Solarpanel defekt oder sonstiges Problem?

Liebe Leute

Unser Olav macht uns seit den Ferien letzten Sommer etwas Sorgen. Also eigentlich mal wieder nur die neue Technik :wink:

Nach knapp 1 Woche unterwegs war plötzlich unsere Solarbatterie - trotz prallem Sonnenschein in Italien - komplett leer. Zuerst hatten wir den Laderegler in Verdacht und einen neuen (Victron MPPT 15/75) verbaut. Leider lädt die inzwischen neue Batterie auch bei voller Sonne nicht. Der Laderegler gibt auf der App über Bluetooth an, dass das Panel ca. 12V hat. Mit dem Voltmeter messen wir direkt am Kabel vom Panel knapp 16V.


Es war zwar schon 18:30, aber etwas mehr müsste da doch schon kommen, oder?
Ist unser Panel definitiv defekt, oder könnte es noch andere Gründe geben? Resp. müssten wir noch was anderes messen, um einen Paneldefekt festzustellen?

Danke schon mal für eure Ideen!

Gruss, Tatjana

Hallo Tatjana
Miss doch mal den Kurzschlussstrom vom Panel. Einfach Plus - Minus Mit dem Messgerät verbinden (Panel vorher und nachher vor der Sonne abdecken). Sollte etwa 6 A anzeigen (100 W Panel). Falls nicht sind wahrscheinlich einige Zellen defekt. Leider mit vollverklebten Panels immer wieder der Fall.
Grüsse Kurt

Die Victron App zeigt doch ziemlich gut an, was reinkommt und was rausgeht. Ein, zwei Printscreens könnten hier hilfreich sein. Ausserdem bietet das tolle blaue Kästchen viiiiiele Möglichkeiten zum falsch konfigurieren. Ach ja, eine Sicherung ist auch noch drin im Victron!

Das verklebte Panel wäre allerdings auch mein erster Punkt bei der Fehlersuche…

Gruss

Vagant

Bei Panel beginnen und falls dies okay, Leitung runter durch messen die Verbindungen prüfen usw. Könnte ja auch nur Korrosion in der Anschlussbox auf dem Dach sein.

Gruss
tomix

Also es klingt eher nach einem defekten Panel. Bei praller sonne sollte das Panel etwa 22v haben, je nach Typ. Wenn es schon abends ist hat es natürlich etwas weniger. Die Wärme verringert natürlich auch die Leistung aber so gering sollte das nicht sein. Die vocreon Teile gehen selten kaputt, vor allem nicht ein zweites.
Viele Grüße
Franz

Für mich auch. Da das Kabel wohl noch nicht so alt sein wird, wie die anderen im Bus. Dort schliesse ich inzwischen sich auflösende Kabelschuhe usw. nicht mehr aus.

Gruss
tomix

Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung! Wir werden nochmals eine Kurzschlussstrommessung vornehmen, aber vermutlich wird dann wohl ein neues Panel rauf müssen. @tomix mit der Anschlussbox auf dem Dach meinst du das schwarze Kästchen auf dem Panel?
Die Kabel im Bus haben wir diesen Frühling alle neu angeschlossen (Kabelschuhe ersetzt), da müsste eigentlich alles wieder dicht sein.

Gruss
Tatjana

Genau. Wenn dort schon kein Saft drauf ist, liegt es am Panel.

Gruss
tomix

Auf deinem Foto sehe ich auch leichte Dellen auf dem Panel(Hagelschlag?). Somit nur der Tipp, dass die Autoversicherung das höchstwahrscheindlich übernimmt wenn dies sauber ersichtlich und dokumentierbar ist. Hat bei mir jedenfalls super geklappt. Viel Glück.

Gruss

Mario

Hallo zusammen
Wir konnten zwischenzeitlich nochmals an einem sonnigen Nachmittag auf Fehlersuche gehen. Unser Messergebnis dabei:

  • oben so nah wie möglich am Panel: 18V, 4A (wären ja immerhin 72W…)
  • beim Laderegler, ±Kabel ausgezogen: 18V, 0A (für die Ampere haben wir das Messgerät zwischen Laderegler und ±Kabel, welches von oben kommt, dazwischengehängt).
  • beim Laderegler, ±Kabel wieder verbunden: 12,9V (ist auch das, was die Victron App angegeben hatte)

Dann liegt das Hauptproblem wohl doch eher beim Laderegler, was meint ihr?
@Vagant hast du Ideen, was wir allenfalls anders konfigurieren müssten? Im Moment haben wir da einfach die Grundeinstellungen für eine 12V Batterie drin.

Gruss
Tatjana

wenn du leerlaufspannung und kurzschlussstrom misst dann kannst du das nicht einfach so multiplizieren. die daten kannst du einzeln mit dem datenblatt vergleichen, aber nicht direkt die leistung daraus errechnen. beim kurzschlussstrom ist die spannung gleich null und die leistung somit auch. irgendwo gibt es ein optimum von spannung und strom und in diesem arbeitspunkt gibt es die maximale leistung. von den errechneten 72w würde ich einen faktor von 0.75 schätzen für den realen wert. also ca 54W. das ist je nach sonnenstand nicht unrealistisch für ein flach liegendes modul mit 100W.

wie gross ist der kurschlussstrom am laderegler? kannst ja zur sicherheit eine leitung abhängen und dann messen wie gross der kurzschlussstrom an diesem ende der leitung ist. der sollt gleich gross sein wie am modul.

ev regelt der mppt nicht sehr schnell. also nach dem anschliessen bis zum messen ein paar sekunden lang messen und schauen ob sich da etwas einstellt.

Tönt jetzt vielleicht doof, aber hast du versehentlich den Laderegler abgeschaltet? :shushing_face:

Wir hatten das eine Kabel am mppt abgehängt und da dazwischen gemessen. Da war das Ergebnis dann 18V, 0A. Meinst du das mit dem Kurzschlussstrom am Laderegler? (mein laienhaftes Elektronik-Wissen ist leider schon lange an seinen Grenzen :grimacing:)

Kann man den überhaupt abschalten? :thinking:
Also bei Sonneneinstrahlung hat das blaue Lämpchen alle paar Sekunden geblinkt. Laut Gebrauchsanweisung bedeutet das: “Die Bulk-LED blinkt alle 3 Sekunden kurz auf, wenn das System mit Strom versorgt wird, aber nicht genügend Energie zum Starten des Ladevorgangs vorhanden ist.”

ich verstehe nicht wo du was gemessen hast?
kannst du eine skizze machen?

hast du dies schon mal probiert? Was kommt dabei raus?

Ja, diesen Link hatten wir schon angeschaut. Bin nicht mehr 100% sicher, aber da stand glaub auch nur, dass anscheinend zu wenig Energie vorhanden sei. Ich mache davon auch mal einen Screenshot, sobald ich den Bus das nächste Mal an die Sonne holen kann.


Hoffe, das ist einigermassen verständlich. Die beiden Stecker sind zwischen Autodach und Aufstelldach “versorgt”. Näher am Panel konnte ich nicht messen, da die Anschlussbox komplett mit Dichtungsmasse ausgefüllt ist.

Könnte es vielleicht sein, dass deine Stecker nicht korrekt leiten und dass es dort ein Problem gibt? Ich hatte mal die von dir beschriebenen Probleme (Spannung am Regler fällt zusammen sobald ich das Panel mit Regler/Batterie verbinde) und bei mir war es schlussendlich der Stecker auf dem Dach zwischen Panel und Kabel. Du könntest versuchen ein anderes Kabel vom Panel zum Regler zu legen. Wenn es dann funktioniert weisst du Bescheid.
Lg
Hugi