Wir haben es mit Hilfe eines Dachträgers gelöst. Bild ist nicht ideal aber man kann es erahnen.
2mm-flache 80W-Alternative mit anderen Massen: 880 x 660 mm
Merci ruumli, da liegt aber viel Schnee in Tunesien
So, ich hab mit der Firma hin und her gemailt, mit einem Techniker in unserer Firma gesprochen, ich sehe jetzt klarer.
Es werde nur 2 x solarandwind.ch/products/sol … 5-mm-dunn/ montiert (Hinten nach dem Hubdach), und zwar mit einem Extrastarken Klettband, damit es ein wenig Luft unter den Panel’s hat, so das Kondenswasser entweichen kann, die zwei zusammen schliessen, Kabel durch das Holz vom Hubdach führen zu einem 10A Solar-Laderegler, von dort zur Verbraucher Batterie, dann testen
Das ganze kostet ca. Sfr. 530.-
Falls die 80wp zu wenig sind, kann ich immer noch Vorne ein zusätzliches 40wp Panel anbringen.
Hier noch ein nützlicher Link, damit auch ein Laie, wie ich das versteht: solar-baar.ch/download/MegaC … raenke.pdf
Falls ich einen Überlegungsfehler gemacht hab, melden, ich werde noch darüber schlafen.
Merci für eure Beiträge
Gruss Tom
Merci Adi, passt aber nicht bei mir, nur vorne ganz knapp, ist aber eine gute Alternative
Gruss Tom
so ein solarkoffer hat halt den vorteil, dass der bus schön im schatten steht und das solarpanel an die sonne gestellt werden kann -dafür muss es immer weggeräumt werden, wenn ich nicht beim auto bin, da es sonst sehr schnell geklaut wird. und während dem fahren wird auch nicht geladen.
ich tendiere auch eher auf die lösung mit den semiflexiblen panels die aufs dach geklebt werden, die sieht man kaum.
solarandwind hat tolle angebote, mal kuken was aufs dach geht und in mein budget passt…
monokristallin oder polykristallin
klingt gut, was nimmst du für klettband? wo kaufst du das?
Der Schnee war noch nicht ganz Tunesien… Am Abend vor der Abreise.
Ich würde einen stärkeren Solar-Laderegler nehmen, dann hast Du noch ein bisschen Ausbaureserven. So als zur Info: Mehr Luft zwischen den Solarzellen und Dach machen diese effektiver. Denn je heisser die werden desto schlechter wird der Wirkungsgrad.
Der Unterschied zwischen Mono- und Ploykristallin ist bei modernen Solarzellen recht gering. Monokristalline bringen leicht mehr Leistung pro Fläche sind dafür leicht teurer. Ich würde die Solarzellen nach den Abmessungen kaufen.
Hoi Thomas
Das Klettband bekomme ich von unserer Technikabteilung, melde mich falls ich weiss welche Marke oder so
@Ruumli: Danke für die Info
Gruss Tom
Hallo Andi. Sieht gut aus.
- Wo genau hast du das in D preiswert bestellt?
- Wie und mit welchem Kleber hast du das ganze aufs Dach geklebt?
- Wo und wie verläuft das Kabel durchs Dach hinunter zum Laderegler? Gibts da vielleicht ein Foto?
- Wie hast du die Dachdurchführung abgedichtet?
Danke und Gruss, Adi
Hoi zähme
Sodele, nach langem überlegen (Ökobilanzen, Entsorgung der Solarzellen etc. studieren ), hab ich nun die zwei 40w Panel = 80w, 12 Meter Solarkabel 2.5mm2 und ein 20A Solarregler bestellt = inkl. Lieferkosten Sfr. 549.-
Wenn gewünscht, werde ich über Aufbau und Betrieb berichten.
Gruss Tom
Edit: Wobei die Ökobilanz…bringt man nie auf null bei unserer Anwendung
Sali Tom
Klingt gut, mich würde ein Bericht/ Dokumentation freuen
Gruss Berti
Wir haben ein 54w, freistehendes und flexibles Panel. Dies reicht gut für unseren Kühlschrank und Wasserpumpe.
Das Pannel wird mit einer Kette/Schloss am Bus befestigt. Und während der Fahrt liegt es platzsparend unter der Matratze (da flexibel). Und beim fahren lädt die Batterie sowieso über die Lichtmaschine
@sanchio
Gute Ide! Wo hast Du das Panel gekauft? (ev. link)
Danke + Gruss
Thomas
Muss ich mal nachschauen wie das Ding heisst.
Bei uns im Bus ist dieses Panel “verbaut”. Leider aber nicht mehr genau baugleich erhältlich.
Unser Solarpanel
Nachfolgeprodukte
Laderegler haben wir von IBSeingebaut
Unser Laderegler
Grüsse
Sanchio
conrad.de/ce/de/product/4048 … offer-35-W
Was haltet Ihr von einem solchem Solar-Koffer? Ich weiss, es ist kein High-End Produkt, aber für eine Kühlbox, und ein paar Lämpli sollte dass doch auch genügen?
[quote=“MilitärT3”]http://www.conrad.de/ce/de/product/404873/Solar-Batterieschutz-im-Koffer-35-W
Was haltet Ihr von einem solchem Solar-Koffer? Ich weiss, es ist kein High-End Produkt, aber für eine Kühlbox, und ein paar Lämpli sollte dass doch auch genügen?[/quote]
ich glaube, dass reicht höchstens für ein paar led-lämpli, mit Kühlbox ist eher nix.
wird ja auch als “batterie-schutz” verkauft…
meiner Meinung nach ist weniger als 80 watt eher nicht zu gebrauchen…
35Watt sind definitiv zuwenig. Unsere 54 Watt reichen für einen Kompressorkühlschrank. Für einen Absorberkühlschrank würde es aber sicher nicht mehr reichen.
Gerade Kühlboxen ohne Kompressor sind Stromfresser. Bei der Wahl des Solarpanels muss die Ladeleistung grösser sein als der Verbrauch. Am besten schaust du wieviel Strom (A) deine Kühlbpox verbraucht und wieviel Strom das restliche Zeugs. Danach kannst du die grösse deiner Solaranlage ausrechnen.
…und ich würde ca. 20% dazurechnen als reserve, die watt angaben bei solarpannels sind immer maximal werte, wenn die sonne im richtigen winkel optimal draufknallt -was in unseren breitengraden eher selten ist
Musst halt in die richtigen Breitengrade in die Ferien