Sind wir noch zu retten....?!?

Hoi Zäme

Riesen Frust, also entschuldigt meine Post! :s_005 Aber ich muss es irgendwie loswerden und brauche eure moralische Unterstützung!

Kurz gesagt…
2005: T3 mit 68’000 km gekauft
2005: Bereitstellung für MFk hat uns 2500 fr. gekostet
2006: Service und Auspuff wieder ca. 1500 fr.
2007: 600.- für Diverses
2008: gerade aktuell: Neue Unterboden- Holraumversiegelung und MFK Bereitstellung, sowie Blechschaden Reparatur ca. 2000.-

und jetzt kommts!.. am Samstag erfahren, Zylinderkopf hinüber (Riss)!!! Wieder ca. 4000.- :s_008

Mit Vernunft hat dies wohl nichts mehr zu tun, aber wir lieben unseren Bus!!! Wir werden auch dies wohl machen lassen (auch wenn es uns fast das Genick bricht)!! Wir haben schon so viel in das Auto investiert…

Sind wir eigentlich noch zu retten??!?!? :stupid

Jaja, ich weis, bei einem solchen Bus fragt man nicht immer nach der Vernunft bzw. was es kostet (und rechnen sollte man schon gar nicht). VW-Bus-fahren ist eine Leidenschaft… aber so langsam erlischt die Freude, und die Argumente für die VW Bus Begeisterung werden immer kleiner (auch wenn ich ganz tief in mir drinn weis, dass es sich halt trozdem lohnt).

Bitte falls ihr gerade etwas Zeit habt: Unterschtützt uns moralisch und sagt uns das wir das Richtige tun… (oder sagt uns ganz klar das wir “spinnen”… wissen wir jedoch schon selber)!

Also ich will etwas aufgemuntert werden, büüüüütte!

Grüsse
Ein verzweifleter Crosley :undecided

fahr die kiste bei mir vorbei. ich entsorge den bus für dich… :supercool:

edit:

4000.- für den zylinderkopfwechsel? für 4500.- gibts ein ganzes auto!

-> http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4883696&qs=from%3dSearch%26view%3dgallery%26make%3d23%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d433&page=6&row=2

such dir ganz schnell eine andere garage!

für 4000.- gibts ja bald schon einen austauschmotor?
für 4000.- kriegst du auch nen bus mit einem gesunden motor

  1. Kann Dir bestens nachfühlen: der Kopf sagt nein, der Bauch sagt ja :wink: mit Vernunft hat so ein Bus nichts zu tun. Ich kenne dieses Dilemma seit 20 Jahren bestens und zum Glück hat immer der Bauch gewonnen 8)

  2. Fr. 4000.- für einen Zylinderkopf finde ich auch sehr teuer. Ich würde mehrere Offerten einholen und dann wieder den Bauch entscheiden lassen, bei wem du den Bus reparieren lässt :wink:

Gruss

Beni

Ich habe gehört dem Maribus ist langweilig, er macht sowas sicher gerne! :smile: Und bestimmt auch für etwas weniger!

:smiley:

einen austauschmotor **gab **es schon für 3700.-

noch wissen wir ja nicht, was hinter den 4000.- steckt.

@simda
hehe… ich nehme an das Du nicht einer sozialen tätigkeit nachgehst :wink: … ich wollte eine Aufmunterung bzw. hören, dass ihr das sicher auch so machen würdet!!.. und der gepostete Bus ist nicht wirklich eine Alternative!!! :smiling_imp:

@
Biodola
Daaaaaaaaaanke, genau solche Aussagen brauche ich in x-facher ausführung :smiley:

@greeso
Ich glaube der liebe Marius, hatte mit mir (mit dem Bus) schon genug arbeit… ich möchte ihn nicht weiter “belästigen”
:wink:

@Trilobyte and all
Details müssen wir noch mit der Garage absprechen. Aber so wie ich es verstanden habe, wird da noch eine ganze menge mehr gemacht (wenn der Motor schon mal runter muss). Ich versteh leider zuwenig dafon um euch die Details zu erklähren (ich werd mich aber mit dem Garagisten aber sicher noch über die Details besprechen und kann dann mehr zu den Einzelheiten sagen.
Ich versicher euch aber, das es seriös ist und die Garage hat Referenzen (insbesondere in der VW Bus Gemeinschafft)… also entschuldigt, wenn ich da mit Zylinderkopf = 4000.- einen Aufruhr ausgelöst habe :blush: - es wird seinen Grund haben, dass es so teuer kommt (details kann ich euch sicher später sagen).

Grüsse Crosley :frowning:

PS: weiterhin gute Zusprüche erwünscht/erhofft

sag ich doch:

na na - eigentlich muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das frontlenkerbullikultfeeling wert ist. so zum vergleich: mein bus hat auch das volle programm durchgespielt. heisst: ich habe viel geld in den bus stecken müssen - leider. dafür hattte ich schon jede menge gute erlebnisse und seit ca. 25.000km keinen garagenbesuch mehr.

kleine reperaturen sind derweil natürlich immer wieder angefallen: scheibenwischermotor kaputt, lüftermotor kaputt. alles kleine sachen, wie sie am bus immer wieder auftreten werden, man aber selber reparieren kann, wenn man den gewilllt ist.

ach ja - ein bisschen im bus rumfahren hat immer geholfen - tröstet am besten!

@simba

Danke! :smiley:

ich glaube genau deswegen nehmen wir nun das auch nochauf uns! - irgendwann muss der Bus ja mal laufen!!!

wie wahr!!

Ich hab mich übrigens einbischen durch das internet gegoogelt… Austauschmotor / Zylinderkopf erneuren… man kan es drehen und wenden wie man will… Sofern man nichts selber machen kann/will… Kostet einfach eine Stange!
Also evt. gibts ja in Deutschland auch billigeres, aber bei solchen Preisen spielen 500 Fr +/- nicht wirklich eine grosse Rolle… und irgendwie, möchte man es ja auch bei seiner Garage des Vertrauens machen lassen.
Ich muss sowiso ja zuerst noch wissen, was da alles gemacht werden muss, bevor ich an verschiednen Orten nachfragen könnte.

gab… die Occ.-Motoren welche zurzeit so angeboten werden (hab nur schnell nachgesehen - evt gibts natürlich auch besseres), sind preislich auch nicht gerade “ein schnäppchen” und natürlich ohne Arbeit.
Da unser ja “erst” 83’000 km hat, denke ich, das dies auch nicht unbedingt eine Alternative ist…

ach was weis ich, bin zurzeit einfach nur “traurig-generft”… muss wohl mal darüber schlafen…

Grüsse Crosley

ich habe das damals - den motorenwechsel wegen zylinderkopfspaltung - auf alle arten durchgespielt.

am billigsten:

köpfe und dichtungen bei thomas koch in d bestellen. wäre bei deiner laufleistug ja wohl auch vernünftig - eine überlegung wert.

da fragt es sich aber immer noch, wie der riss in den kopf kommt? bei mir hat jemand die zylinderkopfschraube ein bisschen popeyemässig angezogen. auf jeden fall hätte ich beim kopfwechsel eine menge ärger (ärger = zeit = teuer)mit dem stehbolzen bekommen.und weil mein motor “schon” gegen die 160’000 hatte, habe ich mich für einen atm entschieden. diese möglichkeit gebe es aber nicht mehr, hört man munkeln.

auf die gefahr hin, dass ich was überlesen habe: was hast du für einen motor?

noch zum argument, dass es für fr.4000.- einen fahrbaren bus gibt: da steht man dann aber wieder vor dem ganzen anderen ärger, den man beim bus mit dem motorproblem endlich hinter sich gelassen hat. also ich möchte mit keinem bus für 4000.- ohne eti schutzbrief nach portugal fahren :unamused:

Vw bus fahren ist nicht so billig wie man glaubt.Ja die dinger werden nicht jüngerWenn das geld vorhanden ist reparier die kiste.Hol noch ein paar offerten mehr rein.Bei meinen vw brummis ists auch so,kosten geld ohne ende.Aber ich häng an meinem Syncro und mache alles was er braucht :smile:
Gruss

Ja wir werden uns sicher genau überlegen was zu tun ist… und billig ist das Bus Fahren wirklich nicht… aber es macht sooooo viel Spass!! :wink:… und immer noch besser wir stecken die Kohle in den Bus als für Panini-Bildli auszugeben (wobei als Kind doch schon mal mein “Sparschwein” dafür drauf gegangen ist) :wink:

Nein, eine andrere Bus kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Wie gesagt, wenn wir das mit dem Motor auch noch hinter uns haben, so kann man schon bald von einem neuen Bus sprechen (wir haben schon so viel ausgewechselt und erneuert)… mit einem 4000.- Fr Bus sind wir wieder gleich weit wie vor 3 Jahren. Natürlich kann das gut gehen. Aber ehrlich gesagt, jetzt wissen wir was wir an usnerem Bus haben und das möchten wir so schnell nicht aufgeben. Ein neuer Bus währe wieder die grosse “Unbekannte”!

Erst einmal müssen wir nun darüber schlafen. Dann muss ich sicher noch mit meiner Werkstatt sprechen und danach… werden wir es so oder so wohl “zähneknirschend” machen lassen (wie und wo werden wir noch sehen).

Ich danke euch für die Unterstützung! Einfach schon der “Austausch” mit euch über die Bus Probleme, die man halt manchmal so hat, helfen einem einwenig.

@simba

werde ich auf jedenfall alles im Detail noch mit meinem Garagisten besprechen (meld mich wieder). Hatte die entgültige Diagnose heute nur schnell per Telefon bekommen, nachdem am Samstag schon der Verdacht aufkam.
Es ist übrigens ein WBX / SR / 2.1L / Jg.88 mit 83’000 km

Grüsse Crosley

:open_mouth: 83’000km und schon ein riss im kopf :open_mouth:

…meinst Du wir kriegen darauf noch garantie bei VW?!? :unamused: :wink:

Nein aber das ist es ja, was uns so zu denken gibt… mit dem haben wir nun wirklich nicht gerechnet!!!
Fahren auch immer schön sanft mit dem Teil und schneller als 110 Kmh gibt es auch nicht…
Leider kennen wir die ersten 65’000 km von dem Auto nicht… und im Militär wird halt nicht immer wie mit dem eigenen Auto gefahren… aber vielleicht haben wir auch einfach ein “Montagsmodell” erwischt!

Bin wirklich gespannt was mein Garagist zu dem Riss noch zu erzählen hat…

Grüsse Crosley

hiho

sprich mich mal an nem treffen an dan hole ich meinen order mit den quitungen hervor! da drin ist der horror! habe es zusammengerechnet!! ich habe “ohne den kaufpreis von 4000chf” schon 9000chf reingesteckt bevor ich einen meter damit gefahren bin!!! dan kam er entlich durchs mfk eineinhalb wochen fahren und schon die erste panne:-)

greez benny

Hallo Crosley

Mein herzlichstes Beileid. Mir ist’s auch so gegangen und ich war vor 2 Jahren auch kurz davor, aufzugeben. Nun bin ich froh, dass ich mich nicht so entschieden habe. Insgesamt bin ich auch schon weit im 5-stelligen Bereich.

Eins muss dir ebenfalls bewusst sein. Die 4000.-, die dir die Werkstatt offeriert hat, betreffen den Schaden, den sie jetzt gefunden haben. Kann sein, dass sie noch mehr finden.

Schlussendlich stellt sich auch die Frage, ob du es nur von deiner Vertrauenswerkstatt machen lassen willst oder es auch jemandem vom Forum anvertraust.

Kopf hoch und viel Glück

bei meinem Bus war der linke Zylinderkopf (SR Motor) auch gerissen, mit 110’000km.

Ich habe es bei der VW Buswerkstatt machen lassen…

hey

kann dein befinden auch gut nachvollziehen… aber das busfahren ist halt eine leidenschaft… ein hobby, welches man nicht so schnell aufgeben möchte… jetzt kommt dann der sommer u. wenn du dann mit deiner liebsten am wochenende verreist, wirst du nicht mehr an diese blöden 4000 fr. denken… aber versuche trotzdem alle möglichkeiten in betracht zu ziehen, eventuell an eine günstigere aber auch gute lösung zu kommen. es gibt viele schrauber, die privat günstig autos reparieren…

ich darf gar nicht anfangen zu rechnen… was ich bis jetzt alles ausgegeben habe für meinen bus… wahnsinn!
aber mich reut kein geld, welches ich für meine hobbies ausgebe… t2, käfer, vespa… mein bus ist zurzeit bei sattler… das wird auch nicht günstig… aber ich freue mich abartig… :wink:

es gibt viele leute, die verprassen das geld im ausgang u. mit unnötigen krims krams etc… ich halte mich halt bei anderen sachen ein wenig zurück u. versuche “günstig” zu leben… aber trotzdem mit viel "rock ‘n’ roll!! :wink:

GELD AUSGEBEN FÜR DEN LIEBEN BUS!!! :bindafür:

CHEERS + ganz viel glück bei der reparatur! hoffe, dass du eine günstigere lösung findest

wünsche

@8-Ball
Huii, da hast Du aber auch ne harte Zeit hinter Dir! :imp:
Aber jetzt läufts rund, oder?!

@Bullrider
Ja ich weis, es kann noch viel kommen… wobei so viel auch wieder nicht, wir haben ja schon so viel erneuert arg :unamused:

@NoFear
Oh, auch SR, auch linke Seite und auch noch nicht viel Km… scheint evt. eine “bekannte” Schwachstelle zu sein?!?

@Legio
Du hast schon recht, rechnen darf man eigentlich nicht (mach ich sonst auch nicht). Aber Gestern war ich so extrem gefrustet - da vergisst man fast die Freude die man an dem Bus doch eigentlich hat! Ja, wir werden ihn sicher machen lassen… wie was wo muss ich noch schauen!

@ALL
Danke für die netten zusprüche. Es hilft wirklich etwas. Tut gut zu hören, dass es noch mehr “Spinner” (entschuldigt) gibt! :wink:

Ja Kopf hoch, wird schon wieder. Ist halt einfach gerade ein zimmlich blöder Moment, da ich gerade sehr viel Geld für die “Kosmetik” am Bus reingesteckt habe. Übrigens das 1. mal, ansosnten wurde immer nur in die Technik invstiert!

Dankbare Grüsse
Crosley

Tia mein ordner mit ersatzteilbelegen und rostreparaturen umfasst auch ca.15.000.-.Und ich mache bis aufs schweissen und lackieren alles selber.Wir fahren deshalb nicht mehr so viel wie früher.Bei 15.000km pro jahr wurde das zu teuer.Jetzt noch ca.3000km.pro jahr.So ists von den kosten Ok.
Aber verkaufen ist im moment noch kein Thema.
Gruss