Standheizung Unterboden und Mfk

So hier folgt der detaillierte Einbau:

1. Geeigneten Platz suchen (bei mir machte es fast nur Sinn die Standheizung im Innenraum zu platzieren)

2. Löcher bohren und genüsslich mit der Stichsage die Karrosserie verschanden

3. Alles gut aussaugen, dann mehrfach mit Zinkspray das Metall schützen und schliesslich noch mit Farbe darüber

4. Flansch einkleben und abbdichten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass UHU Ultra Montagekleber (auf Polyurethanbasis) zwar auf dem Datenblatt wunderbar aussieht, aber leider nicht für vibrationsbelastete Klebstellen (wohl auch nicht zu temperaturschwankende) geeignet ist. Es hat oberflächliche Risse (die Verklebung ist trotzdem dicht). Lieber Sikaflex brauchen.

5. Beide Sitze ausbauen

6. Teppich zurückklappen um an die Serviceöffnung des Tanks zu kommen. Dies macht man am besten in der Nacht bei Temperaturen unter 0°C

Version a (Original VW, nicht zu empfehlen. Erläuterungen am Ende):
7a. Man besorge sich einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser und ein T-Stück und montiert alles an den Vorlauf. Der “Vorlaufschlauch” ist zu kurz und muss verlängert werden.

Version b (zeitgemässe Installation):
7b. Separate Dieselzufuhr mittels Tankabnehmer
Dafür muss der Tankdeckel mit Geber entfernt werden. Die Überwurfmutter ist schwer zu lösen. Dann vorsichtig den Deckel herausziehen (auf Schwimmer achten). Nach bald 20 Jahren hat der Deckel innen um die Rohre einen Riss, aber noch nicht so schlimm (ist nicht durchgehen = ist noch dicht).
Vorsichtig zuerst vorbohren und dann langsam bohren. Der Kunststoff neigt dazu lange Späne zu machen, so dass der Bohrer leicht blockiert. Mit ganz wenig Druck klappts aber gut.
Dann den Tanktentnehmer montieren. Die Mutter entweder gegen eine Lock nut tauschen oder 2 Muttern verkontern.

1. Den Polyurethanschlauch durch die Holme ziehen. Am besten mit Marderschutzschlauch schützen (eignet sich besonders wenn der Schlauch auf Kanten in der Karrosserie trifft).

2. Pumpe und Dieselfilter installieren. Der Filter lässt sich an dieser Stelle gut an der noch freien Kabelhalterung befestigen.

Zum Schutz des Filters noch ein Schaumstoffklebeband anbringen

3. Standheizung montieren. Schläuche daran anschrauben. Möbel anpassen für die Warmluftdurchführung

4. Schutz der Standheizung bauen

Optional:
Da sich das LCD Display zwar verdunkelt, aber nicht vollständig abstellen lässt, habe ich noch einen Ein/Aus-Schalter der Heizung mit Relais eingebaut

Warum empfehle ich kein T-Stück:
Die Leitung nach hinten zur Heizung war immer “wasserdicht”, aber nicht luftdicht. Der Wagen liess sich nicht mehr starten, sondern hustete nur wie eine Dampflokomotive.

Durch Nachziehen der Schellen wurde eine Dichtheit erreicht, dass der Wagen sich starten liess (das erste mal aber nur mit Hilfe von Starterspray), aber er brauchte gefühlt eine halbe Sekunde länger bis er lief, die Leerlaufdrehzahl schwankte 3-4x und auf den erstem 500m rauchte er.
Nach dem Rückbau und dem Einbau einer separaten Tankentnahme war alles wieder beim Alten.

7 „Gefällt mir“