T3 2.1 SR startet nach langer Standzeit nicht

Würde den Funken (auf allen vieren getestet) schon als eher stark bezeichnen. Ich werde es mal mit dem Bremsreiniger versuchen… ansonsten bin ich immernoch ziemlich planlos :frowning:

Würde dennoch falls Du die Möglichkeit hast die Zündspule tauschen.

Der Benzindruckregler sitz erst nach den Einspritzventilen, d.h wenn der defekt ist, hast du keinen Druck auf dem Rail. Die Benzinpumpe läuft so lange bis druck aufgebaut ist, danach stellt sie automatisch ab. Wenn jetzt der Benzindruckregler defekt ist, läuft die Pumpe ständig, wie sie es im Betrieb auch macht.

Der Benzindruckregler ist bei Motor aus (kein Unterdruck) geschlossen und lässt nichts zurück in den Tank.
Der Unterdruckanschluss dient dazu, den Druckregler zu öffnen und unverbrauchtes Benzin in den Tank zurück zu leiten.
Wenn mann Gas gibt und der Unterdruck im Ansaug sinkt,weil die Drosselklappe geöffnet wird, wird der Benzindruckregler langsam geschlossen, der Benzindruck steigt damit auch in oberen Drehzahlen genug Sprit vorhanden ist.
Sinkt die Drehzahl, steigt der Unterdruck und der Benzindruckregler öffnet langsam wieder.

edit: Damit der Druck nicht dazu führt das Leitungen platzen hat der Benzindruckregler ein Ventil das bei ca 5 Bar aufmacht.

Es gibt beim T3 keine Rückmeldung vom Raildruck auf das Steuergerät welches die Benzinpumpe via Relais ansteuert. Ergo hat es keinen Einfluss auf die Pumpen(laufzeit) ob der Druck-Regler defekt ist oder nicht… Die Pumpe wird bei Zündung ein zwecks Druckaufbau kurz angesteuert und konstant bei Motordrehzahl, siehe weiter oben.

Das ist eine sogenannte Druckpumpe. Ab einem gewissen Druck stellt die ab, fällt der Druck wieder, läuft sie wieder an. Dazu braucht es kein Steuergerät. Das Motorsteuergerät schaltet lediglich 12v auf die Pumpe. Ein und ausschalten tut Sie alleine.

Ist der Druckregler jetzt defekt, läuft die Pumpe im Dauerbetrieb da sie keinen Druck aufbauen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Tipps! Habs mit Bremsreiniger als Starthilfe versucht, direkt in die Drosselklappe mit der Klappe ganz leicht offen. Ist fast angesprungen, gab dann einen Rückschlag. Somit müsste das Problem Spritseitig sein. Bei dem zentralen Verteiler läuft benzin raus, wenn ich die Schraube öffne. Kann es am Benzindruck liegen bzw kann es sein dass die Pumpe zuwenig Druck gibt?

P.s. mir ist gerade eingefallen… nach langer Standzeit können doch die Einspritzdüsen evtl. Verdreckt oder verklebt sein… ich versuche mal diese direkt mit 12V anzusteuern, normalerweise liegt ja viel weniger drauf… mal schauen!

Ich bin direkt mit 12V auf die Einspritzdüsen gegangen, nach einigen versuchen hörte man sie wieder klackern. Dann angeschlossen, etwas geörgelt, und tadaaa - er läuft! Dann direkt warmlaufen lassen, und jetzt startet er super und läuft wunderbar!

Ich danke allen für die Unterstützung und Tipps!

2 „Gefällt mir“

tip: lass doch das sprühbild der einspritzdüsen überprüfen! weil wenn diese zu wenig einspritzen kann es sein das das gemisch zu mager ist und dir die ventilesitze verbrennen.

ich habe einen rumpfmotor gekauft wo das dem vorbesitzer passiert ist. er hatte einen der letzten vw austausch motoren gekauft und nur den rumpfmotor getauscht. so hatte er innnert 10’000km seinen nagelneuen motor wieder geschrottet weil er die alten anbauteile einfach übernommen hatte. der fehler lag vermutlich bei einer kaputten einspritzdüse.

ich habe meine düsen bei der Larag in Wil prüfen lassen. Ev schickst du die vorsichtshalber mal dahin. sie hatten meine im Ultraschallbad und haben dann das Sprühbild überprüft.

gruss
siegi

Hoi zemma,

ich habe mir diese hier gegönnt und bin begeistert!! Keine Ahnung was meine alten für ein Sprühbild hatten, aber jetzt läuft er tatsächlich etwas besser und hat auch etwas mehr Rumms. Genial!

GRüsse Jörg

5 „Gefällt mir“

sehr fairer preis! ich glaube die originalen sind gar nicht mehr lieferbar? jedenfalls waren sie das nicht als ich den motor revidiert hatte…

gruss
siegi

Anderes Szenario, aber auch ein 2.1 SR.

Sollte einem Kollegen helfen:

Kein Funke. Strom von Zündspule kommt auf Verteilerkappe. Hallgeber bzw ganze einheit (inkl Verteiler) mit einer ganzen einheit von einem fahrenden Bus getauscht, kein Funke. Der angeblich defekte Hallgeber oder Zündverteiler komplett in den funktionierenden Bus eingebaut = hat Funke, springt aber nicht an. Steuergerät untereinander auch bereits getauscht. Ideen? :sweat_smile::thinking:

Naja, ich würde gleich vorgehen wie beim letzten der nicht lief und nun läuft.

GRuss Jörg

Bin ich auch… bei dem war es ein Benzinproblem. Hier ein Zündungsproblem.

Nachdem ich aber Steuergerät und gesamten Zündverteiler ausgetauscht habe und Zündkabel, Zündspule getestet habe, bin ich ziemlich ratlos.

Dachte er hat nun Funke? Dann ist der Fehler von der Zündung ja behoben und nun muss der nächste Fehler gefunden werden.

Luftsystem alles 100% dicht, kann also keine Falschluft ziehen? Luftmengenmesser auch mal getauscht?
Benzin bekommt er auch? Einspritzdüsen funktionieren und sind nicht verstopft? Sprühbild angeschaut?
Masseband sauber Kontaktiert?
Sämtliche Kabelkontakte auf dem Motorblock und an der Seitenwand gereinigt?
Wie schauen die Kerzen aus? Nass oder trocken oder unterschiedlich?

Das ist ein T3 von einem Kollegen, dem ich helfe. Meiner läuft nun problemlos seit ich die Einspritzventile angetakt habe.

Bei dem vom Kollegen haben wir keinen Zündfunken, obwohl die Dinge die oben erwähnt wurden, gemacht worden sind… Benzin kommt an.

Also ist das doch nicht so?

Vielleicht hab ichs nicht so klar geschrieben.

Bus A funktioniert, Bus B nicht, der Zündfunke fehlt. Benzinseitig alles i.O.

Ich habe von Bus A den kompletten Zündverteiler in Bus B montiert, immer noch kein Funke. Dann hab ich den Verteiler von Bus B in den normalerweise funktionierenden Bus A montiert um zu schauen ob da was defekt ist - Hat Funke, springt aber nicht an.

Ist der Funke auch genügend stark?

Kommt Abgas aus dem Auspuff (evtl. Kat zerbröselt)? Wie riechen die Abgase?

Wie ist die Benzin Qualität, wie lange steht das Benzin schon im Tank?

Bus A läuft ja, mit dem kompletten Zündverteiler von Bus B gibt es nur einen Funken, aber startet nicht. Mit dem ganzen Zündverteiler von Bus A passiert bei Bus B immernoch nichts.

Spritversorgung ist i.O.

Hat jemand einen Schaltplan, wohin die 3 Kabel vom Hallgeber hingehen? Habe fast das gefühl, dass es da einen Unterbruch hat.

wenns da einen Unterbruch geben würde, würde es nicht funken. Ich vermute ihr habt entweder die falsche Zündreihenfolge an der Verteilerkappe oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht.