Stauraum im t2

Hallo zäme, wir sind zwar keine Büsslineulinge, aber vwbusforumneulinge- hoffe mein Anliegen ist hier am richtigen Ort:
Wir planen eine dreiwöchige Reise Richtung Norddeutschland/ Dänemark im Sommer. Umser t2 hat einen Ausbau mit wenig Stauraum. Dies bedeutet momentan ist es nicht möglich irgendwo ab der Autobahn zu fahren und einige Stunden zu schlafen weil der Bus immer proppenvoll ist…
Ah ja, wir sind mit einem 2 jährigen Kind unterwegs- den Veloanhänger verstauen wir evt. auf einem Dachträger. Aber aus praktischen Gründen möchten wir nicht viel rauspacken müssen.
Meine Überlegung ist ob wir am Dach innen mit Netzen oder so noch was rausholen könnten? Hat jemand Erfahrung oder gute Tipps? Kann leider gerade keine Bilder einfügen da der Bus nicht in der Nähe ist.
Jedenfallls sehe ich das alles schon mal als Übung möglichst WENIG mitzunehmen😊
Die Kleine schläfr übrigens über der Fahrerkabine, wir hinten auf er ganzen Breitendes Fahrzeuges.

Merci schon jetzt für eure Inputs😊

Hoi Jane,

wie du bereits angedeutet hast wäre es sicherlich keine blöde Idee das Bett 40cm schmaler zu gestalten um dort ein Regal mit z.B. Rako-Kisten hin zu bauen. So werd ich das jedenfalls bei mir lösen; Bett aktuell 1.6m breit, danach noch 1.2m, dafür sehr viel mehr Stauraum (in meinem Fall gibt es 6x 400x600 Kisten sowie 3x 400x300).

Fotos mache ich wenn’s denn fertig gebaut ist, schätze mal so Mitte Mai…

GRuass Jörg

Ich habe bei meinem Bus eine AHK montiert und dann auf dem Veloträger eine Heckbox montiert. Dort kann ich alles Campingzeugs mit Grill verstauen. Falls du möchtest kann ich noch ein Foto hochladen. Bei Interesse kann ich mich von diesem Ding auch trennen. Ich hab mir nämlich einen kleinen Anhänger gekauft.

Ein gut durchdachter ausbau wirkt wunder. Und nur das mitnehmen was man braucht… Wir waren ein halbes jahr von schneebergen bis Wüste unterwegs und hatten sogar “zu viel” platz. Okee… zu zweit und im T3, aber ohne Hochdach, dachbox oder sonstigen Stautaum

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,
Merci für deinen Input- würde dann sehr gerne Fotos sehen :slight_smile: müssen uns das echt überlegen- die ganze Liegefläche ist halt einfach schon angenehm und wenn die Kleine vorne schlecht schläft konnten wir sie bisher zu uns nehmen. Haben auch schon überlegt das Bett zu etwas zu erhöhen dass wir von hinten noch was verstauen können- aber dann ist das mit dem Kopf anschlagen und die Enge nach oben wieder Thema…
Lieber gruss

Wow, klingt toll! Da keimt bei mir Hoffnung auf! Magst du mir mal Fotos vom Ausbau senden? Liebe grüsse

Hallo Sigi, das sieht nach jeder Menge Stauraum aus! Wir haben den Veloträger an der Heckscheibe, keine AHK und somit passt die Box für uns leider nicht…weiss auch nicht wie viel Gewicht wir dem Bus noch " antun" können, lieber gruss

hallo jane

Ich habe mir viel gedanken gemacht wie ich zu möglichst viel stauraum komme bei mir siehts jetzt so aus:

  • ein dachschrank mit ca. 50cm tiefe
  • ein knapp 10cm hohes staufach über dem motorraum
  • das reserverad von der mulde an die front verpflanzt
  • die frontverkleidung der klappsitzbank bis ganz nach vorne an die c-säule genommen
  • 1 grosses küchenmöbel links
  • 1 küchenmöbel rechts (ist nicht auf den fotos)

vielleicht helfen euch diese ideen ja weiter.

ligrü v

Ich hatte früher die Box auch am Paulchen Träger. Das sieht dann so aus!

Ich hab gerade keine Bilder und der Bus ist eingewintert, aber ich schau was sich tun lässt :wink:

Ich habe mit einer Alu-Box ein bisschen mehr Platz geschaffen. Die wird mit 4 Schrauben auf einen Fahrradträger montiert. Bauanleitung habe ich im Internet gefunden, ist zwar für einen T5 konzipiert gewesen, geht aber auch bei einem T3, klappt wunderbar http://t5-wiki.de/wiki/Heckbox


1 „Gefällt mir“

Die “küche”:

Viel Stauraum:

Die trennwände helfen auch/hinter nem Sitz ist auch noch platz:

“Geheimfach” unter dem Bett:

Und der Motorraum-Aufbau

hier unserer Situation(sorry für die schlechten Fotos)

Unter dem Bett können wir den grossen Kram wie Stühle, Grill, etc. versorgen. Hinter dem Fahrersitz dann die transparenten Plastikkisten. Und die blauen sind jene " zuviel".

Hez Humla,
danke für die tollen Fotos- sieht ja ganz schön odentlich aus gegen unser Chaos. Hab das Gefühl mit der erhöhten Liegefläche könnten wir vielleicht auch noch was rausholen. Auf der Vorderseite der Liegefläche wo du das tolle Fächersystem hast, sind wir immer wieder am überlegen- bisher konnten wr dort die sperrigen Sachen verstauen. Mal sehen was wir schaffen, die Sommerferien sind ja noch weit weg, lg

Das sieht ja auch toll aus ( und der Ort erst :slight_smile: ) Würde aber bedeuten, dass wir noch einen zusätzlichen Veloständer für die Box benötigen- und die kosten halt ziemlich Geld. Ist immer die Frage wielange wir unseren Liebling noch fahren können…

Merci- dann haben wir ein Veloproblem ( komplizierte Leute gell…:slight_smile:

genial- da legt sich ja jemand mächtig ins Zeug! Bei uns könnte auch über dem Motorraum oder under dem Dach eine Option sein. Ist halt so eine Sache wenn beide null handwerklich begabt sind- bei uns der Fall.
LG

Ja die höhere liegefläche bringt sehr viel. Die sperrigen sachen hatten wir bis jetzt auf dem bett. Ich will aber noch eine halterung nauen, um sie an die Seitenwand zu hängen.
Vorne am Bett sind alles grosse Rakko kisten, dementsprechend Platz, Der Nachteil ist, dass du keine hintere Sitzbank mehr hast. Wir haben uns aber überlegt, dass wir einfach eine abnehmbare Rückenlene bauen, wenn wir Nachwuchs bekommen.

Ich mag den Anhänger, der ist so praktisch.

1 „Gefällt mir“