Einen sehr ähnlichen Adapter, wie den von “der Raubkatze” gibt es auch für die Webasto Heizungen.
Hier, in diesem Beitrag bekommt man einen solchen zu sehen und im zugehörigen CAD Bild an der selben Stelle auch die Einbausituation.
Wenn man sich nicht nur die Luft für den Brenner, sondern, auch wie im CAD dargestellt, die Frischluft von Aussen holt verhindert man Kopfschmerzen durch verbrauchte Luft und Tropfsteinhöhleneffekt durch Kondenswasser.
Die beiden sympathischen the Sunnyside Piloten sieht man morgens früh aufstehen mit oft recht dicken Augen - sie saugen Ihre “frische” Heizluft von innen an.
Der ebenso youtubende Rene Kreher saugt ausschlieslich von aussen an und hat eigenltich nie solche Augen… :- ) - er hat letzthin als Fazit nach zwei Jahren Dauernutzung gemeint, er würde sich lediglich für kalte Polarnächte mit um die minus 30 Grad wünschen, zusätzlich noch die Möglichkeit zu haben, auf eine Innenluftumwälzung optional umschalten zu können.
Er hat übrigens die Standheizung in einer Kiste unter dem Unterboden, die es auch vorgefertigt zu kaufen gibt, z.B. im standheizungsshop. Benziner und Dieselgeräte sind soweit ich weiss übrigens zumindest bei Webasto äusserlich baugleich - daher passen Kiste, Durchführungsadapter und dergleichen dann jeweils auf beide, meine ich,…ergo gibt es sie dann für beide und am selben Ort zu bestellen.
Was laut ist, ist auch die Kraftstoffpumpe, die man unabhägig davon, dass das Heizgerät im Innern installiert wird, unter dem Fahrzeug anbringt.
Sehr zu empfehlen ist wohl ein Warmluftschalldämpfer, der extra bestellt werden muss, inzwischen nicht mehr viel kostet aber vom Bauraum her mit eingeplant werden möchte - siehe CAD Bildchen im oben verlinkten Beitrag.
Das Heizgerät strahlt natürlich auch Abwärme über das Gehäuse ab. Diese kommt dem Innenraum zu Gute, wenn das Gerät im Innenraum untergebracht wird.
Die Lage des Frischluftschalldämpfers im Inneraum habe ich so gewählt, dass dessen Abwärme einem Lesenden, der auf der darüber befindlichen Bank die Füsse hochlegt und sich an die Aussenwand lehnt, den Rücken wärmt.
Herbstliche Grüsse
T4J
p.s.
Hier ein Bild aus der “Rohbau” Phase - passend zum CAD aus dem oben verlinkten Beitrag - vor dem Ansetzen der Stichsäge.
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zur einfacheren Verständlichkeit.
p.p.s.
Frischluftansaug der Heizung am Unterboden soweit wie irgend möglich vom Abgasauslass entfernen:
Um dies beim T4 machen zu können musste ich ein extra langes Abgasflexrohr zusätzlich bestellen.
p.p.p.s Bei den Dieselstandheizungen ist wohl auch die Höhentauglichkeit ein Thema - soweit ich das erinnere gibt es von der Webasto eine (Camping genannte?) Version, die sich auf dünnere Luft automatisch einstellt und so ein Ver-/ Russen verhindert. “Wir sehen uns unterwegs” erklärt das glaube ich in einer Folge zum Wrangler Jeep Ausbau. …War für mich nicht relevant, da ich nicht ein TDI- Junkie bin, sondern blos AAC.
Wer im Himalay oder aufm Gotthard eine warme Nacht verbringen will, der sollte sich eventuell vorher verlässlicher damit beschäftigen.