Meinen Bus aus dem Winterschlaf geholt am Freitag. Seit Samstag Morgen springt er nicht mehr an. Bei Schlüssel drehen ein klacken und die Benzinpumpe läuft mehr nicht. Es kommen keine 12 Volt am Anlasser klemme 50 an.
Bei Brücken des Anlassers dreht er wie ein Elektromotor. Jetzt habe ich eben ein Kabel frei hängend in Richtung Anlasser gesehen , vllt könnt ihr mir weiterhelfen was es für eins ist.
Das fettere muss auf Klemme 50, das dünnere auf Klemme 15.
Falls du das Kabel für Klemme 15 dazu missbraucht hast ist nun der X Kontakt vorne in der Lenksäule durchebrannt…
Ahh ich meinte eigentlich den Zündanlassschalter im Zündschloss. Das Teil heisst ja gar nicht X-Kontakt, das schaltet lediglich diesen während dem Startvorgang aus.
Aber eigentlich bist du richtig unterwegs, alles mal durchmessen und schauen wo es hakt.
Hier im Thread ebenfalls ein Anlasser mit 3 Anschlüsse: 15a, 50 und 30.
Okey gut , den zündanlassschalter hatte ich anfangs in Verdacht , da aber ja keine 12 V an 50 ankamen bei starten hatte ich den Gedanken Verworfen. Hab ihn jetzt bestellt , baue ihn ein und messe am anlasse wo 15 und 50 sind und stecke dann die Kabel drauf .
Vielen Dank für die Hilfe
Das fette Kabel.sollte doch immer Saft haben. Bei einem Diesel nicht abgesichert direkt von der Batterie, also Masseband bei der Batterie vorher lösen. Das dünnere solte dann den Magnetschalter im Anlasser ansteuern.
Such doch kurz den passend Stromlaufplan im Netz, das macht es einfacher.
Ja, das fetteste Kabel hat ungesichert immer Spannung von der Batterie.
Er hat aber 3 Kabel, 2 davon ausgesteckt. Das fetteste, welches du erwähnst, ist mit einem Ring auf den Anlasser geschraubt. Dann das zweite fette, 6mm2, gesteckt, Klemme 50. Dann das dünnste, 4mm2 oder so, Klemme 15a.
Der Schlüssel hat mehrere Stellungen. Ganz nach rechts gedreht ist die Startstellung, damit der Anlasser dreht. Geht er wenn man den Schlüssel los lässt eine Stellung zurück zu Zündung ein oder bleibt er da?
Falls der Anlasser bei laufendem Motor immer noch mitläuft, kommen mir zwei Sachen in den Sinn:
Der Zündanlassschalter liefert auf Klemme 50 weiterhin Strom obwohl am Zündanlassschalter der Anlass-Vorgang beendet wurde. → ist zwar eher unwahrscheinlich, kann man aber messen.
Der Anlasser schert zwar ein aber nicht mehr aus → Problem am Anlasser/Starter selbst
Wie der Anlasser genau funktioniert, ist in diesem Video recht gut zu sehen: