Syncro unterwegs auf alten Militärstrassen ;-)

juhui, nachdem das halbe forum bereits in den ferien war oder ist, starten wir heute mit syncro zusammen zu einer 5 tägigen erkundungsfahrt im grenzgebiet italien/frankreich, der ligurischen kammstrasse.

bis bald - nixon

Oha, da werden sich aber C und C und vor allem B sicher freuen!
Gute Fahrt und unvergessliche Momente!

joeT3

schöne ferien, gute reise und bis bald… dass euer syncro alles problemlos bewältigen möge :smiley:

gruss
hagi

bilder, wir wollen bilder sehen ,-)

viel spass!

Schöne Reise!
Grüsse

Jupiii!!! gebt gas! freut Euch der Passstrassen und gebt der Assieta-kammstrasse ein Bussi von mir!

und geniesst die Ruhe (hoffentlich!) und streichelt mir ein Murmeli!

und und und…

gute fahrt und viel spass bei den Verschränkungen, steigungen, schlammlöchern, gefällen, Steinen und BBQ! :wink:

gruss Michael

que la force soit avec vous!

gaaaanz schöne Ferien und geniesst jede Minute. 8)
Ich freue mich bereits auf die schönen Fotos. :smiley:

Greez, der Landstreicher

nach 5 tagen und millionen von kurven sind wir wieder zurück.
bericht folgt…

Freuen uns schon auf eine Live-Berichterstattung am Grill :laughing:

C U,

Mischi und Evy

Kurzübersicht unserer Alpenreise:
5 Tage Reisezeit
1635 gefahrene Kilometer
12.8 Liter durchschnittlicher Verbrauch
2550m der höchste angefahrene Punkt
16812m gefahrene Höhenmeter
0 Pannen (bis auf ein paar Knackser der hinteren linken Antriebswelle)
100% Zufrieden

Tag 1 unserer Reise
Wer kennt es nicht? Eigentlich wollten wir bereits um 09:00 Uhr abfahren.
Nun ja, plötzlich kommt einem noch so viel in den Sinn. Sei es das dringende e-mail, noch hier und da am Syncro alles checken, nochmals auf die Toillette und und und…
Schlussendlich sind wir um 10:30 Uhr losgekommen und haben ausser einem Tankstopp und einem z’Vierihalt nicht angehalten und kamen um 20:50 Uhr am Fort Central auf dem Tende-Pass an. Leider haben wir den Sonnenuntergang um ein paar Minuten verpasst, aber nichts desto trotz bot sich uns ein grandioser Anblick.

Tag 2 unserer Reise
Hier beginnt der eigentliche Teil unserer Alpenreise. Ausgehend vom Fort Central wollten wir den Nord-Süd Teil der Ligurische Kammstrasse abfahren. Da wir alleine unterwegs waren, haben wir davon abgesehen und haben den westlichen Teil der Ligurischen Kammstrasse erkundet.

Eingangsportal des Fort Central

Unterwegs zu den weiteren Forts entlang der Kammstrasse

Südrampe zum Col de Tende (Fort Central)

Die Strecke ist im oberen Teil der westlichen Kammstrasse als sehr gut befahrbar zu bezeichnen. Mit einem 2WD ohne Probleme machbar. Die Strecke hinunter ins Tal war eine Sache für sich. Zum Glück sind wir die Strecke nicht in der Gegenrichtung gefahren! Grober loser Schotter und eine Haarnadelkurve nach der anderen. Hier ist ein 4WD von Vorteil, da alle Räder mithelfen das Tempo mittels Motor zu reduzieren. Als äusserst unangenehm darf der Gegenverkehr aufgeführt werden. Ausweichstellen sind natürlich nur an den einfachen Passagen vorhanden. Gottlob kamen uns nur 2 Landrover entgegen…
Das letzte viertel der Strecke war dann wieder geteert, hatte es aber auch in sich. Ein Syncro ohne Servo, aber mit verhärteter Visco will mit Nachdruck um die Kurven geführt werden!

Abwechslungsreiche Strecke im Mittelteil

Wunderschöne Streckenführung

Haarnadeln bis zum Abwinken

Aussicht der mutigen Beifahrerin während den Kurven

Für die Strecke haben wir 3,5h Stunden und viel Muskeln gebraucht :smile:

Als nächstes Ziel haben wir uns den Col di Lombarda ausgesucht. Unterwegs dorthin kommt man am Retortenort Isola2000 vorbei, welcher uns eindrücklich gezeigt hat, was der Mensch doch für hässliche Narben in die Natur schlägt, nur um Skifahren zu können!
Oben auf dem Col angekommen haben wir auch gleich ein nettes Nachtlager mit grandioser Aussicht gefunden.

Nachtlager auf dem Col di Lombarda

Ausblick aus der Schiebetüre

Fortsetzung folgt…

1 „Gefällt mir“

schöne Bilder . .

herrlich!! wieviele tage sollte man mindestens rechnen, damit sich die strecke lohnt? ihr wart nun 5tage unterwegs?

gruess hagi

Salut zusammen

Ist ein hammer Bericht. Gel Hagi, da bekommst du gleich fernweh :smiley: .

cu Büsslifahrer

vielen Dank für die schönen Bilder. Da kommt das Reisefieber wieder auf. :smiley:

Tag 3 unserer Reise
Der dritte Tag bricht herein und mit ihm wieder prachtvolles Wetter. Wir geniessen diese herrliche Aussicht, nicht ohne auch noch die Befestigungsanlagen zu inspizieren. Die Aussicht, welche sich einem von diesen Anlagen bieten sind einfach einmalig. Schade dienten diese Dinger nicht unbedingt dem löblichstem Zweck.

Dieses stachelige Ding ist ein getarnter Bunker!

Die Fahrt ins Tal hinunter hatte es wieder mal in sich. Diesmal nicht wegen der Streckenführung, aber wegen dem Verkehr. Es ist ja mittlerweile Sonntag und unterhalb des Colle de Lombarda liegt das höchstgelegenste Mönchskloster S. Anna. Ich glaube halb Italien wollte zur Andacht dort hinauf…

Verkehr zum Kloster und das bei einspuriger Strasse!

Unten im Tal stiessen wir unverhofft wieder auf eine riesen Befestigungsanlage Forte di Vinadio, welche quer zum Tal gebaut ist. Anscheinend hatten die früher bereits ein hohes Militärbudget zur Verfügung :wink:

Ein Innenhof der Anlage

Hier standen früher in jedem 2. Bogen Riesenkanonen!

Von hier gings weiter zum Col de Larche, wieder zurück nach Frankreich, da wir gerne wieder den Col de Parpaillon befahren wollten.

Auf dem Col de Larche

Nach dem Col de Larche haben wir umdisponiert, da meine Frau eine alternative Route über Risoul gefunden hat. Auch hier geht es zuerst durch einen Trabantenort Risoul 1850 um anschliessend bis zu den höchsten Liftstationen auf 2500m zu gelangen.

Ohne Worte

Atemberaubende Aussicht.

Runter gings dann wieder auf wunderschönen Strässchen, teils im Wald, teils auf offenen Ebenen und immer wieder mit Begleitung von “Murmelis” bis wir zu unserem Tagesziel Lac de Serre Poncon kamen.

Col de Valbelle

Solche Schilder machen doch Spass :wink:

Wie im Paradies

Letzte Haarnadeln vor dem Tal

Etappenziel Lac de Serre Poncon, ideal zum Surfen.

Fortsetzung folgt…

1 „Gefällt mir“

Neid, neid!!

Schöne Fortsetzung wünsch ich Euch!!
Danke für’s Bebildern.
Gruss

wahnsinn!! echt schööööööön!! eigentlich sollten wir syncroholiker mal alle zusammen diese tour machen :wink:

grüsse und hoffentlich bis morgen
hagi

Die Welt ist eben doch schön!!! (super Bilder)

Kann am Freitag leider nicht Deinen “live”-Ausführungen frönen…

Liebe Grüsse
joeT3

Toller Reisebericht und schöne Bilder! Freue mich schon auf meinen Wochentrip nächste Woche. Auch wenn ich mit meinem Bulli nicht zu lange über solche Pisten rumpeln sollte, ist auch kein Syncro.

Mir gefallen vor allem die Bilder auf denen sich der Syncro harnäckig nach oben kämpft. So wie deises hier:

Schaut sehr gut aus. Schade werden Syncros immer rarer und teurer…