Solarpanel defekt oder sonstiges Problem?

wenn du zwischen zeichnung 2 und 3 einen unterschied misst dann hast du in der verdrahtung ein problem!
der regler ist so wie gezeichnet ja nicht aktiv und du solltest den exakt gleichen strom messen. wenn du einen hohen wiederstand in einem kabel oder stecker hast wirst du die spannung sehen solange kein strom fliesst. wenn du aber den kurzschlusstrom misst ist die verbindung zu hochohmig und es fliesst viel zu wenig strom. nur so viel dass die spannung gemessen werden kann.

ist es ev. möglich, dass du den Laderegler falsch angeschlossen hast? Oder sind die Plus und Minus Pole auf deiner Zeichnung ein Flüchtigkeitsfehler?


Hi,

wenn Du mir den alten Laderegler schickst, verrate ich Dir das Problem.

LG

Ups, das ist ein Fehler in meiner Zeichnung. Am Laderegler haben wir alles richtig angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Den gibt’s leider nicht mehr, da ich dachte er sei kaputt…

Super, danke für den Tip. Ich werde mal genügend lange Kabel besorgen und versuchen, den Abschnitt zwischen Stecker und Laderegler auszulassen.

Der Regler ist zwar nicht im Kreislauf vom Panel aktiv, aber die Batterie hängt noch dran. Könnte das auch einen Einfluss auf das Messergebnis haben?

1 „Gefällt mir“

wenn nur einer der beiden anschlüsse verbunden ist hat das keinen einfluss

Auf der dritten Zeichnung scheint das nicht korrekt angeschlossen zu sein, falls du den Strom vom Panel ins Ladegerät messen möchtest. Du müsstest hier das schwarze Kabel vom Messgerät am Pluspol des Ladegerätes anschliessen und am Messgerät auf Ampere / Gleichstrom stellen.

hier misst er den kruzschlussstrom vom modul. das macht schon sinn so