Kühlschrank Eigenbau

Hallo mitanand :wave:
Die ersten paar Ferien mit Freundin und Bus haben einiges an Bedürfnissen ergeben. Unter anderem natürlich auch das Thema Kühlschrank. :hot_face:
Da ich von Beruf Kältemonteur biin war für mich der Fall klar das ich mir einen eignen Kühlschrank baue. :hugs:
Somit habe ich bei einem Lüftungsspengler mir eine passgenaue Kiste aus Alu Schweissen lassen, diese Isoliert und anschliessend in mein Küchenmöbel integriert.
Für die Kühlung habe ich mir aus Kupferrohr ein Verdampfer (das Bauteil das die Wärme im Kühlschrank aufnimmt) gebaut.


Hinten im Motorraum konnte ich auf der linken Seite noch etwas Platz finden und habe diesen für einen Kompressor mit Luftkühlung genutzt. :blush:
Zum Schluss noch mit Kupferrohr vebunden, Kühlanlage mit Kältemittel gefühlt und nach ein paar Feineinstellung konnte ich mein erstes kaltes Bier aus meinem eignen Kühlschrank trinken. :star_struck: :partying_face:
Betrieben wird der Kühlschrank normalerweise mit 230V auf dem Camping, auf der Fahrt kann ich bei Bedarf mit Hilfe eines Wechselrichters die 230V von meiner Batterie abziehen.
:face_with_hand_over_mouth: :money_mouth_face:

Gruass usem Bünderland. :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“

Geile Scheiss! So etwas wollte ich auch immer realisieren. Mein Plan war jedoch den Kondensator mit einem Lüfter an den Unterboden zu schrauben, im Motorraum wirds halt schon recht warm zum kondensieren. Auf jeden Fall eine super Arbeit :muscle:

Viel Spass damit!

Gruss vom Walensee

PS: Es gibt übrigens 12v Kompressoren von Danfoss. Dein Chef hat sicher Connections :wink:

:+1:t2::+1:t2::+1:t2::muscle:t2::cool:

Hallo zusammen

Tolle Lösung. Ich habe “leider” keine geeignete technische Kenntnisse, daher habe ich die Kompressor und Verdampfereinheit von Waeco/Dometic bei mir eingebaut.

Der Verdampfer kam in die originale, passive Kühlbox und der Kompressor hinter den Beifahrersitz. Kompressor läuft über die Autobatterie 12V. Ich habe ein Autobatterieladegerät an der Aussensteckdose direkt angeschlossen, welche dauernd die Autobatterie lädt, wenn Strom an der Aussensteckdose anliegt. Funktioniert perfekt.



Gruss Patrick

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?
Ich habe meine Küche damals rund um den Kühlschrank herum aufgebaut, dieser war jedoch Schrott. Jetzt finde ich keinen passenden mehr. Daher habe ich auch selber einen gebaut, jedoch mit einem Peltier-Element. Das braucht einfach viel zu viel Energie und wird trotzdem nicht richtig Kalt.

Für mich hat das ganze Material cirka 200.- gekostet, natürlich zum Einkaufspreis. :):upside_down_face:
Arbeitsmässig ist das ganze bei +/- 1 Tag. :wink:

Meine Geschichte war einiges teurer. Die Preise für Kompressor und Verdampfer liegen glaube ich bei ca. CHF 800. Jedoch würde der kleinere Verdampfer auch reichen.

Der Bezug des Gerätes über einen befreundeten Händler kann sich lohnen, die Rabatte für Wiederverkäufer sind sehr hoch. Ich habe sicher nicht über CHF 500 bezahlt.