T1 Anhängelast erhöhbar?

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Oldtimer Wohnwagen zulegen. Der mir vorschwebende Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 900kg. Die zulässige gebremste Anhängelast meines T1 ist aber nur 800kg.

Gibt es die Möglichkeit die Anhängelast des T1 durch technische Massnahmen zu erhöhen, z.B. stärkerer Motor, bessere Bremsen oder andere Getriebeübersetzung? Dazu muss ich noch sagen, dass mein Bus bereits die Gebirgsuntersetzung, welche beim Militär verwendet wurde, hat.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Erhöhen der Anhängelast?

Beste Grüsse, Ralph

Hallo Ralph, wie hoch ist denn die Stützlast? Falls 100kg dann geht das ja grad so auf mit geschicktem laden des Wohnwagens.

GRuss Jörg

oder du lässt den Wohnwagen ablasten, dass ist sicher einfacher wie erhöhen der AHL.

Hallo Jörg

Die Stützlast ist 50kg. Ich verstehe allerdings nicht wie die Stützlast die Anhängelast beeinflussen soll. Aber ich lasse mich gerne aufklären :grin:

Gruss Ralph

Entscheidend ist ja das tatsächliche Gewicht (Leergewicht + Zuladung) des Anhängers, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Somit einfach nicht voll beladen. Aber evtl. war dir das ja klar.

Hallo Ralph

Wenn Du deinen Wohnwagen alleine auf eine Waage stellst, hast Du 900kg. Wenn Du ihn aber am Auto angehängt wiegst, wiegt er soviel wie abzüglich der Stützlast. Und das ist dann auch die relevante Messung welche z.B. bei einer Verkehrskontrolle durchgeführt wird.

Klar, schwer genau so ausbalanciert hinzubekommen (geht nur mit Waage), besonders bei meinem Pferdeanhänger… je nachdem wieviel Heu sie grad im Maul haben :laughing:

GRuss Jörg

Hallo Jörg

Danke für die Beschreibung. Das effektive Gewicht, das gezogen werden muss ändert sich durch die Stützlast ja nicht. Was sich durch die Stützlast ändert, ist das Gewicht auf die Achse des Anhängers. Kann aber gut sein, dass die offizielle Methode so ist, wie von dir beschrieben.

Gruss Ralph

1 „Gefällt mir“

Zurück zu den technischen Möglichkeiten der Anhängelasterhöhung… gibts da wirklich keine Bekannten?

Nur das Gewicht welches auf die Achse des Hängers drückt, wird gezogen. Das Stützlastgewicht geht als Ladung zum Zugfahrzeug. Es “zieht” ja auch niemand seinen Veloträger durch die Gegend :wink:

Ich will damit nur sagen dass Dir somit theoretisch eine Erhöhung von 50kg bzw. Ablastung von 50kg bereits reichen würde.

Also ich kenne es nur bei unseren Kia Sorento kannst du einen Umbau machen lassen von 2500 auf 3000kg. Das wurde aber Typengeprüft und darf nur eine bestimmte Firma machen.
Sprich möglich ist es bestimmt kommt halt draufan was du ausgeben willst. Sprich Fakt oder DTC Prüfung.

Der T1 wurde in den 1940er Jahren konstruiert, das Fahrgestell, Motor, Bremsen und Fahrwerk ist nicht für schweren Anhängerbetrieb ausgelegt. Deshalb ist dringend davon abzuraten, schwere Anhänger zu ziehen. Schäden am Auto sind die eine Sache, kann ja jeder machen was er will. Aber auf der Strasse sind auch andere Teilnehmer unterwegs, die dann unverschuldet in Vorfälle verwickelt werden könnten. Bitte dies zu beachten!

Ist mir schon klar, deswegen habe ich auch nach den technischen Möglichkeiten gefragt :wink:

An Fakt habe ich auch schon gedacht. Ist bei mir eh gerade um die Ecke. Werde da wohl mal nachhaken.

Danke fürs Feedback. Bin jetzt wieder etwas schlauer :grin:

Das ist doch der wesentliche Punkt:

Mein Anhänger hat auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.7T, den ziehe ich normalerweise mit dem T3 der max 2T zieht, somit darf ich halt einfach das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht ausschöpfen.

Einfach dafür sorgen dass dein Wohnwagen nie mehr als 800kg wiegt und alles ist gut ohne weitere Anpassungen.

Gemäss #12 sei das DrMAX bewusst. Er braucht offenbar die zusätzlichen 50kg (800+50 Stützlast)

1 „Gefällt mir“

Heidiho,

Ich würde es mit später T2a Technik versuchen. Da passen die Achsen glaub plug and play und die Teile sind schon geprüft. Dann hast du Scheibenbremsen vorne und einen Bremskraftverstärker. Natürlich ändert sich dadurch der Lochkreis. Es sollte, der Optik und Bremsbalance wegen, hinten auch umgebaut werden.
T2a hatten glaub 1200kg Anhängelast.
Dann den 1600er hinten rein (Gutachten bei Cagero erhältlich) und dann sollte das eigentlich schon gehen.
Veteran sollte damit auch möglich sein.
Selbst gemacht habe ich es nicht.

Eine weitere Möglichkeit könnte ein CSP Scheibenbremsen Umbau sein.
Es gab/gibt hier einen Member (Legio) der seinen sehr frühen T2a (1967) auf CSP Scheibenbremsen umgebaut hat. Ob er eine Anhängerkupplung hat weiss ich allerdings nicht.
Gutachten gibt es auch bei Cagero. Die können dir sicher mehr dazu erzählen.

Ohne Fakt/DTC oder anderem anerkannten Gutachten, kannst heute alles vergessen. Bei der MFK kann/darf/will keiner mehr selber entscheiden.

Gutes Gelingen
Martin

hiho

Also auflasten wird sicher nicht möglich sein ausser es ist im Typenschein so hinterlegt.

Das Spiel mit der stützlast würde ich nicht machen den sie können den Anhänger abhängen auf der Waage. (so werden auch LKW-Zentralachsanhänger gewogen)

Geh mal auf eine Waage und belade den Anhänger so das du auf 824kg Betriebsgewicht (Leergewicht + Nutzlast) kommst. Die 24KG sind 3% Messtoleranz.

Gruss Benny

Hallo Benny

Danke für den Tipp mit den 3% Toleranz. :+1:

Gruzz Ralph

Hoi Martin

Die Vorderachse vom 68er T2a hab ich schon drin. Wichtig: auf Rasterplatten umbauen, wenn man den Bus vorne nicht 5cm höher will. Ich hatte die zum Glück sowieso verbaut. Gemerkt hatte vor ich es aber erst als ich das erste mal zu Garage raus gegahren bin :joy:

Werde demnächst mal bei Fact anrufen und checken was geht.

Gruzz Ralph