Schema Standheizung T3 Syncro

Hallo @ all

Such wie schon erwähnt ein/das Schema für die werksverbaute Standheizung im T3 Syncro Jg 91
Ist eine Webasto BBW46.
Am liebsten wär mir ein Original VW Schema. Hab schon eines gefunden, ist aber nicht speziell für VW.
Hab bei mir im Bus eine andere Steckerbelegung und auch andere Farben. Irgendwie fehlt mir zur Zeit die Lust alles auszumessen.
Besten Dank Lüchi
Schaltpläne.pdf (86.8 KB)

heidiho,

guck mal hier vielleicht nützt es :smile: : http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
hier wäre noch die betriebsanleitung: http://www.vwpix.org/zip/Webasto_BBW_DBW46_84.zip

was hast du denn für sorgen mit deiner standheizung ?
so wie ich mittbekommen habe, braucht die heizung : zündungsplus (kl 15), batterieplus (kl 30) masse (kl31) und KL61 was, wie ich gegoogelt habe, die Ladekontrollleuchte ist :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

auf jedenfall der rest müsste mit dem schaltplan identisch sein den du gepostet hast.

gruss martin

Hallo

Danke für die Links ( ist leider etwa dass, was ich schon habe)

Probleme macht sie eigentlich keine. Brauch sie diesen Winter wohl sowiso nicht,da viel zu warm. :motz

Geht mehr darum eine Fernbedinung/Handysteuerung nachzurüsten.
Welche Pins ich anzapfen muss. Laut obigem Schema sind es Pin 1oder 2 sowie 3 oder 6.
Die Fernbedienung (A4 mit K7) ist ja laut Schema dort zwischengekoppelt.
Wollte nur wissen ob die Pins vom Schema mit denen im Bus übereinstimmen. Hilft woll nur ausmessen. :neutral_face:

Halte euch auf dem laufenden falls es interesiert.

Kl 61 (ladekontrolle) ist wenn die Heizung läuft und der Motor an ist, stellt sie nicht nach 30 min ab. Ist bei mir zumindest so.

Grüsse Lüchi

[quote=“Lüchi”]Hallo

Danke für die Links ( ist leider etwa dass, was ich schon habe)

Probleme macht sie eigentlich keine. Brauch sie diesen Winter wohl sowiso nicht,da viel zu warm. :motz

Geht mehr darum eine Fernbedinung/Handysteuerung nachzurüsten.
Welche Pins ich anzapfen muss. Laut obigem Schema sind es Pin 1oder 2 sowie 3 oder 6.
Die Fernbedienung (A4 mit K7) ist ja laut Schema dort zwischengekoppelt.
Wollte nur wissen ob die Pins vom Schema mit denen im Bus übereinstimmen. Hilft woll nur ausmessen. :neutral_face:

Halte euch auf dem laufenden falls es interesiert.

Kl 61 (ladekontrolle) ist wenn die Heizung läuft und der Motor an ist, stellt sie nicht nach 30 min ab. Ist bei mir zumindest so.

Grüsse Lüchi/quote

hab ich mir fast gedacht :smile:

würde ich auch so machen kl1 vorwärmung/heizung, kl 3 gebläse. deine steuerung verfügt sicher über die nötigen ausgänge.
wenn die kabelfarben nicht überreinstimmen hillft wohl oder übel nur ausmessen :frowning:

gruss martin[/quote]

Hallo

Hab die Schematas gefunden/erhalten. Original VW. IG16 sei Dank.

Grüsse

Hallo

weist du eventuell wie man die Standheizung überbrücken könnte, damit sie länger als eine halbe Stunde an einem Stück läuft?

Standheizungstyp orginal webasto BBW 46

vielen dank

grüassli philipp

Hallo Philipp

Hab dir mal ne PN geschickt mit dem Schema.
Ob die Schaltuhr nur einen Impuls auf ein Zeitrelais gibt oder Dauerspanung muss ich noch rausfinden.

Wills du nur die “Auftauzeit” verlängern oder Dauerbetrieb fur kalte Campingnächte?

Gruss Lüchi

am besten wäre Dauerbetrieb. Der ofen kann von mir aus die Camperbatterie leersaufen.

Hauptsache warm :smiley:

Danke fürs Schema…

Mach mich wenns mal wärmer ist an die Kabel ran.

Fals das jemand schon mal gemacht hat bin ich dankbahr für alle infos…

Günstige Variante findest du hier:

blafusel.de/misc/heizung.html

Gruss Aircool Tom

[quote=“Aircool”]Günstige Variante findest du hier:

blafusel.de/misc/heizung.html

Gruss Aircool Tom[/quote]

coole seite :top merci !

gruss martin