Schiebetürschloss alte T3 Schiebetür, Zugdraht gebrochen

Guten Tag zusammen

Typischerweise kurz vor unseren Ferien, konnte ich plötzlich die Schiebetür nicht mehr öffnen. Ich habe nun die Innenverkleidung abgenommen und festgestellt, dass der Zugdraht zur hinten Zusatzverriegelung gebrochen ist.

Hat noch jemand sowas rumliegen oder weiss, wo ich es bestellen kann?

Herzlichen Dank für alle Hinweise!
Jonas

Veloseilzug, Stahlstängeli, Gewindestange oder etwas ähnliches aus dem Baumarkt um die Ecke und neu biegen?

Noch irgendetwas um Stahlseile zusammen zu Schrauben? Stahlseile und entsprechende Spanner um die Länge einstellen zu können?

Ein Bild wäre hilfreiche,.da nur wenige (ältere) Schiebetüren hinten eine aktive Verriegelung haben.

Lies dir mal dies hier durch:

Gruss

tomix

Hallo Tomix

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Den Beitrag «T3 Schiebetür Öffnungsmechanismus» habe ich aufmerksam durchgelesen und Viel wertvolles entdeckt. Wie es nun scheint, werde ich den Zugdraht selbst zusammenschustern müssen. Wäre natürlich viel einfacher, wenn jemand noch ein solches Teil hätte und ich es nur einbauen müsste.

Gemäss Reparaturleitfaden ist dies Nr. 19 und bei mir gebrochen. Wie ich nun herausgefunden habe, ist das ein Bowdenzug mit dem Durchmesser 2–2,5 mm. Mal sehen, wo ich einen solchen Draht herbekomme und wie ich die Endstücke daran befestigen kann.
Falls ihr da Ideen dazu habt, bin ich sehr daran interessiert.
LG Jonas

Das ist eine andere Variante des Schlosies (in diesem Fall ist nur eine Zugstange verbaut)?

Schliessmechanismus von unserem 87er habe ich nicht so gut im Griff.

Noch ein Bild gefunden (87er), rechts neben dem Lautspecher sieht man ein blaues Stromerröhli dort drin ist diw Stange/ der Draht.

Das hier gibt es:

Gruss

tomix

Du hast recht. Beim Kastenwagen ist eine Stange und bei den Personentransporter ein Bowdenzug.

Bei mir sieht es so aus:

Beim letzten Bild ist die abgebrochene Öse zum Draht zu sehen.
Ideen, wie ich dies schnellstmöglich reparieren kann?

Seil”verbinder” oder Lüsterklemme, Kabelschuh.

Gruss

tomix

So einen Seilzug kann man sich einfach nachmache lassen. z.b. Derendinger

Oder ein röhrchen darüber und mit so Seilschellen verklemmen. Evt noch einschneiden für den kleineren Durchmesser. Oder direkt Hartlöten

So was: Drahtklemme Edelstahl | Seilklemmen Edelstahl

Problem gelöst!
Aus Baustahl habe ich ein Teil mit den Massen von ca. 43 x 14 x 6 mm gefertigt. Anschliessend habe ich von vorne ein 2,5 mm grosses Loch für den Stahldraht gebohrt. Um diesen zu fixieren, schnitt ich seitlich jeweils ein 4 mm Gewinde bis zur Längsbohrung. Mit zwei Schrauben wird der Stahldraht nun fest verschraubt. Etwas aufwändig, aber es funktioniert (hoffentlich ewig)!

Vielen Dank für eure Tipps, die mir sehr bei der Lösung geholfen haben. Vermutlich wäre es einfacher gewesen, gleich bei Derendinger einen neuen Seilzug zu bestellen.

Herzliche Grüsse und unfallfreie Sommerreisen!

5 „Gefällt mir“

Bei der Dimensionierung sicher​:smiley:.