Schiebetür T3 leiser machen

Hallo zusammen.

Wir haben Nachwuchs bekommen und wollen unserem Sohn das Campen natürlich nicht
vorenthalten. Es soll ende Juni soweit sein, dass wir mit unserem T3 in den Süden fahren.
Unser kleiner wird dann 9 Monate alt sein. Da liegt auch das Problem. Ween jemand von uns
Nachts mal raus muss, wird die Tür auf und zu gemacht. “rschhhhhhhhht Bängtock”
Nicht mal ich gewöhne nich an das Geräusch. Wenn meine Frau vom WC zurück kommt
bleibt es bei mir nicht unbemerkt. Wie sich dieses Geräusch auf ein kleines Kind auswirkt
kann ich mir schon vorstellen. “uhwääääääääääääääh”
Alternativ können wir die Beifahrertür zum ein uns aussteigen nehmen, da der Sitz auf einer Drehplatte montiert ist.
Diese lässt sich viel leiser bedienen. :-$

Dennoch - Hat jemand von euch noch eine andere Idee oder bereits Erfahrung?? :gruebel:

Danke

also als idee, könntest du antidröhn matten in die tüür kleben. sie wird dann schwerer und das “glonk” eher ein “duck”…oder so… :lol

was aber wirklich hilft, ist die erfahrung:

hat meine tochter mal geschlafen, so war es ihr schnurz piepe egal, was, wie, wo und vorallem: wie laut

da kannst du nur staunen. die kinder haben einen “lärm-schlaf-filter” und werden ab vielem erst gar nicht wach. da hatten wir nie das problem, dass sie wach wurde

drücke euch die daumen…:smile:

[quote=“cille-chille”]…

hat meine tochter mal geschlafen, so war es ihr schnurz piepe egal, was, wie, wo und vorallem: wie laut

da kannst du nur staunen. die kinder haben einen “lärm-schlaf-filter” und werden ab vielem erst gar nicht wach. da hatten wir nie das problem, dass sie wach wurde

drücke euch die daumen…:smile:[/quote]

Das kann ich nur bestätigen und ganz wichtig, die erste Nacht kann schon mal der ganze Platz mitbekommen, dass ihr Nachwuchs habt. Bei uns sind dann die Nachbarn am Morgen zum Bus gekommen und meinten: “Nur jetzt nicht aufgeben, die Kinder gewöhnen sich daran”. Also kein Gemotze sondern Verständnis und so war dann auch die zweite Nacht Ruhe auf dem Platz.

Gruss Andreas

Ich habe bei der Schiebetür meines T2bs innen, im hinteren Bereich, aus Storenband eine Lasche angeschraubt. So kann ich die Türe von innen zuziehen und muss sie nicht mit Schwung schliessen.

Wir nehmen in der Nacht immer die Beifahrertüre zum Ein- und Aussteigen, kann man fast lautlos. Oder im Sommer lassen wir die Schiebetüre einen Spalt offen, sodass sie nur hin und her geschoben werden muss.

Gruss martin

Das Problem hatten wir schon…zwar beim T2 aber die Lösung ist die selbe…Griff, Schleife oder Ähnliches

Guckst du hier:

viewtopic.php?f=6&t=11026&start=15

Die Schiebetür des Bullis ist leider “von Natur aus” recht laut. Um das "Rrrrrrschhhht leiser zu machen, sollten die Tragrollen sowie deren Laufflächen erst gesäubert und dann dick mit Fett geschmiert werden. Dann wird das Rollgeräusch etwas geringer. Das hilft ganz nebenbei auch gegen Rost… :top

Den Trick mit dem Griff der das “Plonk” reduziert kannte ich noch nicht. Das klingt recht einleuchtnd, dass man so die Tür leise schliessen kann.

Dämmatten können helfen das blecherne Geräusch in besser erträgliche Frequenzen zu bringen.

Hier gibt es ganz ausgezeichnetes Material.

gegen das Rhhhrrr gibt es einen Trick

Das Blech der Schiebetürenführung runter
Einfach ein Kunststoff-Kederprofil (wie z.B. auch auf Regenrinne am Dach drauf) auf die Laufkante drücken
und die Rolle läuft viel leiser
Blech wieder drüber und ruhig ist :smile:

[quote=“Maribus”]gegen das Rhhhrrr gibt es einen Trick

Das Blech der Schiebetürenführung runter
Einfach ein Kunststoff-Kederprofil (wie z.B. auch auf Regenrinne am Dach drauf) auf die Laufkante drücken
und die Rolle läuft viel leiser
Blech wieder drüber und ruhig ist :smile:[/quote]

:top :vwgott

[quote=“Maribus”]gegen das Rhhhrrr gibt es einen Trick

Das Blech der Schiebetürenführung runter
Einfach ein Kunststoff-Kederprofil (wie z.B. auch auf Regenrinne am Dach drauf) auf die Laufkante drücken
und die Rolle läuft viel leiser
Blech wieder drüber und ruhig ist :smile:[/quote]

Ok. Danke werde ich versuchen. Das mit der schlaufe und der Tür langsam von innen zuziehen habe ich bereits getestet.
Naja. Das T3 Schloss klingst auch ohne das Rollgeräusch der Schiebbewegung ganz laut. Erst lange gar nichts und dann beim Einrasten ein lautes “Plänk”

Evt. bleibe ich bei der Idee die Beifahrertür zu benutzen. Aber danke euch allen. :top

vergleich mal die schiebetür von einem bluestar oder einer isolierten türe mit einer vom transporter mit der blech verkleidung.
das sind welten dazwischen!
also ich würd mal die türe innen isolieren mit xtrem isolator (aufkleben)
und dann die ganzen führungen sauber machen. die variante vom maribus tönt auch gut.

wenn ich bei meinem transporter die schiebetüre zu schiebe donnerts bereits beim schieben, am schluss dann der riesen kawumm. bei einer gut isolierten und gut gewarteten türe machts ein rauschen und dan ein leises “klack”

gruss
siegi

Ich habe auch die Laufflächen der Rollen gereinigt und wieder ordentlich neu gefettet.
die Türe läuft viel ringer, und schliesst auch leicheter als vorher, man muss sie nicht mehr zuknallen, es reicht ein leichter stoss und sie rutscht wie von alleine zu und der Lärm gieng stark zurück…Halt all der Sand / Staub und Dreck auf den laufflächen, der sich über Jahre angesammelt hat wegputzen… :smiley:
und langsam zudrücken/ziehen geht auch gut… dann hat man nur noch das klich vom schloss

Gruss

[quote=“Trilobyte”] am schluss dann der riesen kawumm. bei einer gut isolierten und gut gewarteten türe machts ein rauschen und dan ein leises “klack”
[/quote]

was heisst für dich gut gewartet… :-k bei meienm bus ist nicht das rollen ein problem sondern das schliessen des schlosses und auch beim öffnen… kann das sein dass das gewicht der türe das einklinken auch beeinflussen kann… und was kann man dagegen tun? :gruebel:
grüessli roger

Eigentlich ist das mit dem Fetten einen Riesen Fehler.In kürzester zeit klebt am Fett der ganze sand wieder.Die beste lösung wäre wenn man die Stahlrolle ersetzen würde druch ein kleines Kunstoffrad wessen gumiert ist oder so.
Hatte mal ein Prototyp machen wollen.jedoch fand ich kein so kleines und schmalles rad wessen auch das gewicht tragen könnte.

Zum Fetten gehört selbstverständlich auch das vorherige Reinigen. Besonders bei der unteren Tragrolle. Ich reinige diesen Bereich etwa drei bis vier mal im Jahr mit einem in Öl getränkten Lappen und streiche die Fläche, auf der die Tragrolle läuft sparsam mit Abschmierfett ein. Auf die Lager der Rolle selbst kommt ein Tropfen Motoröl aus der Ölkanne.

Kriechöl wie etwa WD 40 erhöht die Laufgeräusche erheblich. Wahrscheinlich wird dickeres, dämpfendes Schmiermittel verdünnt, so dass die Dämpfung geringer wird.

Die Idee mit dem Keder auf der Lauffläche der mittleren Tragrolle finde ich gut! Das werde ich mal probieren, wenn ich an dieser Stelle mal wieder vorbei komme… :top

Zum Schmieren der Schiebetür und auch der Sitzschienen verwende ich Gleitmetall von Metaflux 70-81.
Das schmiert verhindert Korrosion und es bleibt kein Schmutz daran kleben.
Hab meine Schiebetür vor vier Jahren damit geschmiert und sieht immer noch so aus wie frisch.

Grüsse
Frank

Hi, ich beschäftige mich ebenfalls im Moment mit dem Problem, wie ich die Schiebetüre meines T3 leiser machen kann. Hatte auch die Idee mit den Hartgummilaufrollen, aber konnte auch noch keine passenden finden. Falls du mittlerweile passende gefunden hast wäre ich froh um einen Tipp.

Beste Grüsse
Päde

Für mich gehört das rrrrrrrrrrrrrr…päng der Schiebetür zum vw-Bus wie der Boxer-Sound des Motors.

4 „Gefällt mir“

Für mich auch😁

Aber das geräusch beim einrasten kann erheblich verringert werden, wenn man die schiebetür richtig einstellt😉

…und die Kugellager der Laufwagen ersetzt, so eins kostet im Fachhandel ca. 4.-. :wink: