Wie in meinem anderen Thread erwähnt habe ich mir einen Einzebeifahrersitz geholt. Nun ist es so dass der T3 aktuell als 9-Plätzer eingetragen ist. Die hinteren Bänke baue ich jeweils für die MFK wieder ein, ansonsten habe ich einen Eigenausbau drin.
Gab es den T3 als 8-Plätzer (2 vorne) damit ich dies bei der nächsten MFK so eintragen lassen könnte? Eine Umtragung zu Camper scheint mir angesicht meines Gebastels nicht möglich.
Ob es dies ab Werk so gab, kann ich nicht sagen. Aber es ist definitiv eintragbar; es wird dir vorne einfach ein Sitzplatz gestrichen (Total 8, vorne 2 steht dann im Ausweis).
Es kann auch sein dass das bei der MFK niemand merkt.
Mein T2a mit Camperausbau und “Wohnmobil” - Eintrag hatte einige Jahre 9 Sitzplätze eingetragen. Irgendwann ist mal ein Prüfer stutzig geworden, jetzt sind noch 6 eingetragen. War keine Diskussion und kein Problem. Es braucht dann halt einen neuen Fahrzeugausweis.
Ich würde das so handhaben wenn weniger Plätze real drin sind als im Ausweis würde ich es lassen.
Andersrum logischerweise umbedingt ändern.
8 plätzer bin ich unsicher. Ich hatte mal eine T3 Caravelle mit Pilotensitzen und hinten eine 2-er und eine 3-er Bank, was 7 Sitzplätze ergab. Mit zwei 3-er Bänken hätte das dann 8 ergeben.
ich habe 8 Plätze eingetragen, 2 vorne und 6 hinten. Habe damals auch die Sitzbank gegen Einzelsitze getauscht und die 2te Reihe jeweils für die MFK eingebaut. Hatte trotzdem jahrelang 9 Sitzplätze eingetragen. Erst als es mir mit der 2ten Sitzreihe zu blöd wurde und ich diese nicht mehr eingebaut habe wurde die Anzahl Plätze auf 8 reduziert (obwohl es nur noch 5 wären…)
Wieviele es vorne hat ist separat im Ausweis erwähnt! Bei unserem 9-Plätzer kommt zum Vorführen vorne jeweils wieder der 2er Bank rein. Und hinten wird die mittlere Bank reingeschoben.
Im Alltag variert die Anzahl der Plätze. Aktuell 3+3 (beide Kinder wollen vorne sitzen), vorher lange 2+3. Bei Bedarf dann jeweils +3 (mittlerer Bank).
Hast du die halbhohe Trennwand noch drin? Eintragen von Sitzplätzen ist sicher mühsamer als rausstreichen lassen (beides kostet dich aber sicher einen neuen Fahrzeugausweis). Ich würde daher jeweils wieder den 2er Bank reinschieben.
Dann wurde einfach vorne auf 2 reduziert, da offensichtlich und hinten nichts geändert, da falls Wohnwagen breite messen angesagt gewesen wäre, evtl. hast du die Bank nur gerade nicht dabei gehabt, …?
Teilweise wird auch nur korrigiert, wenn es einen neuen Ausweis gibt. Beim Felgen eintragen meinte der Prüfer beim Blauen und die Dachlast ist 100 kg und nicht 50 kg beim T3, das ändern wir auch gleich.
Ah stimmt das ist ja wieder kantonal verschieden! In GR gibt’s sowieso jedesmal einen frisch gedruckten Ausweis. Wenn bestanden direkt vor Ort vom Experten.
Und bei uns in SH intressierts keinen wen du sagst du hast die Sitzbänke zuhause. Ich hab den Bus schon 2 mal mit Ausbau vorgeführt mit 3 oder 6 Sitzplätzen und immer noch 9 in Ausweis.
Vielen Dank für all die Antworten @tomix von der Zwischenwand hab ich nur noch die Querstange drin und das auch nur wegen der Lehne der Beifahrerbank. Sprich die Stange kommt noch raus zur Wohnraumvergrösserung.
Ich kann die ein- und ausbauen. Auf einer Seite ist sie in die B-Säule reingesteckt und auf der anderen Seite kann ich diese dann verschrauben. Die ist somit nur drin wenn der 2er Bank vorne drin ist.
In Wettingen können keine Ausweise gedruckt werden. Wenn ein Eintrag fehlt (Gastank) und man nicht mal etwas dafür kann, weil die Aargauer verhängt habe den beim Kantonswechsel zu übernehmen gibt es dann einen Neuen für 40.- plus die Gebühr für den einen Eintrag. Beim vorherigen Wechsel nach Zürich ging die Dachlast vergessen, das wurde immerhin kostenlos korrigiert (nach zeigen des Bus mit Dachträger).
Schaut bei jeder Änderung den Ausweis als genau an und macht von jeder Version eine Kopie.