Sind wir noch zu retten....?!?

huihui, wenn man da so liest, vom 500-Franken-Jahresunterhalts-Bus bis zum 5-Stelligen-Ersatzteilfresser alles dabei!!
Ich wollt natürlich niemand entmutigen mit dem Thread (da jetzt so viele auch geschrieben haben, dass sie ihr Bus ein “Vermögen” kostet).
Wobei, für jemanden der sich gerade einen Bus zulegen will, ist dieser Thread vielleicht gar nicht so dumm… ich war jednefalls seeeehr “blauäugig” an die Sache mit dem Bus rangegangen :unamused: … beräue es aber trozdem nicht! :wink:

Ich bin aber mal froh zu hören, dass es hier wirklich viel Leute gibt die es natürlich auch mit weniger Pannen/Defekten schaffen - muss noch gesagt werden! :smiley:

Wir werden ganz bestimmt nicht aufgeben und der Bus wird gemacht - gar keine Frage!!
Wie VW 85 schon sagte, versuche ich jetzt möglich gleich alles auszuwechseln wenn was defekt geht. Denn unser Bus ist jetzt schon 20 Jahre alt und all die Dichtungen und was weis ich, werden sicher nicht besser mit den Jahren. Das kostet halt eine Menge, aber ich hoffe das rendiert/lohnt sich über die Jahre… (müsste jetzt wohl etwa 149 jahre in unserem Besitz bleiben, damit es aufgeht :unamused: )…

Grüsse Crosley

Na na na, mehr als ein Jahrhundert brauchst du nicht zu warten :wink: Man könnte sich ja auch einen Neuwagen für 50’000 kaufen, für dieses Geld liegt einiges an Ersatzteilen drin (okay, die kann man nicht leasen, dafür hat man auch keine Schulden).

hmmmm ich weis nicht ob es am Model ist, aber bei meinem T1 habe ich eigentlich noch garkeine Rep. kosten und fahre ihn jetzt 2 Jahren, kann das sein das einfach die alten doch noch besser waren :wink: :wink:
Wenn mal was nicht läuft, ist es meistens was mit dem 6V do die kabel hald alt und brüchig sind, aber sonst muss ich wirklich sagen: alles gut und ganz
:wink: :wink:

mich muntern diese beiträge auf, im sinne wir sind nicht die einzigen die startschwirigkeiten hatten! mussten wir doch im ersten jahr mit einem defekten 1.6l motor rum tuckern, im hinter kopf immer der sofortige stillstand… aber nein wir sind immer heil angekommen. und jetzt austausch 2.0l motor inkl. 5 ganggetriebe. freu aber der rost ist im anmarsch und muss auch noch gemacht werden also noch kein zwischen ziel in sicht. aber die erlebnisse geben uns alles wieder zurück, finde ich!und wer bus sagt mus auch ausgaben sagen :wink:

gruss Hofi’s

wer nicht gerade zwei linke hände hat, kann bei unseren bussen sehr viel geld sparen. wenn ich all die arbeitsstunden zählen würde, welche ich in den bus gesteckt habe… ui ui

bsp. heizlüftermotorwechsel:

das ganze armaturenbrett ausbauen um einen poppligen lüfter zu wechseln. arbeit ca. 5 h. 5h à fr90.- = fr 450.-

bsp. scheibenwischermotorwechsel:

was habe ich mir 2 h die arme verrenkt. 2h à fr90.- = 180.-

Kann mich da Simda voll anschliessen.
Mein erster T3 hat mich nicht den Bruchteil des jetzigen Syncros gekostet.
Beim Syncro geht es auch günstiger, aber ich möchte jetzt einfach alles im Topzustand haben und gehe keine Kompromisse ein.

Griessli - Nixon

ich habe mal 3500.- für den bus bezahlt, da wurde aber der ganze tank bereits erneuert. hat ja auch schon die gewalltige menge von 25500 km drauf… :wink:
von daher hatte ich noch keine grösseren reperaturen. das meiste ging halt für den ausbau drauf und vorallem werkzeug, welches ich bis da nur vom vorbeigehen kannte. da sind auch schon an die 5-6000 zusammengekommen.
die eigene zeit darfst du nie rechnen, ist ja ein hobby.

aber ich habe echt mitleid mit allen bussen (und natürlich den besitzern) wenn ich das so durchlese…

@nixon und simda

yeap, wer selbst handwerkt, läuft billiger…

nur habe ich das Problem, dass wenn ich am Bus etwas am Unterboden machen muss, dann gehts nach draussen - in der Tiefgarage hat der Bus gerade mal knapp unter der Decke Platz - das ist’s nichts mit aufbocken, nicht mal Radwechsel wäre möglich… sniff

Also, nur bei schönem Wetter am Unterboden schrauben…

Aber wir sind ja alle guter Hoffnung, dass uns mit unseren Bussen kein Schicksal erreicht und wir viele Pannenfreie Stunden fahren dürfen…

hatte meinen bus im herbst 06 für 3500 gekauft ab mfk :unamused:
war aber zuvor 2jahre gestanden :unamused:
nach einer woche benzinpumpe am arsch… 500.- …
noch 2monate später grösserer eingriff betr. stössel und rohre und hauptbremszilinder / geber/nehmer ventile einstellen einige dichtungen 2500.- rechnung+werkzeugen klein krims krams farbe zum rollen etwas zubehör…
ALLES IN EINEM HATTE ICH NACH DEN ERSTEN 6 MONATEN AUCH GEGEN DIE 5000.- AUSGEGEBEN…
aber die freude lässt deswegen nicht nach… :laughing:
für etwas geh ich ja arbeiten :bulb: jeden morgen beim austehn nur bus im kopf :laughing: :laughing:

nicht zu vergessen seit dez.07 bin ich stolzer besitzer eines t2b 79er kasten,gekauft für 3300.- und voraussichtlich wird der dieses jahr auch noch 6000.- verschlingen :unamused: :unamused: aber das war geplant von daher :unamused: