Syncro umbau

Das mit der MFK habe ich mir auch schon überlegt und den Syncro als Teilespender diese Idee habe ich auch.

Aber warum Umbau? Nun es ist ganz einfach, ich habe mitlerweise soviel in meinen Bus investiert (Rostbehandlung, Lackierung, Motor, usw.) Dass ich ihn ohne erheblichen Verlust nicht verkaufen kann.

Deshalb kam ich auf die Idee. Und da ich bei meinem Bus den Motor nun zum zweitenmal rausnehmen kann und zum igstenmal etwas ersetzten muss. Stellt sich bei mir die Frage, wiso nicht ein so gewagtes unterfangen.

Denn ob er nun 3-4 Wochen Stillsteht oder gleich ein halbes jahr oder sogar ein ganzes Jahr ist mir mitlerweile so ziemlich egal.

Deshalb meine Frage.

cu Rolf

Hallo Büsslifahrer,

meine frage an dich ist: Warum Du unbedingt einen Syncro daraus machen möchtest? Ist es zum Reisen oder einfach um einen Syncro zu haben? Da Du ja bereits viel Geld in das Auto investiert hast würde ich Dir abraten den Umbau in Angriff zu nehmen. Meines Erachtens wäre eine Höherlegung des Fahrwerks und eine Diff-sperre hinten völlig ausreichend. Und die Kosten sind dann auch überschaubar. Bei der Diff-sperre hinten wurde im Forum bereits diskutiert, finde den Artikel aber nicht. :confused: Und mit einem höher gelegten Fahrwerk kommst Du schon seeehhhr weit. :smiley: :smiley:
Und wenn es unbedingt ein Syncro sein soll (was ich natürlich verstehe :smiley: ) Büssli verkaufen und einen Syncro suchen!!! :wink:
Liebe Grüsse, Mischi

… da hat mal einer was gemacht. mit einem bemerkenswerten resultat. (obwohl wo ein T1 Syncro wär sicher auch toll gewesen… :wink: ) aber ich denke der MFK wird da nicht mitmachen.

race-taxi.ch/

schönen Abend noch!

und zum Thema, hat nicht einer aus dem ig-16" forum mal so einen Umbau gemacht? Ich bin jedoch gleicher ansicht wie meine vorredner… (props out to nixon!) :wink:

guten Abend allerseits

Weil ich mir nun endülgtig ein alltagsauto zulegen werde und der Bus nicht mehr immer im Einsatz ist, kam mir die Idee.

Doch das mit der Diffsperre für den 2WD wusste ich nicht.
Währe aber eine Alternative.

Ich schaue mal und werde euch berichten für welche Variante ich mich entschieden habe.

cu Rolf

Da hats tatsächlich einer gemacht! Mann oh Mann, ist der teuer!

http://www.gowesty.com/vehicle_details.php?id=817

Das land der unbegrenzten … (gewünschten Begriff eintragen). :open_mouth:

[quote=“nixon”]Da hats tatsächlich einer gemacht! Mann oh Mann, ist der teuer!
[/quote]

Meine Güte! Aber geil ist der schon, meine Güte!

Salut zusammen

So, mein 2WD bleibt ein 2WD.
Doch zum Getriebe mit Sperre habe ich eine Frage:
Hat das Getriebe dann einen Geländegang analog zum Syncrogetriebe oder ist es ein “normales” 5 Ganggetriebe mit zuschaltbarer Sperre?

Wünsche euch schöne Ostern.

cu Rolf

[quote=“Büsslifahrer”]Salut zusammen

So, mein 2WD bleibt ein 2WD.
Doch zum Getriebe mit Sperre habe ich eine Frage:
Hat das Getriebe dann einen Geländegang analog zum Syncrogetriebe oder ist es ein “normales” 5 Ganggetriebe mit zuschaltbarer Sperre?

Wünsche euch schöne Ostern.

cu Rolf[/quote]

Kommt drauf an was Du alles wechselst. Wenn Du nur das Differenzial wechselst, so bleibt Deine Übersetzung die Gleiche.

@Nixon

Ok. Aber gibt es dann Getriebe für den 2WD mit Geländegang und 4 Strassengängen oder wurde das nie gebau?

cu Rolf

[quote=“Büsslifahrer”]@Nixon

Ok. Aber gibt es dann Getriebe für den 2WD mit Geländegang und 4 Strassengängen oder wurde das nie gebau?

cu Rolf[/quote]

Soweit ich weiss gab es das nie.

Griessli - Nixon

@nixon

danke für die Info.
Ich werde mich einmal auf die suche machen.

cu und schöne Ostern Rolf

Im IG-syncro16 Forum hat auch einer einen 2WD zum Syncro umgebaut!

ig-syncro16.de/dragonfly/index.p … pic&t=3784

Das Grund Gehäuse ist Gleich wie 2 WD,nur die Hauptwelle vom Syncro ist Anderst.
Du kannst vom Gesperrten Getriebe alles was Sperre Betrifft auf 2 WD übernehmen.

Nö, musst noch mit einem Hammer die “Schnauze” etwas abrunden :laughing:

Meinst du, dass ich einfach ein Syncro Getriebe unter meinen 2WD montieren soll? das geht von den Aufnahmepunkten her nicht.

Hier wäre eine günstige Syncrokarrosserie zu haben :wink:

cgi.ebay.de/VW-T3-Syncro-Karosse … dZViewItem

Danke aber ich montiere bei meinem 2WD nun definitiv eine Sperre und den Rest bleibt wie es ist.
Doch leider hatte ich bis jetzt keine Zeit mich auf die Suche nach einem Anderen Getriebe zu machen.
Das wird wohl noch eine ganze weile dauern bis die Sperre montiert ist.

Denn ich habe entschieden, die priorität auf den innenausbau zu setzten.

cu und schöne Pfingsten

Rolf

[quote=“Büsslifahrer”]Hallo Syncrofahrer

Ihr werdet mich warscheindlich für verrück erklähren aber mir geht da eine Idee nicht mer aus dem Kopf.

Ich habe einen T3 Jg.91 mit SR Motor 2WD.

Kann ich diesen zu einem Syncro umbauen?

Das es technisch einen gigantischen Aufwand erfordert ist mir klar.

Aber gibt es syncro mit SR Motoren und muss man grosse Abänderungen machen am chassis.

Den Rest mit Getriebe, Kardanwelle, Achsgetriebe vorne, Standort Benzintank, und weiteren hunderttausen kleinen bis mittelgrossen Umbauten ist mir klar.

Vielen dank für eure Antworten und ein schönes Weekend.

P.s. Ihr braucht nicht die nächste Klapsmühle an zu rufen ich bin kerngesund - blos ein Spinner.

cu Rolf[/quote]

ich schenke dir zu weihnachten ein bischen hoffnung… :wink:

http://www.2wd-goes-syncro.de/

gruss

[quote=“Büsslifahrer”]@Nixon

Ok. Aber gibt es dann Getriebe für den 2WD mit Geländegang und 4 Strassengängen oder wurde das nie gebau?

cu Rolf[/quote]

das gibt es nicht!
der geländegang beim syncro hat eine zusätzliche zwischenwelle mit einem zahnradpaar mehr um die benötigte untersetzung zu erreichen.
ein syncro getriebe in einen 2wd montieren soll theoretisch gehen. nur hängt das dann im 2wd tiefer wenn ich es recht in erinnerung habe. zum thema diff sperre im 2wd:

falls du dir das mal in natura ansehen magst, ich hab zurzeit noch 2wd und syncro getriebe offen in der werkstatt rumfahren…

gruss
siegi