Syncro unterwegs auf alten Militärstrassen ;-)

Tag 4 unserer Reise

Eigentlich wollten wir einen ganzen Tag am lac de serre poncon verbringen. Aber ein halber Tag musste reichen :laughing:
Wer kann schon so lange einfach nur rumliegen? :wink:
Weiter ging es nun richtung Briançon, da wir angeregt durch Cheverito-Driver auch noch die Assietta befahren wollten. Auch hier wieder findet man wieder Befestigungsanlagen haufenweise, schliesslich geht es ja wieder der Grenze zu.

Aussicht von Mont Dauphin (Befestigtes Dorf)

Schön alte Gräber haben die hier! (Mont Dauphin)

An Briançon konnten wir auch nicht einfach vorbei fahren und haben uns diese Stadt (dritthöchst gelegenste Stadt in Europa) unter die Füsse genommen.

Wunderbare Gässlein in Briançon

Von dort gings weiter Richtung Sestriere, wo der Einstieg zur Assietta ist. Sestriere selber ist wieder so eine typische Olympiastadt. Alles auf Touries und Kommerz ausgelegt…
Beim Einstieg zur Assietta hat uns beinahe der Schlag getroffen!

GESCHLOSSEN!

Es standen bereits ein paar Motorradfahren und ein Geländewagen vor dem Schild und diskutierten wie wild über fahren oder nicht. Der Zufall wollte es, dass gerade nach unserer Ankunft an dem Schild die Polizia vorfuhr. Und jetzt war es wie im Film :laughing:
Der Commendatore persönlich hat sich dieser Thematik angenommen! Ein Commendatore wie man sie aus dem Kino kennt, Gross, hässliche Zähne, Hakennase, dunkle Sonnenbrille und Zähne wie aus einem Alteisenfass. Nach ihm kamen noch 3 weitere Uniformierte, welche aber ihrem gebeugtem Geschleiche nach nicht wirklich was zu melden hatten. Geredet hat der Commendatore natürlich nur mit meiner Frau! Wir waren wohl nicht würdig genug. Wie dem auch sei, Grossmütig hat er uns die Durchfahrt erlaubt… Hoch soll er leben, der Commendatore!

So was sieht man nicht gerne…

Die Assietta ist, wie Cheerito-Driver bereits geschrieben hat, ein absolutes Highlight! 35km feinster Schotter und Col’s zum abwinken.

Feinster Schotter bis auf 2550m Höhe!

Einfach Wunderschön…

Ein Foto zu Ehren von Cheverito-Driver

Wer will hier schon schneller fahren?

Und noch ein Foto für Cheverito-Driver :wink:

Unser Nachtlager auf 2550m über Meer

Fortsetzung folgt…

1 „Gefällt mir“

yeah yeah yeah!

au mann! ich will wieder weg!

bald ist auch des cheveritos antriebswellengelenk :motz :motz :motz wieder repariert… dann gehts wieder los!

aber schöne bilders!

bonne soirée et à toub’!

welche welle war es denn?

bei mir war es die hinten links… :cry:

greez - nixon

bei Cheverito wars die vorne rechts aussen… war halt die antriebswellenmanschette hinüber… und die staubigen strassen italiens :smile: haben dem ding nicht sehr gut getan…

den Rest hat es sich dann auf der Autobahnausfahrt richtung Paléo gegeben… hab von den 6 Kugeln noch eine retten können… die restlichen hab ich wohl in der Waadtländer Pampa verteilt… :smile:

bin dann noch 3 Tage am Paléo rumgehangen und am sonntag dann den Abtransport für den Montag organisiert… (ein hoch auf den netten bruder vom TCS)…

jetzt ist er beim doktor und kommt am Freitag unters messer… drücken wir Cheverito die Daumen! :wink:

sehr sehr sehr schöner bericht! :astonished:
die antriebswellen sind schon ein heikles thema… hab mal wieder ein paranoia-gerücht: gibts die vorderen antriebswellen mit sperre noch neu bei VW? :unamused:

greez hagi

nur keine panik. du kriegst die antriebswellen immer noch bei der busschmiede.de oder du kannst dir nur die gelenke neu kaufen…

hi hagi!

also ich hab mal vorsichtshalber bei den netten von der amag nachgefragt… die antriebswellen vorne gibts noch neu… für ungef. 590.-- CHF das stück…

und für den Fall dass Du ein vorderachsgetriebe mit sperrdiff findest… bin eigentlich auch auf der Suche… so hobbiehalber…

bonne nuit les gars!

@cheverito-driver
da beim riff-raff das vordere getriebe (differenzialverzahnung) defekt war, musste ich eine revision durchführen lassen. ich habe dies in deutschland machen lassen. kosten für die revision des vorderen getriebes inkl. neuen triebsatz waren 1162.60€. da hintere getriebe habe ich auch gleich machen lassen und zwar für 744.51€. bei der gelegenheit hätte ich auch gleich eine sperre einbauen lassen können (ich habe bereits beide) und zwar für einen bescheidenen aufpreis. frag doch dort mal nach:
Motorenstaab
Adolf-Kolping-Str. 43
67433 Neustadt
Tel. +49 6321 60972
www.motorenstaab.de

grüsse - martin

Letzter Tag unserer Reise

Unser letzter Tag beginnt etwas neblig, als ob das Wetter etwas betrübt über unsere Abreise wäre :wink: Es ist schon merkwürdig auf 2500m im Nebel spazieren zu fahren… Du weisst, das es auf der einen Seite ein paar hundert Meter runter geht, aber du siehst nur 10 davon :confused:

Das gleiche Bild wie am Tag vorher (siehe oben)

Sehr einladend…

So viel zum Thema Sicht…

Kurz darauf fing es noch an zu Regnen und der Staub der Strasse verwandelte sich in Schmierseife. Jetzt trieben mir die Haarnadeln wieder Schweiss auf die Stirn, denn die Visco wollte immer etwas mehr geradeaus als ich…
Aber weiter gings über den Colle delle Finestre und runter ins Tal nach Susa.

Colle delle Finestre

Wer kennt den Film “Fog”?

Sieht doch auch cool aus!

Im Tal angekommen gings auf die Autobahn und schnurstracks nach Hause. Halt, nicht ganz. Als Abschluss gings nochmals über den Grand St Bernard, wo auch das Wetter wieder mitspielte.

Grand St Bernard

So, das wars jetzt auch schon. Jetzt heisst es wieder ein Jahr warten…

Es grüssen euch - Martin und Christa

1 „Gefällt mir“

Danke für’s virtuell mitreisen lassen, hat mir mächtig gefallen! Ich muss mir glaub auch n’Syncro zulegen…

…wär das auch mit dem 2WD möglich? Pistenerfahrung habe ich nur ein paar hundert km. Wenn’s keine argen Steilstücke und wüsten Löcher hat sollte es schon gehen… (seufz, träum…)

ich bin der meinung, dass du die gesamte strecke locker auch mit einem 2WD bewältigen kannst. ich hatte vor meinen syncros auch nur 2WD büsslis und habe damit schlimmeres gefahren.

los - wer wagt gewinnt!

wann sind die pässe im frühling ca. offen? reicht da anfangs april? klar, je nach dem wie das wetter spielt…

grüessli hagi

[quote=“hagi”]wann sind die pässe im frühling ca. offen? reicht da anfangs april? klar, je nach dem wie das wetter spielt…
grüessli hagi[/quote]

denke april ist noch sehr früh!

schau dir z.b nur mal an ab wann z.b der pragels pass offen ist!
der ist noch nicht wirklich hoch, aber da musst du je nach schnee bis anfang june warten. die grossen pässe die geräumt werden sind sicher früher offen.

gruss

siegi

@hagi

hätte noch schneeketten :wink:

auch nicht mit 4x schneeketten und guter standheize? :unamused: :smiley:

hihihi, selber gedanke, selbe zeit :smile:
würde gerne mit Mr. Confidence auf unsere erste gemeinsame syncro tour… :smile:

[quote=“hagi”]wann sind die pässe im frühling ca. offen? reicht da anfangs april? klar, je nach dem wie das wetter spielt…

grüessli hagi[/quote]

Kann ich Dir nicht sagen. Auf den Michelin-Karten findest du jeweils Angaben zu den garantierten Öffnungsmonaten. Bei den kleinen Pässen fährst Du auf gut Glück. Je nach Höhe der Passstrasse standen wir auch noch im Juni vor gesperrten Strassen oder vor Schneewänden.
Die Assieta liegt zwischen 2000 - 2600 m.ü.M und die ligurische Grenzkammstrasse zwischen 1800 - 2100 m.ü.M

Griessli - Nixon

ja dort stand ich letztes Wochenende auch füpr einer 1m hohen Schneewand, aber die Fahrt bis dorthin hat schon mal genug Spass gemacht. Ich bin dann halt ne andere Seitenstrasse im Schlamm weitergefahren bis die dann auch nicht mehr weiter ging. Aber die Aussicht belohnte für alles Autowaschen, dass am Abend dann noch folgte :wink:

zur Grenzkammstrasse: zwingend nur mit 4wd zu machen oder kommt bspw. ein normaler Bulli auch durch? Vermutlich eher nicht oder?

[quote=“marc”]
ja dort stand ich letztes Wochenende auch füpr einer 1m hohen Schneewand, aber die Fahrt bis dorthin hat schon mal genug Spass gemacht. Ich bin dann halt ne andere Seitenstrasse im Schlamm weitergefahren bis die dann auch nicht mehr weiter ging. Aber die Aussicht belohnte für alles Autowaschen, dass am Abend dann noch folgte :wink:

zur Grenzkammstrasse: zwingend nur mit 4wd zu machen oder kommt bspw. ein normaler Bulli auch durch? Vermutlich eher nicht oder?[/quote]

Geht auch mit dem 2WD. Als Startpunkt würde ich das Fort Central wählen. Dann gehts die meiste Zeit nur runter. :wink:

Griessli - Nixon

und die restliche von dir gefahrene Strecke? Ich mein wenn alles auch mit nem 2wd geht wo ist dann da noch der Witz :frowning:

8) naja ich setze das auf meine fixe Planliste. Sei es mit nem Bus den ich noch nicht habe oder mit dem Jeep meiner Mutter… muss der halt dafür hinhalten. Dafür ist er ja gebaut worden :smiling_imp: