Solarpanel Dachmontage MFK Abnahme?

Hallo Ihr Van Bauer und Camper Legenden!

Ich bin neu hier :hibiscus: :maple_leaf:.
Zur Zeit ist mein Neben Job gerade ein Ausbau von einem Kastenwagen von 0 auf 100 :D.
Zugegeben kein VW, hätte aber einer werden können…someday ill have a VW =)

Meine Frage an alle die ein herkömmliches Solarpanel auf das Dach montiert haben.

Gibt es diesbezüglich Vorschriften für den MFK in der Schweiz?

Musstet ihr das vom DEKRA auf die Festigkeit prüfen lassen?
(Die gleiche Frage gilt auch für ein Dachfenster Einbau, falls jemand Erfahrung hätte)

Habt ihr Das Dach mit einer Holzlatte verstärkt wie das viele auf z.B. youtube machen? (DE)
Oder habt ihr das nur geklebt. beispielsweise mittels dafür Vorgesehene Winkelstücke?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen sehr freuen. Und werde hier natürlich Bericht erstatten wie ich mich angestellt habe.

AAAah evtl. noch entscheidend. Ich habe kein Blechdach, sondern ein Leichtbau Glasfaserdach (GFK), welches ich allerdings offiziell gemäss Fahrzeugausweis mit 250kg belasten darf.

Bestellt euch Grüsse und ihr werdets erhalten :wink:
Andi

Hallo Andi

Das einzige wad mir dazu in den Sinn kommt ist eingetragene Dachlast und Fahrzeughöhe. Als ich mein Syncro auf Hochdach umgerüstet habe, hat mir das Strassenverkehrsamt mitgeteilt, dass die Fahrzeughöhe um irgend ein Prozentsatz überschritten werden darf. Am besten fragst du bei dir mal nach. In Anbetracht der Tatsache dass an fast jedem 2. Bus ein Panel montiert ist sollte das ja kein Problem sein.

Falls du ein flexibles Panel verbaust rate ich dir dringend davon ab, es vollflächig zu verkleben. Ich habe dazu mal was gepostet, muss den Link noch suchen.

Lg
Hugi

Hugi du bist der beste

Hatte schon Panik es Antwortet hier keiner =)
Gesagt getan der Kanton Luzern (Schweizer MFK Prüfer sagen folgendes dazu):

Für Dachausschnitte sind Grundsätzlich die Aufbaurichtlinien des Fahrzeugherstellers zu berücksichtigen. Diese müssen vor der Fahrzeugprüfung z.H. Büro technische Auskunft vorliegen.

Wird ein Motorwagen mit einem vom Fahrzeughersteller nicht vorgesehenen Hochdach (ohne Aufbaurichtlinie) versehen, so ist dies unter Einhaltung der folgenden Bedingungen zulässig:

• An der tragenden Struktur dürfen keine Änderungen vorgenommen werden;

• Das Hochdach darf die tragende Struktur nicht schwächen;

• Die Zunahme der Fahrzeughöhe darf 15% der ursprünglichen Gesamthöhe nicht übersteigen.

Können eine oder mehrere der erwähnten Bedingungen nicht eingehalten werden, muss eine Eignungserklärung vom Fahrzeughersteller oder Garantie Umbauer mit Nachweis einer ASTRA anerkannten Prüfstelle (DTC oder FAKT, siehe Anhang) vorliegen.

Somit denke ich, dass ich das eigentlich ganz gut wie beschrieben planen und in Angriff nehmen kann. Ich werde updaten sobald die Solarzelle oben habe, könnte noch ne Weile dauern :wink: bis alles in Betrieb ist. Wie erwähnt von leer zu WoMo ist das Ziel.

Ich habe auch einige andere interessante Facts als Antwort vom Schweizer Prüfer erhalten, (Kanton LU) weicht hier allerdings zu fest vom Thema ab, aber wenn jemand interesse hat, einfach kontaktieren…

Nehmt dies allerdings nicht für garantiert…Die entsprechenden Vorschriften überprüft ihr besser bei eurer Zulassungsstelle.

Viel Erfolg
Andi

Hallo Andi
Ich habe seitlich auf das Hubdach eine Aluschiene montiert und das flexible Solarpanel geschraubt. An der kürzlichen MFK Prüfung in Bern war es kein Problem.
Ich würde es auf jeden Fall auch nicht vollflächig verkleben, ich habe die gleichen Erfahrungen an einem T4 wie Hugi gemacht.
Beste Grüsse
Kurt

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Gefällt mir. Wie hast du die Kabelführung in Fahrtrichtung vorne gelöst? Dort muss ja eines der Kabel um 180 Grad wieder retour gelegt werden. Gibts dafür einen Spezial-Stecker?

Hoi Kurt
Die Montage ist schön gelöst. Gut, dass du bei der Verschraubung Gummi Unterlagscheiben genommen hast. Die Schrauben haben in den Löchern vermutlich auch noch Luft.
Dann kann das Panel bei Temperaturschwankungen arbeiten und die Ecken biegen sich nicht runter wie bei einer festen Verschraubung. Tip Top!

Das ist eine gute Frage. Das Kabel in Fahrtrichtung habe ich unter dem Panel hindurch genommen. Die Verbindung für das Plus und Minus habe ich mit Lötverbinder 2.5 mm2 mit einem Heissluftfön gemacht. Das gibt eine gute Verbindung, dichtet und braucht wenig Platz.
Beste Grüsse
Kurt

Heii an alle, es freut mich dass hier einige Bilder gepostet haben. @Kurt, das sieht echt super aus.
Ich werde es vermutlich mittels einem Metallwinkel lösen, da ich kein flexibles Pannel habe. Um auch Unterlüftung zu gewährleisten. Das klingt vielversprechend.

Verstehe ich das richtig, dass du die Alu Schiene ins Dach geschraubt hast? Oder was heisst bei dir:

Wenn alles klappt, versuche ich es aus, nächsten Samstag auf das Dach zu bauen.

Grüsse
aus dem Kanton Luzern

Ja, die Aluschiene habe ich auf das Dach geschraubt. Hinten habe ich gleich die Löcher für die Befestigung vom Scharnier für das Aufstelldach verwendet. Das Ganze hat sich bewährt. Es ist stabil, macht keine Windgeräusche und lässt sich problemlos zurückbauen. In Ergänzung dazu habe ich noch ein flexibles Solarpanel zum Aufstellen mit 20m Kabel … vor allem praktisch, wenn man längere Zeit am Schatten steht …

2 „Gefällt mir“

Hallo erst Mal :smiley:

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht ein auffaltbares Solarpanel.
Bevor ich jetzt vom Thema abschweiffe… Besonderen Dank an dich Kurt und alle, die mir hier ihre Ideen und Bemerkungen geschrieben haben. Ich melde mich mit Bildern mit meiner individual Lösung sobald die Anlage auf dem Dach montiert ist. Hoffentlich bald :laughing:

bis bald ihr Camping Legenden
gruss Andi

Das war ein wunderbares Wochenende um am Solar zu arbeiten.

GFK Glasfaserkunststoff Dach
Unterlegt mit Gummi für den Ausgleich und zum Schutz vor Reibung.
Abgedichtet mit Kautschuk Klebeband
Auf dem Dach ein L-Aluprofil 60x40
Unten ein 50mm
Das Profil ist für die Festmontage gedacht.
Das Modul ist demontierbar…bei den nächsten Fotos ist klar wie es gemacht ist.

Weitere Fotos folgen…Es war bereits zu dunkel, ist aber so gut wie fertig =)