[erledigt] Abblendlicht, Scheibenwischer und Lüftung funktionieren nicht

Hallo zusammen,

bei meinem T3 funktionieren Abblendlicht, Scheibenwischer und Lüftung nicht mehr. Standlicht und Fernlicht funktionieren bzw. Fernlicht funktioniert nur mit gehaltenem Fernlichthebel. Interessant ist wenn ich eine weile den Fernlichthebel halte, gehen Abblendlicht, Scheibenwischer und Lüftung wieder. Lass ich den Fernlichthebel wieder los geht alles wieder aus.

Was ist hier das Problem?

Danke und Gruss

Andi

Hast du die Sicherungen kontrolliert?

Hallo Andi

Könnte ein Masse Problem sein. Kontrollier doch mal denn Masse punkt über dem Sicherungskasten

Gruss

Dani.

Ich tippe jetzt mal auf den Zündanlassschalter.
Versuche mal den Zündschlüssel etwas weiter nach rechts zu drehen wenn der Motor läuft. Wahrscheinlich fällt bei dir der X Kontakt dauerhaft weg und nicht nur beim anlassen des Motores.

gruss sam

1 „Gefällt mir“

Dann müsste mit Zündung ein vor dem Anlassen des Motors alles funktionieren oder? Gibt es das Entlastungsrelais auch bei den Benzinern (ich dachte dies haben nur Diesler). Ich würde auf defekte Sicherung tippen oder auch auf eine fehlerhafte Masseverbindung. Also wie vorgeschlagen zuerst die Sicherungen überprüfen (falls Torpedosicherungen diese raus nehmen und ansehen!) und wie vorgeschlagen den Massestern überprüfen.
Ich hatte mal nacheinander mehrere Ausfälle, siehe hier:
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/bus_unterwegs.php
Gruss
tomix

Hmm nicht unbedingt. Kann sein das der X Kontakt gar nicht mehr schaltet. Oder halt das Relais selber wäre auch möglich. Mein MV 2.1 Liter hat jedenfalls das Relais.
Um den Schalter auszuschliessen könntest du den via Drahtbrücke überbrücken. Wäre schnell gemacht. Aber zuerst die Sicherungen etc prüfen.

Buman hatte recht. Es war der Zündanlasschalter!!

Vielen Danke für eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Freut mich. Danke für die Rückmeldung!

Gruss
Sam