Saugdiesel KY Leistungsverlust

Hallo zusammen

Bus hatte etwas wenig (sanfte Untertreibung) Öl drin (ich weiss nun das ein 87er zum Glück ein Pipser hat, welche dann in einem Kreisel auch mal ein Geräuch von sich gab). Konnte dann allerdings nur einen Liter nachfüllen (hatte nicht mehr). Hatte dann bei sehr feuchtem Wetter das Gefühl, dass der Motor weniger anzieht (dachte mir nicht viel dabei, was heisst schon weniger anziehen bei einem kalten KY). Dann gab es Öl und ich habe wohl zu viel eingefüllt. Allerdings meint meine Frau, dass er deutlich mehr nagelt. Raucht auch (weiss oder eher blau?).

Gesehen habe ich im Motorraum nichts auffälliges.

Also werde ich heute Abend den Bus mal gerade stellen und den Ölstand auf das obere Niveau einstellen.

Sonstige Ideen?

Gruss
tomix

je nachdem wieviel zuviel du eingefüllt hast, kann die Kurbelwelle ins Öl schlagen, was Lager und somit Motorschäden bedeuten können. Wenn du schon viel zu wenig drinn hattest ist der letzte Ölwechsel sicher auch schon mehr als ein Jahr her. Lass ab die Plörre und mach neue rein mit dem richtigen Füllstand. Vielleicht löst sich dein Leistungsverlusst ja damit schon von selber.

Blauer Rauch kann verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungenbedeuten, muss aber nicht.

Bei weissem Rauch ist es zu 99% die Zylinderkopfdichtung, ein Riss im Kopf/Block kann vorkommen.
AUFPASSEN: Nicht gleich das schlimmste befürchten, es kann auch Kondenswasser das sich im Auspuff gesammelt hat sein.

gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Als Diesellaie lasse ich mich gerne belehren, aber nach meiner Meinung hat Dein KY keinen Oelstandssensor, sondern das Piepsen kam von der dynamischen Oeldruckkontrolle. Sprich Oeldruck in dem Moment zu tief.
Ansonsten hat Mahamoti das Wichtigste bereits gesagt. Wenn er auch im warmen Zustand noch weiss raucht, dann ist es Kühlwasser welches verbrannt wird. Evtl. kannst Du ja prüfen ob der Rauch nach (Kühl)wasser oder Oel riecht.
Gruss
fubu85

Richtig und diese Anzeige ist keine Ölstandsanzeige. Man sollte den Ölstand.wirklich gelegentlich überprüfen.
Gruss
tomix

Mal was ich testen konnte

Ölstand


Müsste gefühlsmässig höher sein auf Grund der reingekippten Menge.

Kühlwasser: Perfekt, vorderer Behälter voll und keine Luft, hinterer zwischen Min und Max

Luftfilter: Ausgeblasen, ordentlich Staub, aber nicht spezielles Plastikgehäuse drunter oliv.

Angelassen und hinten am Gas gezogen und dann kam kurz eine fette helle Wolke raus, Tippe eher auf verbrenntes Öl als Wasserdampf. Nun ein riesen Nebel in der Garage.

Wenn er nicht zieht somit ein ölseitiges Problem. Nun aber die Frage, soll ich den Motor heiss fahren und gucken oder könnte ich Kolateralschäden verursachen?

Falls Öl:

  1. Kolbenringe: Shit, aber auf Grund des unbekannten Ursprungszustand und Alter des Motor möglich. -> Motor revidieren
  2. Ventilschaftdichtung
    Wenn man die Kompression misst, wie kann man 1. und 2. unterscheiden.
  3. Zylinderkopfdichtung: Schliesse ich auf Grund der schönen Farbe des Kühlwasser und keinem Kühlwasserverbrauch eher aus.

Gruss
tomix

Öldruck messen wäre auch noch was.

Der Leistungsverlust könnte auch an den Düsen liegen. Die mal ausbauen und prüfen (lassen). :wink:

Mech meinte auch, könnte auch eine Düse sein. Vorschlag war mal unter Druck setzen und gucken wo es rauszischt und wieviel bzw. falls überhaupt. Falls dicht, könnten man auch die Düsen umschrauben und mal gucken ob der Fehler wandert (Düse) oder bleibt.

Mit welchem Zweck? Könnt ja höchstens zu tief sein (dann würde aber wohl die Anzeige reagieren, funktionierte ja als der Ölstand zu tief war).

Dann siest du ob der Motor noch etwas taugt…

Eine defekte Düse wäre ja nicht wirklich eine Folge von zu wenig Öl, sondern eher Zufall dass dies gerade jetzt auftritt. Aufgrund der Symptome aber möglich.
Für mich wäre jetzt eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder und eine Überdruckprüfung aufschlussreich.
Hast du mal bei laufendem Motor den Ölnachfülldeckel oder vorsichtig den Öleinfülldeckel am Zylinderkopf geöffnet? Leichter Rauch oder Überdruck da vorhanden?

Ich vermute nicht, dass es ein Zusammenhang hat mit zuwenig Öl. Der Bus lief wunderbar als die Warnlampe kurz kam. Drei mal war der Öldruck kurz zu tief, um die drei Kurven. Schlau war das sicher nicht, aber gleich zu einem Schaden sollte dies nun nicht führen. Dann nachgefüllt und kurz danach fing der Ärger an.

Den Ölmessstab gezogen und Finger drauf und wieder weg, aber gar nichts gespürt.

Nein, werde ich nachholen.

Dort hat es doch nur einen Schlauch zum Absaugen?

Gruss
tomix

:see_no_evil: Da hat’s bei dem Motor ja gar keinen Öleinfülldeckel, stimmt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hätte jemand noch eine KY rumliegen?
Weiss noch nicht was es genau ist, aber evtl. wäre ein anderer alter Motor ja auch noch was.

Gäbe es auch in der Schweiz jemand der Motor revidiert? in Deutschland sind interessanterweise die meisten im hohen Norden. Seidl macht keine KY Motoren mehr, da die Teile dafür nicht mehr erhält.

Gruss
tomix

Gibt nun einen Austauschmotor von Tornau. Motor lässt sich nun nicht mehr durchdrehen. Im Standgas verabschiedete er sich mit einem Knall. Da Geschichte des Motors sowieso unbekannt ist, wird dieser nun getauscht, durch so einen:

Weiter geht es hier:

Gruss
tomix