Hab selber die Fiamma F45 und bin sehr zufrieden. (was ist eigentlich der Unterschied zur F35er?)
Auch bei mir hat die Versicherung eine neue bezahlt (dank Vollkasko)
Die bestehende war noch ein altes Modell mit 3.7m Länge, und hat die volle Dachlänge des Fahrzeuges abgedeckt.
Da es aktuell nur noch Längen von 3.5 und 4.0m gibt, und ich davon ausging, dass eine Handbreit länger vorne und hinten am T3 doch sicher nicht verkehrt sein könne (man kann nie genügend schatten/schärmen vor dem Bus haben) habe ich mich für 4 Meter entschieden.
Im Nachhinein würde ich vielleicht doch nur 3.5m nehmen, da es jetzt vorne und hinten schon jeweils 20-30cm ab den Scheiben übersteht.
Davon an der Frontseite des Busses wegen der Tür rund 1m fliegend, und nicht dort befestigt wo Fiamma eigentlich vorgibt.
Aber beides hat bisher noch nicht gestört.
Vorteil von der 4m Store: der teure Rafter (Spannstange) gibt’s bereits zur Store dazu, bei den kürzeren muss dieser einzeln bestellt werden.
Fazit: ich würde das Teil so lange wie möglich bestellen, selber muss ich immer schmunzeln, wenn ich T3’s mit solch 2m Storen rumfahren sehe.
Da kann man ja grad direkt an den Regen/die Sonne sitzen, bringt man ja nie ein Tisch mit 2 Stühlen drunter…
Willst du einen halben Meter von meiner Store?
Ne, so verkehrt sind die 4m gar nicht…
es sieht halt etwas mehr nach “Fremdkörper” aus als wenn sich die Stange schön in die Konturen einpasst, aber technisch, mechanisch und praktisch verhäbt es und ist wohl das Maximum das man rausholen kann.
Nur das Badewannenproblem hat man dann umso mehr bei diesem riesen Dach, wenns mal so richtig zu schütten anfängt.
Drum jaa nie bei unsicherem Wetter den Bus mit voll ausgerollter Store alleine stehen lassen oder dabei schlafen gehen.
Hat mitten in der Nacht im krachendsten Gewitter schon einige Feuerwehrübungen meinerseits in den Boxershorts vor dem Bus gegeben.
Wobei die Vollkasko ja wieder eine neue zahlen würde
F45: Store wird mit einer Kurbel aus- und eingefahren.
F35 Pro: Tuch wird ohne Kurbel von Hand aus- und eingerollt. Das Gehäuse ist schlanker gebaut als bei der 45er.
folglich wären 3.5m wohl die Ideale Länge am T3 wenn man von vorn bis hinten abdecken möchte.
und der “fliegende” Meter vorne ist kein Problem und noch lange stabil genug.
<3m finde ich schon etwas kurz und verschwendeter Platz wenn man schon was dranschraubt.
Da regnets einem ja Quer von vorne in die Schiebetür rein wenn die Beifahrertür nicht abgedeckt ist…
Ich habe mich mit diesem Thema Anfang Jahr auseinander gesetzt. Was mir wichtig war: Ich wollte eine Markise ohne Kurbel, da die zum einen natürlich verstaut werden muss und zum Anderen doch immer die Gefahr besteht damit beim Kurbeln oder “hängen lassen” an den Lack des Busses zu kommen.
Ich habe mir deshalb die Omnistor 2000 gekauft und zwar bei Outdoor-Camper.
Mit Haltern (3 Stück) habe ich insgesamt 540,00 € gezahlt. Es handelt sich dabei um die mit 3m länge. Ich finde optisch passt diese einfach am besten an das Hubdach. Bei Hochdach kann ich mir die 3.5m auch gut vorstellen.
Wir haben auch die Omnistor 2000 am Bus und haben uns Seiten- und Frontwand noch zugelegt, damit man bei schlecht Wetter oder tiefen Temperaturen trotzdem draussen sitzen kann. Die Seitenwände brauchen wir auch noch oft gegen starken Wind.
Ich hätte sonst noch eine 1.5 jährige Omnistor 2000 inkl. Halter zu verkaufen. Preisvorstellung 450 Fr. Falls jemand Interesse hat bitte per PM melden. (VERKAUFT)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grabe nochmals das Thema hier aus:
Ich bekomme nächste Woche meine neue F45s in 3,5 m. Ich würde diese gerne lieber mit 3 statt mit nur den 2 Haltern von Fiamma befestigen. Passen die 3-teiligen Thule Halter denn auch einfach für die Fiamma Markisen?