Seikelfahrwerk und OME Stossdämpfer

Hallo zusammen
Ich habe mal das Forum durchsucht aber irgendwie nix definitives gefunden, darum Frag ich halt mal .
Sind das Seikelfahrwerk und die OME Stossdämpfer, welche bei Bernd Jäger für den Syncro angeboten werden,
in der Schweiz MFK tauglich??

Möchte meinen Syncro etwas Höher machen.

Dankööö

vw-t3-bus.de/fahrwerke/seike … -fuer.html
vw-t3-bus.de/stossdaempfer/s … inten.html

hmmm, keiner erfahrung damit??

nee, leider nein, aber ich hab mir die neuen trailmaster stossdämpfer und federn bestellt! check out www.syncro-services.com. Die seikel seien ziemlich hart, ausser du hast ein wirklich schweres Fahrzeug. Ausser seikel gabs bis jetzt eigentlich noch nix, die neuen Trailmaster sind etwas weicher wie die seikels, also auch nicht vollbeladen angenehm zu fahren…
gruess hagi

Doch, ich hab die Höherlegung der Busschmiede und OME drin. Die ist nicht ganz so hart wie die Seikel.

Griessli - Nixon

für die gibts aber auch kein Gutachten oder? Also müsste bei jeder Kontrolle wieder auf die alten Federn/Dämpfer zurück gebaut werden… :-k

Betreffend den Stossdämpfern und den Federn würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hab im Landcruiser seit 8 Jahren OME und ein verstärktes Fahrwerk drin, was man dem Fahrzeug auch ansieht. Bis anhin war es auf der MFK nie ein Thema gewesen.

Griessli - Nixon

Hallo zusammen,

habe ja bereits das Seikel Fahrwerk drin und nun habe ich mir auch die OME Stossdämpfer gekauft \:D/ Fahrberichte folgen…

Gruss Mischi

…stossdämpfer sind glaub nicht eintragungspflichtig, da diese die fahrzeughöhe ja nicht verändern…federn müssten eingetragen werden… ich muss mein syncro morgen vorführen, aber noch ohne neue federn und dämpfer

Wo wir wieder beim Thema wären, dass es jede MFK und jeder Prüfer etwas verschieden sieht… :confused:

was der prüfer nicht weiss macht ihn nicht heiss ,-)

\:D/

volle Zustimmung, auch meine Meinung :top
aber spätestens bei den neuen TM wird’s schwieriger, die haben so ein nettes Leuchtorange.

Aber Tektyl ist günstig und haftet ja überall

Gruss Gabriel

:smile:
Danke für die Antworten, möcht meinen Syncro unbedingt Höher machen, leider habe ich meine Reifen ( 235/75/15 ) nicht durch die Mfk gebrach. Hätte ja auch schon was gebracht. Nun halt nur noch die Federn und Stossdämpfer. Sieht mit den kleineren ( 215/75/15 ) halt nicht so cool aus, is aber das Maximum was sie akzeptieren.( 8% abweichung nerv ) Was solls. MFK herscht.

Gruss Roli

wie hast du die 15" felgen eingetragen bekommen?

gruss
siegi

ps: original räder eignen sich ideal für die mfk, hab meine für diesen zweck behalten ,-)

Die Felgen sind kein Problem.
Hatte ein deutsches Zertifikat. Das habe ich an Cagero gschickt und die haben mir dann ein schweizer Zertifikat ausgeschtellt.
Da hatte sogar die MFK nichts mehr zu bemängeln.

was sind denn das für felgen? marke und txp? alu oder stahl?

gruss
siegi

ps: kein streifenpolizist weiss was auf deine zugelassenen felgen für reifen drauf kommen ,-)

Habe nach meinem letzten Urlaub in Marokko die Seikel-Federn und OME drin, kann von einem deutlich besseres Fahrverhalten und angenehmeren Bremsverhalten berichten.
Grüsse
Hotte

@ siegi

Das sind 15 zoll Mangels Stahlfelgen aus Brasilien.

werden die Reifendimensionen nirgens auf dem Fahrzeugausweis vermerk??

Jippi,

mein Fahrzeugausweis ist endlich gekommen.
Felgen sind eingetrage und Spurbreite. Nix von Reifengrösse, als könnte ich ja wieder die 235er drauf machen.
Weis ja keiner das ich nicht mit denen auf der MFK war und die Spurbreite messen sie wohl kaum
bei einer Verkehrskontrolle.

Ps: habe mal bei Bernd Jäger nachgefragt wegen Eignungserklärung für die Federn und Stossdämpfer.

Antwort:
hallo
da gibt es leider kein teilegutachten zu.
reinbauen, kennzeichnung abmachen und fahren…das machen alle schweizer so
gruß bernd
=D>

Hallo zusammen
also ich habe die Seikelfedern und die OME-Stossdämpfer seit ca. 5 Jahren in meinem Syncro und bin begeistert (hatte zuvor zwei Federnbrüche auf Reisen). Die MFK wollte sie zuerst nicht abnehmen, bis ich eine Bestätigung von Seilkel brachte, welche bezeugte, dass diese Federn auf mein Bus (mit VIN-Nummer!) passen. Danach haben sie die Federn ausgemessen und im Fahrzeugausweis eingetragen.

En Gruess
Kasi