Sardinien, Korsika oder Kroatien...?

Hoi zäme!
Vielleicht können uns Reisegewohnte aus dem Forum bei unserer Entscheidung weiterhelfen:
Wir möchten im Juli/August 2,5 Wochen mit dem Büssli in die Ferien fahren.
(Ich kann wegen den Schulferien nur dann…)
Sardinien, Korsika oder Kroatien sind im Rennen.
Folgende Kriterien sollen bei der Entscheidungsfindung helfen:

  • Da wir nach viiiiiielen Pannen und einem Dauerabo beim TCS/Eti erst gerade neu Vertrauen fassen zu unserem Bus, tragen eher grössere Strassen MIT Pannenstreifen zur Entspannung bei.
  • Nur Kurven sollen es auch nicht sein.
  • Zu eng sollen die Strassen auch nicht sein, ich finde unseren Bus “zu dick” dafür :-$

Ihr seht, meine Kriterien betreffen vor allem die Strassen!
Wir würden für Kroatien die Fähre von Ancona nehmen und für Korsika/ Sardinien von Genua.
Was ratet ihr mir?
Merci für eure Antworten! :top
Miz Meyer

Kroatien ist 1A. :top Sind in Istrien beispielsweise die ganze Strasse im Landesinnern am erneuern. Breit, meistens 2 spurig und mit Pannenstreifen. Von dieser Autobahn gibts immer wieder Abzweiger direkt ans Meer und zu den Städtchen. Am Meer kannst du halt engere Strassen kaum vermeiden, aber genügend Platz gibt es auch da, vor allem weil die Städtchen nicht allzu gross sind. Und zu kurvig habe ich es eigentlich auch nicht in Erinnerung. Auf der Strasse fand ich es eigentlich immer sehr angenehm…
Kann Kroatien nur empfehlen, waren bereits 2 Mal in Istrien, etwa zu der gleichen Zeit und es war echt super! Campingplätze haben meist hohe Bäume, sodass der Bus immer schön im Schatten steht. Kann aber auch einen Sonnenplatz wählen.

Weg kann ich dir auch über Österreich, kurz Italien bis Trieste, kurz Slowenien (hier aber eher weniger Autobahn sondern inetwa wie Überlandstrassen in der CH), dann Kroatien mit der gut ausgebauten Strasse empfehlen…

Sardinien besuchen wir diesen Sommer \:D/

Cheers Christian

Na dann, sicher nicht auf Korsika… Die Strassen sind sicher auch schon besser, als früher. Aber immer noch eng… zum Teil sehr eng und kurfig.

Hoff ihr findet euer Vertrauen in den Bus wieder

Mir hat sowohl Korsika wie auch Kroatien sehr gut gefallen. Die Strassen werden aber in Kroatien besser deinen Vorstellungen entsprechen. In Korsika ist es oft sehr eng und kurvenreich. In Kroatien kann ich einen Besuch im Krka-Nationalpark sehr empfehlen.

Gruss Rafael

Ich liebe Korsika und die engen Strassen.

Tipp: Bus soll doch mit slimast abnehmen…

Ne!! Die Strassen sind eher eng und kurfig auf Korsika. Nicht etwas für jemand, der grosse Strassen sucht. Je nachdem wird auch im August die Insel auch mit Italienern überflutet und daher nicht zu empfehlen.

Grüsse

Cyrill

Hi ihr!
Vielen Dank für eure Antworten!
Da liegt Kroatien ja ganz deutlich vorne.
Sardinien findet sich dann wohl irgendwo in der Mitte…?!
Merci für eure Berichte
Miz Meyer

whoop zusammen!

Ich habe mich gerade spontan dazu entschlossen, nächste Woche in Kroatien zu verbringen. Ich hab über die Suchfunktion schon ein paar Tipps gefunden wie Insel Mljet vor Dubrovnik, Nationalpark Paklenica oder Inseln vor Rovinji.

Hat jemand noch ein paar gute Tipps für tolle Campingplätze? Am besten in Küstennähe. :smile:

Kann mir jemand auch die beste Route empfehlen? Ich fahre sowieso nie schneller als 90, deshalb ist eine Strecke nach Kroatien, die auch schön ist ebenfalls ein guter Tipp.
Oder ist es eine hässliche Strecke und am besten einfach Autobahn über Venedig, Slowenien nach Kroatien?

Merci im Voraus!

Tigrero

Ich habe hier irgendwo mal einen Reisebericht über Kroatien geschrieben…
Die Strecke bis Slowenien kannst du ziemlich frei wählen. Landschaftlich alles nicht besonders sehenswert. Je nach dem halt mehr oder weniger Mautgebühren. Wenn du Lust hast, kannst du die Schweiz ostwärts verlassen und noch ein Stück durch Österreich fahren. Gefallen hat mir die Durchfahrt durch Triest entlang der Küste. Durch Slowenien führt primär eine Überlandstrasse. In Kroatien hat mir die Küstenstrasse sehr gut gefallen. Sie schlängelt sich entlang der Küste nach Süden. Man sieht immer wieder schöne Buchten und tolle Landschaften begleitet von den Inselgruppen. Auf dem Weg sind immer wieder mal Campingplätze. Wir sind noch ein Stück über die Insel Pag gefahren (Fähre und Brücke zum Festland). Sehr empfehlen kann ich den Nationalpark Krka in der Nähe von Split.

Hier noch der Link zum Bericht: Bus auf Reise vorbereiten

Gruss Rafael

super, merci Rafael!
ja, den Bericht hab ich noch nicht gesehen, toller Reisebericht! Dann werde ich die Campingplätze direkt aufsuchen, ich denke es wird noch nicht so viele Camper haben nächste Woche…
ja dann freu ich mich schon riesig :smile:
Gruss Tigrero

Ja, wir waren auch genau um diese Jahreszeit da. Ich glaube wir fuhren am 15. Juni los. Da kommt man noch in den Genuss der Vorsaison. Die Preise sind etwas tiefer und die Campingplätze schön leer. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du keinen Platz findest. Wenn das Wetter passt, ist es aber trotzdem angenehm warm bis heiss. Bei uns hatte sogar das Meer angenehme Badetemperaturen. Ich wünsche schöne Ferien!

Gruss Rafael

Also wir waren mit unserem T2 vor zwei Jahren in Kroatien. Einfach drauf los und fuhren der Küste nach bis Split. Es war traumhaft und die Strassen waren 1A.
Campingplätze zu finden war überhaupt kein Problem!
Dieses Jahre fahren wir auch wieder nach Kroatien, weil es soooooo schön war.
Kurz gesagt, für uns war Kroatien das schönste Reiseziel mit unserem Bus!!! (Essen, Meer und Leute sind einfach super)
LG stelli