Solaranlage

Guete Morgä

Wie wäre es…das Panel auf das Dach zu kleben?:
ricardo.ch/kaufen/handwerk-u … 678381220/
Das ist vermutlich dieser Anbieter:
solarandwind.ch/products/a80 … -5mm-dunn/
Ich finde, der hat gute Angebote, nur taugen die Dinger auch was :gruebel:

Entweder die Montage vor oder nach dem Hubdach, vor würde gehen (1200 x 60), nach- sind die Masse zu klein (1200 x 450 dann kommt der hintere “Holmen” und dann nochmals 1200 x 450), weniger als 80 Watt bringt nichts, denke ich.
Vorteil nach dem Hubdach: Da würde das Ding nicht auffallen und den Bus verschandeln :mrgreen: , ev. zwei kleine Module in Serie geschalten… :-k
solarandwind.ch/products/sol … 5-mm-dunn/
Oder sogar 3 = 120 Watt, vor dem Hubdach eines und nach dem Hubdach 2 … das müsste doch gehen, oder :gruebel:

So eine fest montierte Anlage und sich nicht mehr darum kümmern zu müssen, hat schon was.
@Ruumli und Andi: Habt ihr ev. Bilder wie ihr’s gelöst habt?
@Thomas: Du hast recht, der Preis ist “happig”, Koffer wäre günstiger, braucht aber Platz und das ist Mangelware.

Gruss Tom :top

Edit: Ich hab die Firma angeschrieben, Offerte (3 x 40w und Zubehör) und ob man den Kleber wieder lösen kann, falls ein Panel defekt ist :wink:
Kleben, ev. geht das auch mit einem guten Doppelseitigen Klebeband.

Wir haben es mit Hilfe eines Dachträgers gelöst. Bild ist nicht ideal aber man kann es erahnen.

http://www.post-bus.ch/images/joomgallery/thumbnails/tunesien_2013_3/tunesien_2013_20130303_1044901538.jpg

2mm-flache 80W-Alternative mit anderen Massen: 880 x 660 mm

Merci ruumli, da liegt aber viel Schnee in Tunesien :stuck_out_tongue: :smiley:

So, ich hab mit der Firma hin und her gemailt, mit einem Techniker in unserer Firma gesprochen, ich sehe jetzt klarer.

Es werde nur 2 x solarandwind.ch/products/sol … 5-mm-dunn/ montiert (Hinten nach dem Hubdach), und zwar mit einem Extrastarken Klettband, damit es ein wenig Luft unter den Panel’s hat, so das Kondenswasser entweichen kann, die zwei zusammen schliessen, Kabel durch das Holz vom Hubdach führen zu einem 10A Solar-Laderegler, von dort zur Verbraucher Batterie, dann testen \:D/
Das ganze kostet ca. Sfr. 530.-

Falls die 80wp zu wenig sind, kann ich immer noch Vorne ein zusätzliches 40wp Panel anbringen.

Hier noch ein nützlicher Link, damit auch ein Laie, wie ich das versteht: solar-baar.ch/download/MegaC … raenke.pdf

Falls ich einen Überlegungsfehler gemacht hab, melden, ich werde noch darüber schlafen.
Merci für eure Beiträge :top
Gruss Tom

Merci Adi, passt aber nicht bei mir, nur vorne ganz knapp, ist aber eine gute Alternative :wink:
Gruss Tom

so ein solarkoffer hat halt den vorteil, dass der bus schön im schatten steht und das solarpanel an die sonne gestellt werden kann -dafür muss es immer weggeräumt werden, wenn ich nicht beim auto bin, da es sonst sehr schnell geklaut wird. und während dem fahren wird auch nicht geladen.

ich tendiere auch eher auf die lösung mit den semiflexiblen panels die aufs dach geklebt werden, die sieht man kaum.

solarandwind hat tolle angebote, mal kuken was aufs dach geht und in mein budget passt…

monokristallin oder polykristallin :gruebel: :gruebel:

klingt gut, was nimmst du für klettband? wo kaufst du das?

Der Schnee war noch nicht ganz Tunesien… :smile: Am Abend vor der Abreise.
Ich würde einen stärkeren Solar-Laderegler nehmen, dann hast Du noch ein bisschen Ausbaureserven. So als zur Info: Mehr Luft zwischen den Solarzellen und Dach machen diese effektiver. Denn je heisser die werden desto schlechter wird der Wirkungsgrad.
Der Unterschied zwischen Mono- und Ploykristallin ist bei modernen Solarzellen recht gering. Monokristalline bringen leicht mehr Leistung pro Fläche sind dafür leicht teurer. Ich würde die Solarzellen nach den Abmessungen kaufen.

Hoi Thomas

Das Klettband bekomme ich von unserer Technikabteilung, melde mich falls ich weiss welche Marke oder so :wink:
@Ruumli: Danke für die Info :top
Gruss Tom

Hi Tom

Also ich habe meine wie auf den Bildern montiert…alles geklebt und ich würde es wieder so machen!!! \:D/

Hoffe es hilft Dir weiter…

Gruss Andi

Ps. U.a bietet der Campingprofi das MT-Solarkomplettset an (Ich hab’s relativ preiswert via DE bestellt!) und die Testergebnisse sind entsprechend positiv!!! :top



Hallo Andi. Sieht gut aus. :top

  • Wo genau hast du das in D preiswert bestellt?
  • Wie und mit welchem Kleber hast du das ganze aufs Dach geklebt?
  • Wo und wie verläuft das Kabel durchs Dach hinunter zum Laderegler? Gibts da vielleicht ein Foto?
  • Wie hast du die Dachdurchführung abgedichtet?
    Danke und Gruss, Adi

Hallo Adi

Hmm Foto’s der Montage hab ich leider keine gemacht…! :gruebel:

Versuche Deine Fragen aber trotzdem so gut wie möglich zu beantworten…

  • Bestellt hab ich’s soweit ich noch weiss bei Campingplus.de (finde grad die Rechnung nicht, müsste mal noch etwas genauer suchen :-k ) für umgerechnet etwa CHF 600.-!(Mit Adresse in DE somit inkl Versand!)

  • Da es sich um ein Komplettset handelt ist ALLES dabei!(D.h auch der Kleber und die Dichtung!)

  • Gib einfach MT Solarkomplettset ein und schau am besten selber was alles im Detail dabei ist! :smiley:

  • Geklebt mit SIKA Klebeset und hält suuuper! :top

  • Das Kabel verläuft im hinteren Teil des Daches durch…auf den Bildern ist der Durchgang ein wenig ersichtlich…habe es dann mit den anderen Kabeln der Beleuchtung & Co. in der Plastikrohrführung mit runtergezogen direkt zum Laderegler…!

Ich hoffe das reicht Dir so…!? :gruebel:

Gruss Andi

Hoi zähme

Sodele, nach langem überlegen (Ökobilanzen, Entsorgung der Solarzellen etc. studieren :gruebel: ), hab ich nun die zwei 40w Panel = 80w, 12 Meter Solarkabel 2.5mm2 und ein 20A Solarregler bestellt = inkl. Lieferkosten Sfr. 549.-

Wenn gewünscht, werde ich über Aufbau und Betrieb berichten.

Gruss Tom :wink:

Edit: Wobei die Ökobilanz…bringt man nie auf null bei unserer Anwendung :flop

Sali Tom

Klingt gut, mich würde ein Bericht/ Dokumentation freuen :top

Gruss Berti

Wir haben ein 54w, freistehendes und flexibles Panel. Dies reicht gut für unseren Kühlschrank und Wasserpumpe.
Das Pannel wird mit einer Kette/Schloss am Bus befestigt. Und während der Fahrt liegt es platzsparend unter der Matratze (da flexibel). Und beim fahren lädt die Batterie sowieso über die Lichtmaschine :smile:

@sanchio
Gute Ide! Wo hast Du das Panel gekauft? (ev. link)
Danke + Gruss
Thomas

Muss ich mal nachschauen wie das Ding heisst.

Bei uns im Bus ist dieses Panel “verbaut”. Leider aber nicht mehr genau baugleich erhältlich.
Unser Solarpanel
Nachfolgeprodukte

Laderegler haben wir von IBSeingebaut
Unser Laderegler

Grüsse
Sanchio

Das IBS-Doppelbatteriesystem haben wir in Kombination mit dem Solarkomplettset von Büttner auch verbaut…kann ich nur wärmstens empfehlen da man wirklich alles ganz genau im Überblick hat! :top

conrad.de/ce/de/product/4048 … offer-35-W

Was haltet Ihr von einem solchem Solar-Koffer? Ich weiss, es ist kein High-End Produkt, aber für eine Kühlbox, und ein paar Lämpli sollte dass doch auch genügen?