T2-Import aus USA

Hallo zusammen

Habe mich mal angemeldet um hier (hoffentlich) Infos zu kriegen. Ich war im letzten Sommer in Kalifornien und hab dort T1 und T2 in Hülle und Fülle rumdüsen gesehen. Jetzt wo es langsam wärmer wird kommt das Bedürfnis immer mehr auf, selber einen zu besitzen. Es soll sich um einen T2 handeln - entweder einen Westfalia Camper oder einen normalen Bus mit Schiebedach. Die 2.0-Maschine sollte auch drin sein, also BJ so ab 76/77.

Ein Import sollte grundsätzlich möglich sein, schliesslich habe ich auch hier schon US-spec T2 gesehen, die Frage ist halt nur wie aufwändig das ist. Ich bin bis jetzt so weit, dass ich sicher eine Geräsuchmessung machen müsste, die würde aber mit 875.- beim DTC noch komfortabel ausfallen, das Problem ist wohl der Nachweis über die Einhaltung der schweizerischen Abgasvorschriften. AMAG hilft da nix, weil US-T2 EFI, Euro-T2 hat Vergaser.
Um die teure Abgasmessung bei EMPA oder DTC zu vermeiden, bräuchte ich eine Bescheinigung, dass der Bus die Norm ECE 15-02 bzw. 77/102/EWG erfüllt. Ich gehe schwer davon aus, dass ein Kalifornischer T2 mit EFI und Kat diese erfüllt - wie gesagt hatte der Europäer damals noch Vergaser, von Kat ganz zu schweigen. Laut ASTRA kann diese Bescheinigung auch in Form von ausländischen Zulassungspapieren sein, aus denen hervorgeht, dass das Fahrzeug die entsprechenden Abgasvorschriften erfüllt.
Nun meine Frage: Weiss jemand, ob das in den US-Zulassungspapieren steht? Ich habe schon einen Smog Report gesehen, frage mich aber, ob das reicht (da sind nur die jeweilgen Messwerte HC, CO, NO drauf).

Wäre toll, wenn jemand Tips geben könnte oder selbst einen US-Import fährt und vielleicht mehr weiss.
Besten Dank!

hallo und willkommen im forum :top
das ist ne interessante sache, denn ich selbst bin auch im besitz eines kalifornischen T2a. der bus steht aber noch in mittelamerika, sollte aber nächstes jahr auch in die schweiz kommen…
ich werden diesen beitrag mit grossem interesse weiterverfolgen! ich denke aber, dass es nicht so kompliziert sein kann, denn diese busse wurden ebenfalls in deutschland hergestellt. der motor den ich in meinem kalifornia model habe, ist der selbe 1.6l wie auch hier gefahren wird…

grüsse hagi

Möchtest du unbedingt einen US-Bus?

Ich habe auch einen T2 1977 2L mit Stahlschiebedach.

Gibts hier in der CH auch…und ist warsch. einiges einfacher.

Gruss Mukulel

Es muss nicht unbedingt ein US-Modell sein. Der Vorteil von Kaliforniern ist halt, dass sie tendenziell wenig bis gar kein Rost haben. Leider hatten die Amis bzw. Kalifornier nicht den selben 2 Liter Motor wie die Europäer, deshalb wird’s kompliziert.
Natürlich gibt’s auch T2 mit Schiebedach in der Schweiz, habe aber wirklich noch nie einen gefunden. Ausserdem würde mich es wirklich reizen, einen aus den Staaten zu holen. Ich will deshalb alles vorher abklären, denn die Abgasmessung wäre wirklich sauteuer.

Hagi, super schönes Modell, das beige steht dem T2 unglaublich gut. Wie bist du an ihn gekommen? Hast du schon eine Spedition? Wann hast du ihn. Würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hälst.

Habe mich mit dem Thema USA -Import auch schon viel beschäftigt.

Hatte mir mal die wichtigen Punkte zusammengestellt was zum vorführen nötig ist:

• Benötigt wird der Title (Fahrzeugausweis in USA)

• Das genaue Datum der ersten Inverkehrssetzung, Tag, Monat und Jahr!

• Ab Jahr 1996 ist ein „Vehicle Emission Control“ Kleber im Motorraum vorne links vorhanden. Auf dem steht, nach welchen Rechtlinien die Abgasmessung etc. geprüft wurde (LEV 2 LEV, LEV 2 U LEV). Je nach dem wenn die Abgase auch den Schweizer Normen entsprechen, kann man die Abgasprüfung (1700Fr.) in der Schweiz weglassen!

In der Schweiz brauchen Fahrzeuge vor 1976 kein Abgasdokument und müssen auch nicht zur Abgasprüfung! Müsstest mal schauen dass du einen bekommst mit einem Bj. vor 1976!

Ansonsten kann mann von VW in Deutschland angeblich von den alten VW-Busen eine Kopie vom Fahrzeugschein erstellen lassen. (Das hat mir mein deutscher Kumpel erzählt) Dann hättest du deutsche Fahrzeugpapiere…wär doch auch eine Variante…

Aber bei US-Fahrzeuge (und auch andere) zwischen 1976-1996 die keine “Vehicle Emission Control” haben, kommst du bei der Abgas- und Lärmprüfung glaub nicht drum herum!
Abgasprüfung kostet 1700Fr. und die Lärmprüfung 450Fr.

Gruss hoshi

Woher hast du diese Preise? Ich glaube beim DTC kostet es noch viel mehr.

Wenn ich deutsche Papiere haben will, muss ich den Wagen zuerst für die EU verzollen, dann nochmal für die Schweiz - macht also keinen Sinn, dann eher den direkten Weg.

Ich hoffe, dass die MFK den California Smog Check als Dokument akzeptiert, ich geh da nächste Woche mal vorbei und geh fragen.

Hatte vor ein paar Monaten bei einer Import-Firma für Amis, die auch die Abgasprüfung und Lärmtest machen lassen angefragt.

Ich glaub eine Fahrzeugbrief-Kopie oder die nötigen Unterlagen kriegst du vom Hersteller auch wenn der Bus in der Schweiz verzollt ist!? Ursprünglich sind ja alle Bullis mal von Deutschland vom Band gelaufen!

Am besten ist schon man fragt direkt bei der MFK bei uns an, die wissen ja was benötgt wird um dein Bus vorzuführen! Habe auch schon x-fach angerufen und Ausweise gemailt ob da eine Abgasprüfung nötig ist oder nicht…

Gruss

hiho

ich würde dir auch empehlen einen bus der ch zu kaufen! mein bus ist ebenfals aus den staaten, er wurde dort lakiert und zurecht gemacht!

der lack: wenn du einen kleber wieder entfernen willst der seit 2monaten drauf ist kommt die farbe mit!!
es wurde viel gespachtelt und das auch noch schlecht!
…in 2-3jahren muss ich ihn neu lackieren lassen…
und der papier kram erst daher habe ich es anders gelöst!

mein tip: wenn du schon einen importierst dan einer mit orginallackdrauf der gut gepflegt wurde! dan weisst du wenigstens was du hast! musst aber nacher auch investieren zum was auch wieder kostet!

wenn es schon ein amybus sein muss dan kauf dir einen von kieftenklok!!http://www.kieftenklok.nl/ der is auch bekannt für seine sehr ehrlichen angaben über mängel! er liefert die buse auch in die schweiz!!

komm doch mal an ein treffen dan können wir uns ausführlicher darüber unterhalten!

greez benny

Ich war mal bei Kieft en Klok in Holland und habe mir ein paar Bullis angeschaut. Die Rostprobleme werden sportlich beschrieben - mehr Arbeit als man aus dem Text entnehmen kann. Auch Kieft en Klok wird nicht mehr lange um die “aufgehübschten” Bullis aus eBay herumkommen. Da werden Bullis mit einer Verkaufslackierung versehen. Kieft en Klok bietet keine Hilfe, wenn man Fragen/ Hilfestellungen wegen Abgasnorm verlangt - selber erlebt. Schicken sie uns ein Mail hiess es. Habe ich zweimal probiert, keine Antwort. Das sind Freaks und sind gewohnt, dass Bullis ohne viel Fragen mit leuchtenden Augen vom Hof gekauft werden. Als wir da waren wollte meine Frau auch sofort zuschlagen. Ca. 10000 EUR für einen Bulli, bei dem der Verteiler schon entfernt war, Heizungsregler fehlten - dies nur auf den ersten Blick.
In Deutschland kann man die Fahrzeuge ohne Stress zulassen. Der Umweg über D funktioniert aber nicht, da es eine Übereinstimmungserklärung braucht.
Hatte letztes Jahr sehr viel Energie in den Versuch gesteckt einen Bulli aus Californien zu bekommen. Fazit: Geht nur mit Urlaub in Californien und nebenher nach Bulli schauen.

Die Cal/ Federal State Abgasnorm entsprach nicht den europäischen. Lärm- und Abgasmessung notwendig. Oder man baut auf CH Norm um => L-Jetronic gegen die Solex PICT Vergaser tauschen. Heisst einen kompletten EU Motor (CJ) verbauen. Wenn der Motorcode nicht stimmt, dann hilft wohl auch nicht wenn der Rest stimmt.

Ich möchte dem thread T2- Import aus USA ein Ende bereiten:
denn mein US Westi T2 `77 mit GD 2.0l Motor L-Jetronic wurde Ende 2009 Zugelassen.
da ich als Privatperson kaum Chance auf ein Zulassung hatte, übergab ich die Sache einem Spezialisten…
da sieht man dann wie unseriös die MFK arbeitet…tztztz

Folgende vermerke sind im Fahrzeugausweis enthalten:

151 Geräuschmessung nach der 7-Meter Messmethode 81db(A) bei 4200 min-1
geräuschdämmende Massnahmen: 1 Kat 135 x 165 1 Topf 135 x 600

183 Motorkennzeichen: GD

184 Höchstgeschwindigkeit gemäss Hersteller: 121 km/h

500 Abgas ECE 15-01 erfüllt mit ungeregeltem Nachrüst-Kat.

jedenfalls bin ich heil froh, dass unser Fahrzeug die Zulassung bekommen hat und die Bussaison bezüglich Wetter eröffnet ist. \:D/

Gruess an alli vom Forum

Hallo k_maeni,

ich habe einen brasilianischen T2 aus Sued-Amerika importiert und verdde ihn hoffentlich demnaechst verfueren… Kannst Du mir sagen wer dein Spezialisten war? Was hat das ganze gekosten?

Gruss

Claudio

guggst du hier:

(steht irgendwo im text, eine garage aus st. gallen)

[quote=“k_maeni”]… die Sache einem Spezialisten…
…[/quote]

Hey, stand deiner mal für kurzen Zeit in St.Gallen-Bruggen? Dann wurde er von einem Kollegen von mir gesichtet!

Viel Spass damit.

[quote=“ladakh”]
Hey, stand deiner mal für kurzen Zeit in St.Gallen-Bruggen? Dann wurde er von einem Kollegen von mir gesichtet![/quote]

Ich werd verrückt… :open_mouth: hier kann man auch nichts geheim halten…

[quote=“ED8617”]
ich habe einen brasilianischen T2 aus Sued-Amerika importiert und verdde ihn hoffentlich demnaechst verfueren…[/quote]

muffi hat recht, habe es in meinen Memoiren niedergeschrieben. Die Firma heisst fayad automobile und ist spez. auf Homologation für US Fahrzeuge.
Ich weiss das ganze ist nervenaufreibend…
Wünsche dir aber viel Glück bei deinem Unterfangen -o< das wird bestimmt klappen.

hi zusammen

kieftenklok importieren ja im grossen stil aus übesee. die wissen sicher so einiges dazu, wenn sie es den preis geben.

kieftenklok.nl/de/index.php

gruss

Kieft en Klok kann dir da nicht helfen. Habe es selbst so erlebt.

Gibt es irgendwo eine Merkliste mit allen Punkten, die man bei einem Import eines VW Busses aus den USA in die Schweiz berücksichtigen sollte/muss?

auf Deinem STVA gibts die! Ist nicht anders als bei “normalen” Autos.

WEnn Du Hilfe beim Transport brauchst, kann cih Dir gerne ein Angebot machen .

Habe dir eine Mail geschrieben.

Aber wo ist eigentlich prinzipiell der grosse Hacken beim Import eines VW Busses aus den USA? Eigentlich sind ja die dort teilweise viel billiger als hier. Habe ich jedenfalls auf thesamba.com gesehen.

Muss man bei den T2 auf irgendetwas ganz besonders achten, damit man ihn problemlos einlösen kann?

hiho

beim USA kauf unbedingt darauf achten dass er der orginale Lack ist!! Lackieren ist dort nicht das selbe wie hier!!
Habe selber die erfahrung gemacht!

greez benny