Seltsames elektro Phänomen

Vor einiger Zeit ist mein Scheibenwischer ausgestiegen… er hat noch einmal kurz gezuckt und dann ging gar nichts mehr (der motor macht keinen Mucks mehr). Relais, Sicherung und Scheibenwischerhebel getauscht. Dan fiel der verdacht auf den Motor. Aber da muss ja das ganze Armaturenbrett raus und darum habe ich es ein wenig aufgeschoben.

Dann hab ich einige Tage später bemerkt, das der Gebläsemotor von der Heizung nicht mehr funktioniert…

Und jetzt geht das Abblendlicht nicht mehr (wenn ich aber den Scheinwerfern einschalte brennt es. Lichtschalter hab ich ersetzt).

Hat da jemand eine Idee? Einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht… ausser der Sicherungskasten?:thinking:

VW Typ 2, T3 2.1 SR Syncro 1989

Massekontakte. Alle aufgeführten Komponenten führen zu den zwei Massesternen oberhalb des Sicherungskastens an der A-Säule…

Wäre genau auch mein tip gewesen!

Masse überprüfen

Jaa, hatte ich eigentlich auch schon in verdacht… seltsam finde ich einfach das nur die drei dinge ausgefallen sind… und das licht mit Scheinwerfer trotzdem funktioniert…

Aber ich schaus mir sicher mal an, danke

Könnte das eine Pluskabel sein wessen von der Batterie zum Sicherungskasten geht, dass dieses unterbrochen ist. Denn genau als ich Kabelbrand hatte fielen etwa genau diese gleichen Sachen aus.

Würde mal auf den Zündanlassschalter tippen. Der schaltet die X Kontakte nicht mehr. Die X Kontake laufen seperat über ein Relais. Der Scheinwerfer hat ein eigenes. Kann sogar sein dass wenn du den Scheinwerfer betätigst, die X Kontake strom erhalten.
Zum test könntest du die Kontakte manuell überbrücken. Abdeckung beim Zündschloss wegnehmen und den Schalter ausstecken.

Gruess Sämu

Würde ebenfalls auf den Zündanlassschalter tippen. Der ergibt ganz lustige Störungen. :see_no_evil:

Gruess Sandro

Hatte genau das selbe Phänomen, war der X-Kontakt am Zündschalter. Kostet glaube ich 15.- bei Cagero :slight_smile:

Hats bei mir noch n paar im keller😁 probier ich mal aus

Weiss grad jemand wie ich den raus kriege?

ich kann mich nicht mehr erinnern das ich schwierigkeiten hatte beim ausbau… aber mein hirn ist auch nicht das beste.

habe aber noch das gefunden: [erledigt] Abblendlicht, Scheibenwischer und Lüftung funktionieren nicht. stimmt doch schon mal positiv das wir richtigliegen :wink:

Wenn man weiss, dass das zündschloss raus muss, ist es ganz einfach und es funktioniert alles wieder​:tada::tada:

Vielen Dank für eure Hilfe!