Sperre nachrüsten beim Syncro

Salut,
da mein Getriebe hinten sowieso Mucken macht will ich ein neues Getriebe mit Diff-Sperre nachrüsten, natuerlich erstmal überholen lassen vor Einbau.
Jetzt mein Plan: Billig gebrauchten Syncro kaufen und das ganze Zeug ausbauen was ich brauche
–>
nun meine Frage: ist es da wichtig was fuer ein Getriebkennbuchstabe mein Getriebe und das zu kaufende Getriebe drauf hat??, auf was muss ich noch achten.

Für Tipps und Anregungen vielen Dank
Hotte

vieleicht hat der ja ein getriebe mit sperre:

iphpbb.com/board/ftopic-1485 … -3433.html

somit wäre wieder ein puzzleteil vom bus weg :smiley:

hotte = getriebe

ich = sitze

“die anderen” = den rest :laughing:

Danke fuer den Tipp,

an die Mechaniker und Kenner, wie ist das nun mit den Getriebebuchstaben??
Hotte

Schau mal da:

www.vwbusland.de

Unter Tips&Downloads gibts ein pdf mit den zu den Getriebekennbuchstaben gehörigen Übersetzungen.
Den Buchstaben von Deinem Bus findest Du im Serviceheft sowie auf dem Aufkleber unter dem Sicherungskasten.

meines wissens sinds die AKG’s und AAN’s… viel spass bei der Suche! (ps: den triebsatz vom AKG gibs nicht mehr… daher würd ich mich eher aufs AAN stürzen… ist halt was kürzer aber kannst’s dafür noch sauber überholen lassen…)

viel glück bei der Aktion!

Durch einwandfreie Werkstattarbeit machte sich Gut Automobile bald über die Landesgrenzen hinaus einen Namen als Pinzgauer-Garage, was im März 2001 dazu führte, dass die Ersatzteilvertretung von Steyr Puch übernommen werden konnte.
frag mal hier
http://www.gut-automobile.ch/de/rte_page/1

Ein paar Tips in Sachen Getriebeumrüstung:

  • Achte unbedingt auf die Kennbuchstaben! Das Getriebe muss mit dem Vorderachsdiff übereinstimmen. Zu einem AKE Getriebe (ohne Sperre) gehört beispielsweise ein AKF Vorderachsdiff. Dazu wiederum passt das AKG Getriebe (mit Sperre) und das AKH Vorderachsdiff (mit Sperre). Wichtig ist, dass die Achsübersetzung der beiden Einheiten übereinstimmt (im Beispiel 32:7). Das AAN Getriebe hat eine andere Übersetzung (34:7), welche nicht auf ein AKF Vorderachsdiff passt (ansonsten würg würg, Visco u.s.w. im Eimer). Bei der von Poderoso erwähnten Tabelle sind die Daten der Vorderachsdiff glaub nicht drauf. Es gibt noch eine andere mit allen Daten, welche, wenn mich nicht alles täuscht, schon mal jemand in dieses Forum stellte.
  • AKG Getriebe werden nach wie vor überholt und revidiert. Eine sehr gute Garage in CH (nicht billig aber sehr gute Arbeit) ist die Garage Balmer in Latterbach, 033 681 81 21. Habe mein AKG Getriebe dort überholen lassen. Ist nun wie neu. Wenn du ihm die Teile des zuschaltbaren Allrades dazu bringst (Busschmiede in DE), macht er auch gleich den ZA dran.
  • Die Kabelstränge für die Sperrenüberwachung ist bereits in jedem Syncro eingezogen. Du musst sie nur finden und die Anschlüsse reinigen.
  • Weiter wird die Bedienkonsole mit den Unterdruckschaltern benötigt, die du in jedem Syncro ohne grosse Problehme nachrüsten kannst.
  • Dazu kommt die ganze Unterdruckanlage, die ohne Sperre fehlt. Die Halterungen des Unterdruckspeicherbehälters sind zwar vorhanden, der Rest musst du aber selber einbauen. Die Unterdruckleitung, welche vom Motor zur Bremshilfe führt, wird dann mit einem T-Stück unterbrochen um den Unterdruck “ab zu zapfen”.
  • Am Besten hast du wirklich einen Schlachtbus mit Sperre, von dem du die Teile übernehmen kannst. Solche Busse gibt es ja wie Sand am Meer……(oder doch etwa nicht?)
  • Wenn du noch Unterlagen braucht, was für welche sagt man nicht öffentlich, dann schreib mir eine PM
  • Alles in allem eine recht aufwändige und kostspielige Aktion, bei der du viel lernen kannst, dich aber fragen musst, ob die Sperre auch wirklich rein muss. Die Wenigsten (zugegeben auch ich mit Bus mit Sperre und ZA) fahren ja oft so hart im Gelände, dass die Sperre sich wirklich lohnt. Ist halt aber einfach ein gutes Gefühl eine solche zu haben, da kommt das Kind im Manne (Frau?) so richtig zum Vorschein - ich weiss!!

Viel Vergnügen beim Basteln
Kasi

Salut, das ist genau die Antwort die ich gesucht hab, dann geh ich mal auf die Suche. Vielen Dank.

Hallo ich habe ne frage… kann mir jemand von hier die Diff Sperre bei einem Syncro Nachrüsten?

Also die Antwort von @Kasi ist sehr gut und ausführlich. Das Allerwichtigste schreibt er in Punkt 1. Dementsprechend ist es oft einfacher, ein Getriebepärchen zu finden. Man kann auch eine Sperre an einem Getrieb ohne Sperre nachrüsten (im Zuge des Überholens), allerdings ist der Preis dafür auch stark von dem aktuell verbauten Getriebegehäuseteil abhängig (Sperrenaufnahme am Gehäuse schon vorhanden oder nicht).
Weiter ist es nahezu unmöglich, dieses Bedienteil für einen auch nur ansatzweise akzeptablen Preis zu finden. Ist alles in Allem eine sehr aufwändige Sache aber möglich.
Ich persönlich bin sehr froh über die Sperre hinten und habe sie auch schon einige Mal hernehmen müssen.
@CrazyOli nachrüsten kann ich dir die Sperre schon, aber nur wenn du mir alle nötigen Teile besorgst :wink:
Gruss Franz

Wohl wahr! Daher würd ich wohl eh auf elektrische Stellmotoren setzen und gar kein Unterdrucksystem nachrüsten.

welches bedienteil ist schwierig aufzutreiben?
ich hab so eins drin: https://busschmiede.de/shop/T3-Unterdruckventil-zum-Schalten-der-Differentialsperre-und-zuschaltbaren-Allrad

ich finde es schwieriger ein getreibegehäuse mit dem sperrdiff aufzutreiben. wobei das ist eher eine geldfrage. da gehts ab ca 600euro los.

gruss
siegi

Naja, das gesamte Bedienteil (Panel) ist schwer aufzutreiben. Klar, wenn man es selbst bastelt und sich nur den einen oder entsprechend zwei Knöpfe vorne in die Konsole steckt gehts. Das mit den elektronischen Stellmotoren wäre interessant aber vielleicht auch anfälliger bzgl. Ausfall des Motors usw…hatte mit dem Unterdrucksystem noch nie ein problem.

Hallo Campino

Ich habe den Bus noch nicht gekauft, versuche es aber weiterhin diesen zu erwerben. Besitzer ist sich über den Preis noch nicht ganz sicher.

Kannst du mir ev sagen was mich der Spass von deiner Seite ca. kosten wird? und Kannst du mir auch eine “Einkaufsliste” geben? Ich möchte die Diffsperrtaste bei den Bilndtasten verbauen da wo auch die Heckscheibenheizung, Sitzheizung, usw ist. Danke dir für deine Mithilfe. Die Teile sollte ich ja bei einer VW Garage bekommen oder?

Gibt es da was fertiges?

Gruss
tomix

Sorry, hatte gar nicht mehr geantwortet…im Prinzip sind das die Teile, die die Busschmiede vertreibt, wobei ich dort nichts kaufe. Bei TK Carparts gibt’s auch den Stellknopf für die Unterdruckgeschichte. Schläuche im Zubehör bzw bei mir. Problematisch wird’s dann vor allem mit dem Getriebegehäuse. Ich habe mir damals ein neues Getriebepärchen mit zwei sperren gekauft. Das ist die einfachste Lösung. Die anderen ohne Sperre, die aktuell drin sind, wirst du auch wieder los. Oder du legst sie dir in den Keller als Ersatzteilespender.

@tomix da gibt’s soweit ich weiss nichts fertiges als Bausatz.

Viele Grüße
Franz

Ich dachte alles elektrisch. Meinst du einfach die Ansteuerung via Magnetventil, aber das Stellelement selber trotzdem Pneumatisch via Unterdruck?

Gruss
tomix

Ne soweit ich weiss ist das nicht elektrisch. Ganz klassisch mit Unterdruck. Ich weiss auch nicht was dagegen spricht, es mit Unterdruck zu machen sofern es eigentlich alle Teile gibt

Die zwei Unterdruckleitungen von vorne bis zum Getriebe?

Die die so was gemacht haben, haben wohl einfach Magnetventile genommen, um die eine oder andere Leitung offen zu schalten.

Sinnvoll wäre dann aber wohl in die eine Leitung ein stromlos offenes und in die andere ein stromlos zu zu verbauen. Dann bräuchte es nur einen Schalter und eine Litze um alles anzusteuern.

Gruss
tomix

nimm doch einfach den eonzelnen vakuumschalter zumeinbauen. ich habe irgendwo noch ein schlauchset mit t stück bestellt. einbauen geht schnel und funktioniert bei mir gut auch ohne vakuumspeicher. der hebel sieht unauffällig auf. wie ein choke hebel. auf der mfk wollte noch nie jemand wissen wozu der ist