Schiebetür T3 leiser machen

Ein Kunststoff Rollen Set für den T3 gibt es inzwischen hier: Sliding door roller bearing replacement bundle – GoWesty

Habe es selbst vor einem Monat an einer hohen Schiebetür verbaut. Deutlich leiser! Nicht nur beim Zumachen, sondern auch etwas beim Fahren: der Kunststoff überträgt die Vibrationen der Tür weniger auf die Karosserie.

Was generell am meisten bringt, ist innen auf die dröhnenden Bleche partiell Schwerematten anzubringen. Beim Schiebetür Abdeckblech aussen ebenfalls. Die Reduktion der Eigenresonanz der Bleche macht den Bus sehr viel leiser. Danach klingt das Tür zuschmeissen halt nicht mehr wie eine typische VW Tür von damals :slight_smile:. Wenn man an vor einem Rotlicht wartet, fragt man sich ab und zu, ob der Motor noch an ist…

Gruss, Philipp

Meine Laufrolle unten hatte sich gar nicht mehr gedreht, und nachdem sich ein Kind an der Tür rausgeschwungen hatte, dachte ich zuerst, alles sei futsch…nur noch “KNIRSCH”. Bügel ausgebaut gereinigt, im Öl eingelegt bis Rolle wieder gängig, alles gereinigt und Flächen mit Kettenspray besprüht. Jetz muss ich die Tür beim Schliessen bremsen! Geht fast von alleine.:slight_smile:

Hallo zusammen,

Da sich mein eintes Lager nun auch noch verabschiedet hat möchte ich die Rollen der Schiebetüre neu machen und bin auf dieses Produkt gestossen:

http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=137

Flüsterrollen für den VW T3

Hat die jemand verbaut ? Klingt in der Beschreibung super toll und einfach! :slight_smile:

Gruss
Adi

Grausam viel Geld für eine Handvoll Kugellager…:see_no_evil: Da solche Standardlager ca. 4.- brutto / Stk. kosten finde ich das schon fast eine Frechheit.
Ich bin sicher SFS in Aarau könnte dir eine preisgünstige Alternative liefern, die haben ja alle möglichen Lager. Wenn du die alten ausmessen kannst dann findest du diese ja gleich online im Katalog, mit telefonischer Beratung zwecks Geräusch oder Qualität gehts sicher noch besser.

Ich finde das „Geräusch“ der Schiebetüre angenehm!
Schon genossen, als wir noch keinen VW Bus hatten, traumhaft!

Jetzt geniessen wir den eigenen und anderen Schiebetüren-Ton👍🏼

Ich hab solche verbaut, aber von einem anderen „Hersteller“… Bin sehr zufrieden damit. Insbesondere können die Laufflächen komplett trocken sein, d.h. die werden nur noch abgestaubt, es hat kein lästiges Fett mehr dran.

Gruss
Rainer

Darf man fragen, von welchem Hersteller die sind?

Ja klar, stammen aus der Bucht…

Verkäufer = huskyodelelli

Dort hat es auch welche für T2 und LT. Hab mit dem Verkäufer aber nichts zu
tun…

Gruss
Rainer

1 „Gefällt mir“

Super. Danke dir!