Standheizung oder nicht?

Welche Planar Heizung schwebt dir denn vor?

Ich hab meinem T4 eine Planar D2 gegönnt, dazu die neue Bedieneinheit PU-27 & zusätzlichem Temperaturfühler.
Finanziell ist man in der Anschaffung weit unter einer Eberspächer oder Webasto, bezogen habe ich sie bei Walti, dem bei Autotherm.cz eingetragenen Lieferanten für die Schweiz.

Das “Russische” Produkt ist eigentlich Identisch den vorgenannten Produkten, Grösse und Anschlussmasse.

Vordere Woche hab ich am Bielersee bei -4°C “vorsichtshalber” Übernachtet, auf Stufe 3 reichte es für 17°C, was für mich mit der Lümmeltüte OK ist.

Merci für deine Erfahrungen. Ist leider eine Diesel Heizung. Für Benziner ist wohl recht schwierug etwas zu finden.

Es wird gemunkelt, das Planar an einer Benzinheizung arbeitet, welche demnächst auf den Markt kommen soll.

Aber es sollte eigentlich kein Problem sein, einen kleinen Dieseltank zu Installieren. Hab mich zuerst auch damit beschäftigt, bevor ich die Leitung doch vom Wasserzuheizer angeknabbert habe.

Eberspächer hat eine kleine Benzinheizung. Die liegt bei uns gerade zum einbau bereit. Hat halt keinen Schnickschnak wie eine Fehrnsteuerung, Digitales Display etc. Mich stört das nicht. Eingestellt wird sie mittels Drehregler.

Ich würde die kleine Basic nehmen. Aber ja es gibt Busse ohne Diesel… :wink:

Ui, das klingt super. Verrätst Du die Produktbezeichung?

Mich stört es an webastos air top, dass sie mit Elektronik angefüllt ist, selbst, wenn man nur den einfachen Drehregler als Steuereinheit ordert. Dachte, dass es das allgemein gar nicht mehr gäbe ohne.

Ist die “Eberspächers klien Benzinheizung” womöglich Canbusfrei/Elektonikfrei ?! Das würde mir gefallen.

Die Airtronic B4 ist wohl gemeint, oder?

Gemeint ist die B1L-Compact 12V Benzin, kann heute noch Fotos machen.

Hallo
Jetzt komme ich auch noch mit etwas:
Jemand Erfahrung mit Gasstandheizung nachträglich einbauen?
So in der Art wie eine Benzin- oder Dieselheizung, Unterflur.
Gruss

Ich persönlich würde eine Benzin- oder Dieselstandheizung nehmen, das man den Betriebstoff ja sowieso schon mitführt. Ausserdem ist Gas aufwendiger zum Besorgen als Treibstoffe, dies an jeder Ecke bald gibt.

Die versprochene Bilder:
Stecker, Temperaturfühler und Kleinkrams


Hochmoderne Steuertechnik

Steckerstandheizung

Standheizung

Cool, sieht aus wie neu. Kann man die noch neu ordern oder ist das eine New Old Stock Rarität ?

Update 12. Juno 2018: inzwischen habe ich selber zugeschlagen. Detailierte Infos gibt es hier, inkusive digitalisierter Installation, neuestem Sockel, Preisen im Detail,…

Isch neu, hani vor ca 3 Wuche bi de Bug Box bstellt

Was het da kostet?

Obwohl alter thread, würde mich auch interessieren? Und wie lange/kompliziert ist der einbau?
Gruess

Moinmoin

Also über den Luxus eine Heizung zu haben da kann ich nichts gegen sagen aber:

Bestimmt ist dir schonmal aufgefallen im Sommer bei nem kühlen Bier wieviel Wasser dass aussen an deinem Glas kondensiert? Oder wie im Winter alle Scheiben beschlagen sobald du einsteigst und nur einmal ausgeatmet hast? Pro Person werden schonmal 1-2 Liter verdampft über ne Nacht (und die Sammeln sich Bierglasumgekehrt innen am Bus, läuft runter, sammelt sich da und trocknet nie wieder aus sondern widmed sich fortan der Umwandlung von Blech zu Rost) darum sollten Campingfahrzeuge mit ner Metallhülle meiner Meinung nach auch IMMER zwangsbelüftet (ein Fenster oder der gleichen was immer offen ist) sein, damit du die Feuchtigkeit wenigsten halbwegs aus m Fahrzeug bekommst. Und naja offenes Fesnster, superisolierende Blechbüchse und Heizen macht nicht viel Sinn?! Ich empfehle nen guten Schlafsack, oder für 20.- gabs früher diese superwarmen pinken Militär-Schlafsack-Innenflies Dinger… Für einmal alle 5 Jahre schlafen in Kälte finde ich dass die bessere Preis-Leistung ausbeute…

Und ich frage mich, die Läute die eine haben, lasst Ihr die die ganze Nacht laufen? Mir ginge dass gebrumme furchtbar aufn Sack, ganz abgesehen davon wie lange läuft son Lüfter bis die Batterie leer ist…?

Aber all die Argumente zählen natürlich nicht wenn die Freundin friert weils im Bus kälter wie 32° Celsius ist :slight_smile:

Grüsse

Wir hatten bis vor kurzem eine Trumatic e 1800. Zur letzten Prüfung ist sie leider als defekt erstmal stillgelegt worden (leichte Undichtheit). Ich fand sie nachts zum Schlafen unerträglich laut, va wenn sie dann bei fallender Temperatur anspringt. Sonst sehr effektiv, klein, praktisch.

Zum Abendessen für warme Füße war sie nett. Beeindruckend viel Feuchtigkeit hat sie aber nicht vertrieben.

Ciao zämä

Ich habe eine Propex Gas-Standheizung. Ich lasse sie nachts nie laufen, da ich unter dem Daunenduvet genügend warm habe. Sie kommt lediglich am Abend wenn es kalt ist oder am Morgen zum Einsatz, bis die Luft eine erträgliche Temperatur erreicht hat, um aus den Federn zu schlüpfen. Da ich öfters in den Bergen unterwegs bin, brauche ich sie abgesehen von den Sommermonaten schon ab und zu. Ich würde aber ein zweites Mal definitiv eine Benzinheizung einbauen, da das Gas zu teuer ist und die Übersicht über den Füllstand ist auch nicht so einfach.

lg
Hugi

Wir haben uns für die Reise eine Eberspächer 4KW Benzinstandheizung eingebaut und ich möchte die nicht mehr missen (Salar de Uyuni hatten wir Abends -12 Grad). Funktioniert bis 5000müm einwandfrei und das ohne Höhenkit.
Wir handhaben das auch wie schon erwähnt. Am Abend vor dem ins Bett gehen und am Morgen vor dem Aufstehen lassen wir sie jeweils kurz laufen, natürlich nur wenn es kalt ist. Braucht auch gar nicht so viel Strom.
Anlaufstrom ist bei ca. 10-13A und wenn sie mal läuft sinkt die Stromaufnahme auf 1-2A.
Bei Volllast geht da ca. 1 Liter Benzin pro Stunde durch. Das hält meine Freundin aber höchstens 10 Minuten aus :wink:

gruss Martin

Ps: habe die übrigens gebraucht bei Ri******.ch für 150.- Franken gekauft.