Standheizung Unterboden und Mfk

Du kannst die Höhenfunktion einfach nicht aktivieren und schauen wie weit oben alles noch klappt.

Ich bin Schönwetterfahrer. Darum kann ich dir zu Nässe und Schmutz nicht viel sagen. Aber bevor Wasser in die Standheizung läuft, läuft der Motor längst nicht mehr (schätze ich).

Cool danke für das Video :grin:

Hello T4 Junkie
Ich bin mir am überlegen, wie ich die Durchdringung “rund” durch den Frzg. Boden dicht kriege. Die Standheizung plane ich als Unterflurmontage und anschliessend muss ich die Luft in den Bus kriegen mit einem 60mm Schlauch. Ich habe viele Montageflansche im web gefunden für die Variante Standheizung auf dem Frzg Boden (Innerhalb) jedoch nichts dergleichen für eine Durchdringung in Rund für den Warmluftschlauch. Darum meine Frage, hast du für die Runde Durchführung eine Art Flansch gebastelt in der Schlauch Grösse 60mm, für eine saubere Durchführung und Abdichtung, oder gibts das was zum erwerben im Internet?
Danke fürs Feedback Roman

Ich habe dieses Teil verwendet (aber von einem anderen Shop).

Stichwort Durchführung Standheizung.

LG
Elias

Ciao Elias

Danke der Rückmeldung so in etwa habe ich das gesucht:)

Hello Roman,

Habe den Schlauch einfach durch Bodenplatte und Blech hindurchgeführt, ohne zusätzlichen Flansch, da es in beiden Öffnungen spielfrei sitzt. Kann sein, dass ich von unten noch ein wenig Silikon darum herum habe. Das erinnere ich nicht mehr. Ich denke das ist gegen Spritzwasser dicht genug und Luft kann dort bei mir auch nicht vorbeiziehen, da es rundum genau passt und speziell die hölzerne Bodenplatte ja eine gewisse Stärke hat.

Zur Anbringung Unterflur oder Innenraum ist mir lediglich in den Sinn gekommen, beim lesen hier, dass halt bei der Anbringung beim T3 im Zwischenraum Motorraumschräge zu Motorraum, (dort wo beim T3 Syncro der Tank sitzt), natürlich die Heizung vermutlich mindestens ähnlich hoch montiert werden kann, wie beim T4 im Innenraum, auf dem Boden. Da würde ich auch denken, dass es ein guter Ort ist, beim T3. Beim T3 gibt es im Motorraum selbst sogar auch sonst noch mindestens ein anderes Plätzchen, das ich hier im Forum schon gesehen habe.

Leider gibt es beim T4 kein solch vergleichbar feines Plätzchen, von dem ich wüsste. So sitzt also beim T4 bei “echter” Unterflurmontage die Heizung letztendlich entsprechend tiefer. Die Kiste, die Du bekommst ist bestimmt/ womöglich ein ganz guter Spritzwasserschutz, aber die Heizung sitzt halt trotzdem tiefer und bei Durchfahrt einer Fuhrt oder einer solchen Situation, wie ich sie oben beschrieben hatte, besteht prinzipiell die Gefahr, dass Dir das Ding über die Schläuche/ Verrohrung von Abgas und Zuluft volläuft, würde ich befürchten - anders gesagt bei Montage im Innenraum limitiert die Heizung Deine Wattiefe auf ca. 50cm und bei Montage am Unterboden sind es - einfach bloss jetzt in Bezug auf die Heizung allein betrachtet - dann halt vielleicht nur noch ca. 30 oder 35cm, jedenfalls ein Stück weniger. Und beim T4 sitzt der Luftansaug vom Motor höher als die 35cm.

Wenn du nur durch ein paar grössere Glunken fährst ist es vielleicht kein Problem. Aber mir ist es auch schon das ein oder andere Mal vollkommen unverhofft passiert - dass ich “on road” durch erstaunlich tiefes Wasser fahren musste - etwa nach einem Regenzeit-Gewitter im Süden, von einer Fuhrt gar nicht zu reden. Gerade bei einem Syncro hätte ich den Ehrgeiz mir möglichst viel Wattiefe zu erhalten. Aber vielleicht ist es auch wurscht, wenn die Heizung mal via der Abgas- oder Zuluft-Kanal geflutet wird ? Ich würde es persönlich ungern darauf ankommen lassen wollen.

Soweit, so Gruss, T4J

Bei unserem Westi hat es von der original Unterflur montierten Dieselheizung zwei grosse Stutzen, an welche die Warmluftschläuche mit Briden montiert waren. Inzwischen ist eine Gasheizung in der Box. Ich habe wieder grosse Schläuche montier. Im Schlauch hatte dann locker ein mit einer Dämmmatte beklebter Warmluftschlauch für die Gasheizung Platz.

Ich frage mich immer noch wie ich das mit dem Kamin und Verbrennungsluftzufuhr schlau lösen soll.

Gruss
tomix

Rechtes Ohr beim Diesel, aber dort ist bei userem der Tempomat.

Campino hat die Heizung oberhakb vom Handschuhfach eingebaut (@Campino stimmt das?)

Gruss
tomix

Ich hab sie auch im Motorraum beim T3.







Die Durchführung in den Innenraum ist mit 2 Metallrohren gemacht die ich mit Silikon eingeklebt habe. Leicht kleiner wie der Wellschlauch. Hat bis jezt div. Reisen überstanden inkl. Schotterpiste im Baltikum.

Und wo ist der Kamin bei dem Teil?

Gruss
tomix

Der geht nach unten und neben dem Auspuff raus.

Hehe, die Boxen sind gut gell? :wink: Ich hoffe du hast grosse Unterlegscheiben verwendet!

Gruss Martin

Ja die habe ich gekauft weil du mir einen Tipp gegeben hast. Ja ich habe eine Aluplatte und grosse U-Scheiben darunter. Die ist auch schon seit 2018 montiert und immer noch ganz. Jezt muss ich sie aber umplatzieten die MFK hat gejammert man sehe das Rücklicht nicht im 45°Winkel.

1 „Gefällt mir“

Ja sozusagen. Hab grad kein Bild zur Hand aber ich habe sie hinter dem Handschuhfach verbaut…leicht schräg. Die Anschlüsse für Ansaugluft, Abgas und Diesel kommen neben dem rechten Scheinwerfer raus, Abgas habe ich dann unten beim Beifahrereinstieg rausgeführt und den Dieseltank in die Reserveradmulde gehängt. Funktioniert bisher einwandfrei. Ah und die Warmluft kommt neben dem Schalthebel raus…ich schau Mal dass ich ein paar Bilder mache.

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Wir haben die StH zu den Füssen des Beifahrers gesetzt. Auch ich setze ab und da und habe keine Nachteile damit empfunden. Der Platz ist für uns genügend gross.
Wir saugen die Luft aus dem Bus an, um sie weiter aufzuwärmen. Das hat den Vorteil, dass ein Haufen Energie damit gespart werden kann. Mit der Raumluft von aussen muss die volle Temperaturdifferenz aufgeheizt werden. Für einen genügenden Frischluftaustausch sorgen die Latrinengänge. Dies kann mit dem gezielten Genuss von Flüssignahrung (Stout, Ale, …) sehr gut gesteuert werden.

Die Konsole ist notwendig, da die Benzin-StH nur aufrecht montiert werden darf und ich die Zuleitungen der Verbrennungsluft direkt draussen haben wollte (Vermeidung von Kondenswasser). Unter der Konsole ist also Aussenraum mit Schalldämpfer, Abgasrohr und Verbrennungsluftansauge.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas
Danke für deine Inputs zur Standheizung :slight_smile:
Kannst du mir sagen wie “warm/heiss” das Gehäuse wird der Standheizung während dem Betrieb? Ich überlege mir die Standheizung ev. in ein Möbel einzubauen und möchte ungern einen Hitzestau verursachen. Darum die Frage, wird die Heizung aussen am Gehäuse richtig heiss oder nur warm?

Danke für die Rückmeldung Roman

Hallo zusammen,

In der Anleitung zur Airtop gibt es einiges an Informationen zum Montageort. Es wird sowohl angesprochen, was im Hinblick auf eine mögliche Wasserdurchfahrt diesbezüglich zu beachten ist, als auch werden Mindestabstände rund um das Gerät angegeben, nach links, rechts, oben,… .

Zusätzlich würde ich unbedingt dafür sorgen, dass Wärme (von Gerät und Warmluftführung) nach oben hin direkt und möglichst ungehindert abziehen kann. *

…und z.B. auch dafür, dass keine Holzbauteile der Warmluftführung zu nahe kommen. * siehe unten im “EDIT”.

Über Temperaturen kann ich Dir leider keine aussgekräftige Ausskunft geben. Würde mich auch interessieren, wenn irgendjemand ein Laserthermometer oder gar eine Wärmebildkamera da mal drauf gehalten hat ?

G T4J

EDIT/ p.s.: / * In der Anleitung zur Airtop findet sich eine Angabe zur Dauertemperaturfestigkeit von Materialien im Bereich der Warmluftführung. Der dort genannte Wert der Mindestanforderung liegt leider um einige “Dezigrade” über der Temperatur, ab der Holz(-werkstoff) sich anfängt sogenannt “thermisch zu zersetzen”.

Hi Roman
Das Metallgehäuse wird kaum warm. Der Plastikstutzen beim Auslass jedoch schon.
Liebe Grüsse
Thomas





2 „Gefällt mir“





4 „Gefällt mir“