Stockender SR Motor

Hallo zusammen. Unser SR hat wieder einmal ein Leiden. Und zwar stockt der Motor jeweils nach ca 5-10min Fahrt. Dann spinnt es ihm total, ich kann kein Gas mer geben, nur noch ganz bisschen,sonst verliert er sämtlichen Antrieb. Jetzt das spannende, nach ca 30 Sek. ist der Spuck vorbei, der Motor zieht wieder an, hustet noch etwas, aber auch das ist bald vorbei und dann läuft er wieder normal. :-k

Ich habe die Benzinfilter gewechselt. Nichts. Eine Idee ist noch der Luftmengenmesser, aber auch wenn das Problem jewils nur einmal auftritt?? Er spuckte noch nie mitten in einer längeren Fahrt.

Villeicht hat jemand von euch eine Idee?

Herzlichen Dank für eure Ratschläge

hallo,
hatte mal ein änliches problem und ein bekannter auch;bei mir war es ein kabelbruch beim kabel das an den blauen tempfühler geht dieses machte bei warm werdenden motor nicht mehr richtig kontakt.bei dem bekannten war der temp fühler kaputt.daher bekam das steuergerät immer eine falschinfo und der motor wollte nicht rund laufen.evtl auch massekabel kontrollieren.
auch sonst kann ein kabelbruch im motor-kabelstrang probleme bereiten;musst mal alle kabel abtasten und wenn hart und brüchig mal stückweise austauschen.oder wenn du ein ersatz kabelbaum hast einfach mal den ganzen austauschen und probieren ob es besser geht.viel glück! 8)

kabelbaum testen geht am besten wenn du das steuergerät aussteckst und von da retour misst!

hier ein dokument dazu:
westfaliat3.info/Vanagon_Pro … _86-91.pdf

also stecker abziehen und messen. temperaturfühler warm und kalt und in der grafik schauen ob der wiederstand korrekt ist.

gruss
siegi

Alles klar vielen Dank, ich werde mein Glück versuchen. Das mit dem blauen Stecker hatte ich auch schon im Kopf, der Stecker ist i.o. wurde ausgemessen. Aber die Kabel habe ich noch nicht überprüft. Das werde ich in kürze nachholen.

hatte kürzlich genau das gleiche Problem. Blauer Fühler ersetzt und das Motörli schnurrt wieder.

Hallo zusammen

Mein SR macht mir langsam aber sicher Sorgen. Ich habe all euere Ratschläge mit einem VW Bus Spezialisten überprüft. Geholfen hat es nichts. Leider :confused:

Mittlerweilen läuft er immer schlechter, die Abgaswerte sind auch unter aller Sau!! Der HC Wert schnellt nur so in die Höhe.
Wir haben folgendes versucht. Temp.fühler und Kabelbaum, Luftmengenmesser, Leerlaufstellventil mit Relais und die Landasonde. Der Zündzeitpunkt ist ok und der Motor läuft mit Sicherheit auf allen Zylindern, die Verbrennung scheint aber irgendwie nicht optilmal.

Eine weitere Option sind noch die Einspritzdüsen. Das werden wir am Montag noch versuchen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Grüsse Fabi

heidiho,

zieh mal bei laufendem Motor bei der Kurbelgehäuseentlüftung den Schlauch ab und halte den Finger drauf. hast du da Überdruck?

Probier das mal und berichte bitte, habe da so eine Idee möchte aber noch keine Theorien aufstellen.

gruss martin

Ok, mach ich am Montag, werde dir Bericht erstatten.

Lamdasonde ok? Hatte mal ähnliche Symthome, nach dem Sonden wechsel war alles wieder ok. Grüessli Andy

Also, ich habe das Kurbelgehäuse auch noch auf Überdruck gestestet. Kein Überdruck vorhanden. :gruebel:

Die Lamdasonde haben wir ausgemessen, ist ok. Und bei der Motoreneinstellung ist diese ja nicht aktiv, und der Motor reagiert auf keinerlei Veränderungen. Somit haben wir diese Idee verworfen.

Hallo,kann es nicht sein das die auspuffrohre haarrisse haben?So zieht der motor falschluft über den Riss und das gemisch ist bei der Lamdasonde zu mager und die regelt dann auf fett.Motor hustet und spukt.
Oder Tank entlüftungverstopft?Benzinleitung die innen zu war.Hatte ich alles schon einmal.
Gruss

heidiho,

ok glück gehabt :smile: könnte natürlich auch ein defektes ventil sein, darum kompression messen!

hast du ev. deinen motor letzthin mal gewaschen? kondenswasser in der verteilerkappe? ferndiagnosen sind halt sehr schwierig.

gruss martin

Check mal das Massekabel des Steuegerätes, hat mich die letzten Wochen auf trab gehalten. Hatte ähnlich Symptome wie du sie beschreibst…

Gruess ond vell glöck
David

Hallo zusammen
Vielen dank für die vielen Ratschläge!
Das Massenkabel ist gut, haben wir mehrmals in Betracht gezogen.
Im weiteren ist es so, dass ich den Motor gewaschen habe für die MFK :schläge: (Die sollten mal aufhören mit dieser sch… Idee) Aber ich glaube nicht das beim Waschen der Ursprungliegt. Werde aber die Kappe prüfen.
Allerdings haben wir festgestellt das im Tank ein wenig Wasser ist. Desshalb haben wir nun die Einspritzdüsen zur Prüfung und Ultraschallreinigung gegeben. Wer weiss, villeicht haben die Schaden genommen.

Die Idee mit dem Ventil hatte ich auch schon. Das komische ist nur das der Motor mittlerweilen in den oberen Drehzahlen rund läuft und abgeht wie ein Pfeil. Aber im Leerlauf pfupft das ding und stöst Abgase aus die die Grünen auf die Palme bringen. :gruebel:

Ich lese hier nichts von Prüfung des Leerlaufsteuergerät. Das Ding beim Rücklicht rechts. Die Anschlüsse sind manchmal vergammelt oder das Steuergerät defekt.

Soviel ich weiss, brennt Wasser nicht. Könnte nicht das Wasser im Tank die Ursache sein?
Wasser ist schwerer als Benzin und sinkt im Tank zu Boden. :gruebel:

Leerlaufschalter richtig eingestellt?

Wenn der motor obenrum richtig läuft würd ich die mechanik mal aussen vor lassen…
Wenn er richtig stark anfettet und russt, ist er im notlauf. Dann liegt mit sicherheit ein fehler vor, welcher das steuergerät über die paar sensoren erfassen kann…
also würd ich mal die sensorik ins auge fassen, wassertemp fühler ist ja in ordnung?!
Leerlaufschalter, luftmengenmesser ect.

Check mal noch die zündung, vorallem den zündzeitpunkt und die verstellung. Wenn i.o schau dir die zündkabel mal an. Die schlagen gerne im stecker der kerze an masse, ist manchmal nichtleichtzufinden;-(

Good luck
David

Das Ding hinter der Rückleuchte haben wir getauscht und die Stecker überprüft, ist ok. Leider

[quote=“davidst”]Leerlaufschalter richtig eingestellt?

Wenn der motor obenrum richtig läuft würd ich die mechanik mal aussen vor lassen…
Wenn er richtig stark anfettet und russt, ist er im notlauf. Dann liegt mit sicherheit ein fehler vor, welcher das steuergerät über die paar sensoren erfassen kann…
also würd ich mal die sensorik ins auge fassen, wassertemp fühler ist ja in ordnung?!
Leerlaufschalter, luftmengenmesser ect.

Check mal noch die zündung, vorallem den zündzeitpunkt und die verstellung. Wenn i.o schau dir die zündkabel mal an. Die schlagen gerne im stecker der kerze an masse, ist manchmal nichtleichtzufinden;-(

Good luck
David[/quote]

Hey David
Ich bin gleicher Ansicht, es muss irgendwo eine unbekannte in der Sensorik sein. Allerdings haben wir alles geprüft oder ersetzt was das angeht. Sogar das Steuergerät haben wir getauscht. Keine Veränderung. Der Zündzeitpunkt haben wir zweimal geprüft, ist ok. Ich werde aber der Zündung nochmals nachgehen, vorallem den Zündkabeln. Die Kerzen haben wir auch gewechselt, war auch nichts.
Meine Hoffnung liegt immernoch bei den Einspritzdüsen, die sollten almählich geprüft sein.