also wie würdet ihrs machen:
der bus hat 2l einspritzermotor orginal ist ami bus impotiert und hat noch kein FZA nur zollpapiere! nunja es gibt sowiso typenschein X. nun würdet ihr den bus mit orginalem motor vorführen gehn und den motor danach wechsln oder gleich mit vw-porsche 914 motor zeigen gehn!?!? ach ja die beiden motore sind optisch fast genau gleich und motoren nr würden wir übertragen.
ich behaupte, dass Du den 914er Motor sowieso nicht eingetragen kriegst . . . jedenfalls nicht mit der richtigen Motornummer . . nur weil es Typenschein X ist, heisst leider nicht, dass man einfach machen kann was man will . . .
hiho erstmal! joa is mir schon klar aber ich habe oben ja geschrieben das die motorennr vom 2l (orginal) eingehauen wird:-)
ich hab mich schon informiert es wird im fza aufgeführt was man kann oder eben nicht!
na wenn die 2l Motorennummer eingeschlagen wird, spielt es keine Rolle ob Du vor oder nach dem Motorwechsel vorführen gehst . . . ausser Du gerätst beim StVA an einen VW-Spezi der den Porschemotor erkennt, das ist nie ganz auszuschliessen . . . aber da Du den Motor wohl nicht für jedes mal Vorführen umbauen willst, musst Du mit dem Risiko sowieso leben . .
Dazu muss noch gesagt werden . . wenn Du einen Unfall hast und rauskommt dass das nicht der “richtige” Motor ist . . dann kann die Versicherung Regress nehmen . . nicht sehr warscheinlich dass das passiert . . aber bewusst sollte es einem trozdem sein . . . denn dann, kanns richtig hässlich werden . . .
ja danke das du dir sorgen machst aber das habe ich mir auch überlegt und ich denke mit dem risiko kann ich leben! der motor ist fast nicht zu unterscheiden mit dem 2l einspritzer!
nummer umschlagen haben wir schon oft gemacht, (bei motorräder) nur solltest du wissen dass das urkundenfälschung ist und das wird sehr teuer wens rauskompt, und das mit der versicherung ist genau so, die zahlen kein rappen. aber hei, ich würds auch machen und würd ihn mit de porsche motor prüfen gehn, die gucken ja e nich genau, haben sowiso immer stress
[quote=“8-Ball”]joa wir gehen ihn jetzt mit CJ vorführen dan gibbet CU mit porsche köpfen!!
greez benny[/quote]
“hüstel” . . euch ist doch hoffentlich schon klar, dass das hier ein öffentliches Forum ist . . und darum hier auch jeder mitlesen kann . . z.b. auch Leute vom STVA . . . . ich würde aufpassen was ihr hier so rumerzählt!
Und ich versteh noch immer nicht, warum man wegen ein paar lausigen PS’s ne Anzeige (oder im dümmsten Fall auch was schlimmeres) riskiert . .
Hier geht’s nichtmal um die PS sondern ums Inverkehrssetzen des Fahrzeugs mit einem Wert von 6000 - 7000 CHF. Da find ich steht ein Lärm und Abgasgutachten für 4000 CHF nicht im Verhältnis.
Abgas test ist ab 1.1.1976, wenn nicht 1.1. dann sicher ab 1.1.1977, hatte ein VW Käfer mit Jg. 1977 und der brauchte abgastest.
Den Motor würde ich vorgänig umbauen und so zum StVA gehen, würde sogar veruchen das mit der Originalnummer hinzubekommen. Ev. gibt es ein gutachten von VW oder sonst jemandem der so was schon gemacht hat.
Denn bis 20% mehr Leistung geht es relativ einfach, danach kommt Typenprfung wenn es mir recht im Kopf rum spuckt. Und eine Typenprüfung ist aufwendig und teuer.
steht in deinem ausweis (zollpapier) eine motornummer drin?
wenn das fahrzeug 30jahre alt ist,interessieren die abgaswerte keine sau…
habe auch einen bus mit einem porschemotor,im ausweis steht typenschein x und keine motornummer,daher eigentlich kein problem