Standheizung Unterboden und Mfk

(Beemer) #12

Im California wird eine 3.5KW verbaut, in meinem Cali Beach haben wir eine 4KW nachgerüstet. Bisher (nach drei Jahren) immer noch alles top. Ich würde sie unterflur verbauen, wegen dem Lärm. Unsere läuft auf Umluft, finde ich ok. Durchs Klappdach kommt genügend frische Luft, ansonsten lässt man halt ein Fenster etwas offen. Aber: Die warme Luft steigt nicht von selbst ins Oberstübchen! Wir haben einen Schlauch gebastelt (Baumarkt, Küchendampfabzug) um einen Teil nach oben umzuleiten, damit isses nun perfekt :slight_smile:

Gruss
Vagant

(Rubio) #13

T1-T3 wurden teil BN6 Eberspecher unterflur verbaut mit
6,4kw…

Ich konnte nicht wiederstehen eine aus China zu bestellen: https://s.click.aliexpress.com/e/cSbpktBL

Installation wird Unterflur sein in einer US Army Munitionskiste (wasserdicht)
Ich werde dann mal Erfahrungsberichte und Fotos zur Installation posten

(tomix (2*T3)) #15

Scheinen alles die gleichen zu sein (also zumindest die Kunststoffhülle), siehe auch hier:

Berichte bitte was die taugt. Gäbe es nun noch den Absorberkühlschrank mit Dieselbetrieb wäre für mich der Fall klar (keine Gasprüfung mehr, keine widersprüchlichen Angaben bzgl. Gastankflaschen, keine Probleme bzgl. 30 oder 50 mBar,…).

Gruss
tomix

(Philipp) #16

Salü
Ist da der ganze Montagekit dabei im Preis, oder nur die Heizung selber?

Gruss Philipp

(Beemer) #17

Verpackt enthalten:

1 x Fernbedienung
1 x Schalldämpfer
1 x Standheizung
1 x Hauptverdrahtungspaket
1 x Ölpumpe
1 x Ölpumpenkabel
1 x Filter
1 x Ölleitung
1 x Digitalschalter
1 x Einlassluftleitung
1 x Auspuffrohr
1 x Dichtung
1 x Reduzierstück
2 x Terminal
1 x Ölpumpenclip
1 x Lufteinlassrohrclip
1 x Auspuffrohrschelle
2 x Einlassluftrohrbefestigungsclip
2 x Auspuffrohrbefestigungsclip
6 x Ölrohrverbindung
2 x Ölrohrschelle
4 x Waschmaschine
4 x Nuss
4 x Blechschraube
1 x Nylon Kabelbinder
1 x Ölsaugrohr
1 x Lufteinlasshaube
1 x Dosierölpumpe

FInd ich toll, da sind nicht nur Nüsse drin, sondern auch 4 Waschmaschinen! :joy::rofl::joy:

Ich hatte mal einen Pössl mit einer 4KW Planar, das war ganz ok.
Bei diesem Chinaböller hätte ich aber irgendwie Hemmungen… in Deutschen Foren wird sogar gewarnt, dass das Ding wegen fehlendem CE-Stempel nicht mal durch den Zoll dürfte…
Bin aber gespannt auf Eure Erfahrungen!

Gruss

Vagant

Das kommt garantiert durch den Zoll :wink:

Wir werden 2 von denen verbauen (1x T4, 1x T5)
Vor dem Einbau wird das Ganze aber noch getestet. Ich melde mich in ca. 1 Monat wenn ich die Lieferung erhalten habe

@HENRI Das ist alles dabei:
1 x Parking heater
1 x Main wiring Bundle
1 x Oil pump
1 x Oil pump connection wire
1 x Filter
1 x Oil pipe
1 x Control switch
2 x Inlet air pipe
1 x Exhaust pipe
1 x Gasket
1 x Reducing tee
2 x Terminal
1 x Oil pump clip
1 x Inlet air pipe clip
1 x Exhaust pipe clip
2 x Inlet air pipe fixing clip
2 x Exhaust pipe fixing clip
6 x Oil pipe joint
12 x Oil pipe clip
4 x Washer
4 x Nut
6 x Self drilling tapping screw
4 x Self tapping screw
10 x Nylon cable ties
1 x Oil suction pipe
1 x Air inlet hood
1 x silencer

(Rubio) #19

Ich bin schon die ganze zeit am mitlesen,jedoch hab ich etwas nicht herausgefunden. Gibt es diese 5kw Planar auch Benzinbetriben?

Wenn ja, könnte man eventuel je nach dem bei einer zweiten bestellung vileicht mitbestellen?

(schirx) #20

Und was genau soll der Vorteil vom „mitbestellen“ sein? :face_with_monocle:

(Beemer) #21

Naja, wer bei Tigerexped.de bestellt, so wie ich, kriegt eine Rechnung ohne Mwst. Und eine vom Schweizer Zoll. Die Spesen sind bekanntlich ziemlich überrissen… Sammelbestellung würde durchaus Sinn machen.

Planar mit Benzin sollte demnächst zu haben sein, allerdings erstmal nur die 2kw. Im Shop ist sie schon drin, quasi als"coming soon"

Gruss

Vagant

(schirx) #22

Dachte ging um die Aliexpress-Bestellung…

(Rubio) #23

@schrix Nicht jeder hat ein aliexpress konto…

Und auch wie @Vagant schreibt, aus kosten gründen.

(•oOvierlivier productionsOo•) #24

Eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen und zwar ist es in Deutschland so dass wenn die Heizung keine Ce kennzeichnung hat, also nicht geprüft wurde, und in ein Fahrzeug fest verbaut wird, die Zulassung für das Fahrzeug gänzlich erlischt und das Fahrzeug als nicht verkehrssicher eingestuft wird.

Wie das in der Schweiz gehandhabt wird weiss ich nicht aber ich könnte mir vorstellen das es hier ähnlich ist. Nur mal so falls etwas passiert.

gruss Martin

@mahamoti Ich habe mich beim Strassenverkehrsamt informiert und denen geschrieben, dass es eine Fälschung ist. Sie meinten kein Problem. Interessiert uns nicht.

Moins
Ich habe vor 12 Jahren bei meinem T4 eine Unterflur Webasto Heizung verbaut, dass hat seither nie jemand von der MFK (Bern) interessiert…
Grüsse
Jüre

(us Bärn) #27

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Eberspächer und Webasto. In der Schweiz ist mir kein Fall bekannt, dass die MFK Probleme macht. Wasserheizungen werden auch als Heizung für Wohnwagen und Camper genutzt. Allerdings nicht als Bodenheizung. Hier habe ich bedenken wegen des langen Wasserkreislauf. Der könnte Probleme bereiten, da die Wasserpumpe nicht Endlos lange Wege versorgen kann. Alternative wäre Wärmetauscher in der Leitung.
Gruss Aircool

Der Chinaböller ist angekommen. War alles dabei bis auf dieses Remote Control, das es scheinbar nicht mehr gibt, und eine der Wanddurchführungen war verbrochen. Sonst alles top und unbeschädigt.

Die Heizung ist vom Lochbild und den Leitungen 1:1 eine Espächer D2. Auch optisch genau gleich, jedoch einfach ca. 33 cm lang (also Länge einer Planar 2D). Die Verarbeitung ist gut, kleines Spaltmass seitlich beim Plastikgehäuse (< 1mm). Alle Kabel sind sorgfältig gecrimpt, sogar eine 15A Sicherung inkl. Halterung ist im Pluskabel integriert. Das Display funktioniert einwandfrei. Die Dieselpumpe scheint sogar getestet worden sein (hatte Diesel noch drin).

Lieferumfang (Luftfilter fehlt auf Foto, war aber auch noch dabei):

Der Test:

1. Heizung verdrahten und schauen ob LCD läuft bevor man den Schlauch in die Sauce hängt

2. Dieselleitung professionell verlegen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Fahrertür nicht den Schlauch quetscht :wink:

3. We are ready. Damit Diesel angesagt wird, das Zahnrad und die Pfeiltaste rechts gleichzeitig drücken. Mit der Pfeiltaste links wird die Pumpe aktiviert (s. Youtube).

4. Ist Diesel bei der Heizung angekommen. Pumpe stoppen und 1 Sekunde auf den Ein-/Ausschalter drücken. Der Rest passiert voll automatisch! Sie fährt langsam hoch und auch wieder langsam herunter. Top!

Die Heizung funktionierte auf Anhieb super! Wir werden die Heizungen im neuen Jahr dann einbauen.

Hat jemand noch einen Halter für die Standheizung für den T4? Teilenummer ist, falls ich mich nicht täusche, 701819472J. Lieber wäre mir noch irgend ein Einbaukasten. Zustand egal!
Und wäre jemand so nett und würde uns an einem Wochenende einen Lift zur Verfügung stellen, damit wir nicht am Strassenrand flexen und den Wagen aufbocken müssen? :wink: Im Raum Bern/Solothurn/Aargau/Zürich/Luzern?

(Philipp) #29

Schon verbaut?

(Yves Bolzli) #30

Könntest bei mir in Affoltern i.E auf den Lift… Will selbst auch einen China Böller verbauen desswegen passt das doch😎.

Der Böller ist verbaut. Erst Test war gestern. Funktionierte einwandfrei. Thermostat läuft auch. Ich bin gerade busy. Werde in nächster Zeit Bilder hochladen und detailliert darüber berichten.

Wir haben gleichzeitig auch noch einen VW T5 umgebaut. Aber noch nicht fertig, da wir keinen Lift hatten für den Tank herunter zu nehmen. @ChaletFriedheim Darauf komme ich gerne einmal zurück :slight_smile: