Hallo zusammen
Ich habe mal das Forum durchsucht aber irgendwie nix definitives gefunden, darum Frag ich halt mal .
Sind das Seikelfahrwerk und die OME Stossdämpfer, welche bei Bernd Jäger für den Syncro angeboten werden,
in der Schweiz MFK tauglich??
nee, leider nein, aber ich hab mir die neuen trailmaster stossdämpfer und federn bestellt! check out www.syncro-services.com. Die seikel seien ziemlich hart, ausser du hast ein wirklich schweres Fahrzeug. Ausser seikel gabs bis jetzt eigentlich noch nix, die neuen Trailmaster sind etwas weicher wie die seikels, also auch nicht vollbeladen angenehm zu fahren…
gruess hagi
Betreffend den Stossdämpfern und den Federn würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab im Landcruiser seit 8 Jahren OME und ein verstärktes Fahrwerk drin, was man dem Fahrzeug auch ansieht. Bis anhin war es auf der MFK nie ein Thema gewesen.
…stossdämpfer sind glaub nicht eintragungspflichtig, da diese die fahrzeughöhe ja nicht verändern…federn müssten eingetragen werden… ich muss mein syncro morgen vorführen, aber noch ohne neue federn und dämpfer
Danke für die Antworten, möcht meinen Syncro unbedingt Höher machen, leider habe ich meine Reifen ( 235/75/15 ) nicht durch die Mfk gebrach. Hätte ja auch schon was gebracht. Nun halt nur noch die Federn und Stossdämpfer. Sieht mit den kleineren ( 215/75/15 ) halt nicht so cool aus, is aber das Maximum was sie akzeptieren.( 8% abweichung nerv ) Was solls. MFK herscht.
Die Felgen sind kein Problem.
Hatte ein deutsches Zertifikat. Das habe ich an Cagero gschickt und die haben mir dann ein schweizer Zertifikat ausgeschtellt.
Da hatte sogar die MFK nichts mehr zu bemängeln.
Habe nach meinem letzten Urlaub in Marokko die Seikel-Federn und OME drin, kann von einem deutlich besseres Fahrverhalten und angenehmeren Bremsverhalten berichten.
Grüsse
Hotte
mein Fahrzeugausweis ist endlich gekommen.
Felgen sind eingetrage und Spurbreite. Nix von Reifengrösse, als könnte ich ja wieder die 235er drauf machen.
Weis ja keiner das ich nicht mit denen auf der MFK war und die Spurbreite messen sie wohl kaum
bei einer Verkehrskontrolle.
Ps: habe mal bei Bernd Jäger nachgefragt wegen Eignungserklärung für die Federn und Stossdämpfer.
Antwort:
hallo
da gibt es leider kein teilegutachten zu.
reinbauen, kennzeichnung abmachen und fahren…das machen alle schweizer so
gruß bernd
Hallo zusammen
also ich habe die Seikelfedern und die OME-Stossdämpfer seit ca. 5 Jahren in meinem Syncro und bin begeistert (hatte zuvor zwei Federnbrüche auf Reisen). Die MFK wollte sie zuerst nicht abnehmen, bis ich eine Bestätigung von Seilkel brachte, welche bezeugte, dass diese Federn auf mein Bus (mit VIN-Nummer!) passen. Danach haben sie die Federn ausgemessen und im Fahrzeugausweis eingetragen.