Typischerweise kurz vor unseren Ferien, konnte ich plötzlich die Schiebetür nicht mehr öffnen. Ich habe nun die Innenverkleidung abgenommen und festgestellt, dass der Zugdraht zur hinten Zusatzverriegelung gebrochen ist.
Hat noch jemand sowas rumliegen oder weiss, wo ich es bestellen kann?
Vielen Dank für deine Erläuterungen. Den Beitrag «T3 Schiebetür Öffnungsmechanismus» habe ich aufmerksam durchgelesen und Viel wertvolles entdeckt. Wie es nun scheint, werde ich den Zugdraht selbst zusammenschustern müssen. Wäre natürlich viel einfacher, wenn jemand noch ein solches Teil hätte und ich es nur einbauen müsste.
Gemäss Reparaturleitfaden ist dies Nr. 19 und bei mir gebrochen. Wie ich nun herausgefunden habe, ist das ein Bowdenzug mit dem Durchmesser 2–2,5 mm. Mal sehen, wo ich einen solchen Draht herbekomme und wie ich die Endstücke daran befestigen kann.
Falls ihr da Ideen dazu habt, bin ich sehr daran interessiert.
LG Jonas
Problem gelöst!
Aus Baustahl habe ich ein Teil mit den Massen von ca. 43 x 14 x 6 mm gefertigt. Anschliessend habe ich von vorne ein 2,5 mm grosses Loch für den Stahldraht gebohrt. Um diesen zu fixieren, schnitt ich seitlich jeweils ein 4 mm Gewinde bis zur Längsbohrung. Mit zwei Schrauben wird der Stahldraht nun fest verschraubt. Etwas aufwändig, aber es funktioniert (hoffentlich ewig)!
Vielen Dank für eure Tipps, die mir sehr bei der Lösung geholfen haben. Vermutlich wäre es einfacher gewesen, gleich bei Derendinger einen neuen Seilzug zu bestellen.