Suche externen Gastank für T3

Hallo zusammen

ich weiss diese Thema gab es schon, aber leider konnte ich dort keine nützlichen Infos finden.

Um es kurz zu halten, ich habe letztes Jahr meinen Bus gekauft mit abmontierten Tank. Dieser wurde noch nie in der Schweiz geprüft und darum suche ich jetzt einen Tank der schon mal in der Schweiz geprüft wurde.
Eine komplette Neuinstallation mit einem neuen Tank möchte ich gerne vermeiden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse

Philipp

In Deutschland gibt es eine Firma, die alte T3 Tanks austauscht (musst mal auf ebay schauen, ich kann dir sonst die Daten per PN schicken) Du schickst deinen alten und erhältst im Gegenzug einen (ebenfalls alten) frisch geprüften mit neuem überdruckventilen und TÜV-Prüfung retour.

Ich habe vor dem tauschen bei der MFK angerufen und das Problem geschildert (originaler tank sollte bleiben da schwierig und teuer einen anderen einzubauen, aber prüfung des aktuellen ist unmöglich). Ich weiss nicht ob ich einfach nur glück hatte mit dem Prüfer, aber es hat geklappt (MFK Frauenfeld). Der Tank wurde eingetragen.

Das ganze war schlussendlich aber fast so teuer wie ein neuer Tank. Ich schätze mal mit Porto, neuen Armaturen etc. Rund 700.-. Die Firma Selzam in Winterthur hat neue Tanks die passen für rund CHF 1‘200 mit einbau. Dann hast du aber auch ruhe wenn er wiedermal geprüft werden muss.
Gruss,
Nicolas

Hi Nicolas, danke für die Info. Mein abmontierter Tank wurde immer in Deutschland geprüft. Ich habe mich mal bei der MFK informiert und die haben mir gesagt dass nur Tanks mit einer Schweizer Prüfung akzeptiert werden. Leider. Auch wenn meiner ein Originaltank ist.
Deshalb brauche ich wirklich einen “aus der Schweiz”.
Aber danke für deine Hilfe.

Gruss

Hallo Philipp schick doch den Gastank der Empa diese werden ihn doch wohl prüfen.

Ich finde die MFK ist die falsche Adresse für solche Fragen. Wende dich unbedingt an die Empa.

Kann ich nur bestätigen! Hier ein Kontakt, der kann dir weiterhelfen.
Albert Steiner, 044 acht77 6eins11

Gruss, Engelbert

Danke für die Hinweise mit de EMPA und den Kontakt. Ich verstehe nur nicht ganz was die damit zu tun haben. Der von der MFK hat mir gesagt dass der Tank nur akzeptiert wird wenn von der STVI geprüft wurde. Ist diese Aussage falsch? Am Ende muss der Tank ja von der MFK eingetragen werden und deswegen habe ich mich da informiert.
Gruss
Philipp

Ja genau! Albert Steiner, 044 acht77 6eins11 von STVI wird Dir sagen können ob der Tank Prüfbar ist. Für Deutsche Tanks kann er evtl. Dokumente organisieren. Die MFK verlangt gültige Dokumente und Prüfplakette, und hat mit der Prüfung selbst nichts zu tun.

Gruss, Engelbert

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.