Schäbiges Auto für Pothole Challenge

Hoi zämä!

Normalerweise lese und antworte ich bezüglich VW T4 oder T5, aber ohne Abwechslung wäre es ja langweilig…

Ich suche ein schäbiges Auto, welches noch funktioniert und noch Mfk hat für den Pothole Rodeo nächstes Jahr (https://www.backroadclub.com/pothole-rodeo.1204.html). Da meine Beifahrerin auch noch Autofahren lernen muss, sollte es dafür auch noch herhalten. Falls es die Challenge überleben sollte, würde ich noch die lingurischen Grenzstrasse befahren^^

Falls du ein solches Auto besitzt oder jemanden kennt der jemanden kennt, dann schreib mir doch! Budget ist maximal 500.-, lieber 400.-

P.S. Falls du auch mitfährst können wir ja ein Team bilden :slight_smile:

Salut
Die PS-Limite ist ein Bisschen arg tief… Würde Dir einen VW Lupo 1.0 Benziner empfehlen.
Alternativ einen Seat Arosa. Der Wagen aus tutti hat auch 50 PS…


Grüsse fubu85

Danke! So wie ich das verstanden habe:
Entweder < 500 Euro ODER < 50PS ODER > 500’000km

Ah, das wäre dann wesentlich einfacher. Dann würde ich Dir einen Golf 3 empfehlen. Ggf. als Variant zum Schlafen?

Ich gebe zu, mein persönlicher Favorit wäre der Fiat Panda 4x4

Wenn der nicht auseinanderfallen würde, würde ich ihn sogar behalten fürs nächste Projekt. Altes Auto elektrifizieren nur mit alten Teilen (Industriemotor, alte Batterien usw.) und dann nach Moskau und zurück.

Bischen Werbung für einfache Technik, upcycling und Nachhaltigkeit

Ich glaube nicht dass Du einen Panda für das Budget finden kannst… :face_with_raised_eyebrow: Zudem, ein Bisschen Kohle sollte ja auch noch für die Vorbereitung übrig sein. Passat 35 wäre auch noch ein gutes Modell, am Besten als 1.8 Benziner.

Ja, das ist das Problem: Fiat Panda 4x4 für 500.- ist fast unmöglich (du, werter Leser, könntest mir jetzt das Gegenteil mit einem Kaufangebot demonstrieren ;P).

Geld für Vorbereitung ist nicht vorhanden (Studentin und Startup-Mensch). Wenn der liegenbleibt wars das. Einige Sachen könnte ich selber reparieren, bin nicht ungeübt darin, dann müsste der Wagen aber fast schon gratis sein. Geld fliesst normalerweise in den T5 aus 2013, der wirklich gut läuft :slight_smile:

Ich könnte mit einem fahrtüchtigen Peugeot 206 1.4 Liter dienen. Batterie defekt. Dafür gratis.

GRuss Jörg

Hallo ,

Ich persönlich würde nach einem Japaner gucken , sowas :


Motortechnisch ist der 2l robust aber ob die Automatik gewünscht ist ?
Oder den hier nachfragen …

Gruss Mirco

Wow, ihr seit awesome! Weiter so :slight_smile:

T3 mit CS Motor, genau 50 PS😆. Mit einem T3 würde mich das noch reizen, so vom Anfang an eigentlich zum scheitern verurteilt.
Die 50 PS wären natürlich auch egal. Dann könnte ich mit dem KY teilnehmen😃.
Gruss
tomix


Nach langem Suchen bin ich im “tiefsten” Graubünden fündig geworden. Leider hat das Auto das Attribut “schäbig” definitiv verfehlt: Opel Astra F von 1995 mit absolut 0 Rost in top Zustand mit Panoramadach und erst 100’000km. Das Sommer-/Herbstauto war sogar 8-fach bereift.

Ich konnte nach 3h Fahrspass keinen anderen Defekt finden ausser dass der Thermostat in der offenen Position festklemmt. Äussert sich dass der Motor nur langsam warm wird und auf der Autobahn die 90° C nicht erreicht, jedoch im Stand schon und natürlich dass die Heizung nur lauwarm wird.

Gibt es da einen Trick à la mit Hammer darauf schlagen, so dass sich der Thermostat wieder frei bewegt? Ich würde gerne die Bremsen vorne ersetzen und halt den Thermostat / Zahnriemen. Hätte jemand eine Werkstatt und würde mir gegenfalls Helfen mit Zahnriemenwechsel / Bremsenentlüftung? Draussen bei Minustemperaturen macht das nur halb so viel Spass und ich getraue mich nicht an den Zahnriemen :stuck_out_tongue_winking_eye: Gegenleistungen wie Hilfe bei irgend einem Projekt oder Essen kochen mache ich sehr gerne :slight_smile:

Wer kommt auch an die Pothole Rodeo?

1 „Gefällt mir“

Ein Opel :frowning: Aber gut, wenn er dabei ggf. kaputt geht :crazy_face: Spass beiseite. Den Thermostat musst Du ersetzen, da wird es nichts werden mit draufhämmern… Aber der kostet ja nicht die Welt. Werkstatt würde ich Dir die selfmech Garage Dietikon SelfMech Martin Schmid, Dietikon - DIE Mietwerkstatt im Limmattal! Tunen, reparieren, schrauben und verschönern. empfehlen. Plus Selbsthilfebuch zum Astra. Grüsse fubu85

Hallo ,

Der Astra wird bestimmt durchhalten :slight_smile: viel Spass damit .

Gruss Mirco

Sowas würde mich schon auch reizen… Und ich habe vorgestern einen Bus geholt der zum Schlachten eigentlich (noch) zu schade ist. Wenn ich da die Dachträger verkaufe bin ich sogar im vorgegebenen Preisrahmen angekommen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Patrik

Der sieht auf dem Bild noch sehr passabel aus - bei dem Preis richtig schick - Glückwunsch !
Sieht nicht nach Schlachtbank aus.
Den hast Du nicht aus ner Anzeige im Internet ?
Gruss
T4 Junkie

Salü
Ja dem ist so. Mit erst 136’000 km der hoffentlich Ideale Motor-Spender :heart_eyes:

Gruss
Patrik

Glückwunsch zum Schnäppchen T4! Was ist denn daran alles defekt, dass der so billig war? Normalerweise gehen die ja relativ teuer weg. Darf ich raten: Bremsen und Zahnriemen fällig oder irgendwo ein Rostloch und keine Mfk mehr?

@fubu85 elfmech in Dietikon kenne ich, finde ich aber zu teuer in Anbetracht des Kaufpreises :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich gehe ab und zu mit dem Bus dort hin, seit dem T5.2 etwas seltener^^

Niemand hat eine Werkstatt hier und braucht jemanden der ihm hilft irgendetwas anderes herumzuschraube wie Getriebewechsel?

Die Kupplung sei defekt. Abgesehen sehr kurzen Pedalweg ist mir nichts aufgefallen beim Verladen, auch das Abwürgen geht problemlos. MFK ist natürlich abgelaufen, ZR weiss ich nicht. Bremsen hat er neue, wurde vor vier Jahren vorgeführt und kaum gefahren. Ich denke für eine Rally wie sie hier Thema ist, könnte ich das Auto relativ problemlos in Betrieb nehmen. Hab ihn nun mal wie er ist zur Seite gestellt.

Gruss
Patrik