Sammelbestellung: Optima YellowTop

und weiss jemand zufällig, wo man diese baterien aktuell am günstigsten bekommt?

:top -> ricardo.ch/kaufen/buero-und- … 637846302/

cool, danke! und 55 ah reichen? hab keine ahnung. wie siehts mit tiefentladeschutz aus? brauch ich das? glaub meine letzte batterie hat deshalb den geist aufgegeben…

guter Preis :smile:

meiner meinung nach nicht, musst du aber für dich selber ausrechnen…mir reichen 100amph auch nur knapp…wird jetzt vergrössert :wink:

und was haltet ihr davon? http://cgi.ebay.ch/Optima-Yellow-Top-YT-S-5-5-BCI-D31A-12V-75Ah-/170613496727?pt=Batterien_Akkus&hash=item27b95b5b97 scheint mir auch ziemlich preiswert… aber passt glaub ich nicht mehr unter den fahrersitz!

Für unter den Sitz darf die Batterie nicht höher als 175 mm sein.
Aber es gibt doch solche, die man auch liegend einbauen darf,
oder liege ich da falsch?
Gruss, Manu

die 55er passt noch gerade in das batteriefach. mit einer “grösseren” könnte es seeehr (zu) eng werden…

ich war mit der 55er und waeco kühlbox, gelegentliches handyladen (2 stück) und innenbeleuchtung jeweils für drei tage stromnetzunabhänig. hab die kapazität aber nie ganz ausgeschöpft und vorher strom gezapft oder fahrend geladen.

mein neuer bus hat 150ah… erfahrungswerte habe ich noch keine… :mrgreen:

was willst den alles an die neue batterie hängen?

ok, vielen dank für die infos. dann denk ich bestell ich die (und wenn ich im herbst merk, dass es den ganzen sommer zu knapp war, dann verbind ich die irgendwie mal noch mit ner zweiten verbraucherbatterioe :wink: )

Ich habe auch die 55er, die passt noch liegend ins Batteriefach, und mit sparsamer Kompressorkühlbox reicht das auch easy für 2 Tage wenn Du den Bus nicht grad den ganzen Tag bei 50 Grad in der Sonne stehen lässt…

super, hab bestellt! jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich das wächterding her bekomm und vorallem wie ich das einbau :wink:

[quote=“simda”]ich war mit der 55er und waeco kühlbox, gelegentliches handyladen (2 stück) und innenbeleuchtung jeweils für drei tage stromnetzunabhänig. hab die kapazität aber nie ganz ausgeschöpft und vorher strom gezapft oder fahrend geladen.
[/quote]

die 55er haben wir ein jahr gequält, innebeleuchtung, radio, laptop laden (bis der wandler abschaltet) und der rest dann trotzdem noch weiter brauchen. getötäd habe wir sie dann ganz am schluss doch, das ging wie folgt, wir hatten 230V und gingen davon aus, dass die batterien geladen werden, allerdings ist die sicherung im ladegerät durchgebrannt, irgendwann war dann die hintere led-leuchte nur noch halb so hell (wir haben es immer noch nicht geschnallt), dann ging der radio nicht mehr richtig und zuletzt leuchtete die vordere led-leuchte nur noch halb so hell und dann habe ich es kapiert. um sie zu töten hat das noch nicht ganz gereicht, wir quälten sie weiter (waren ja unterwegs) und irgendwann, hatte das anschlusskabel für den 230V anschluss auch noch wackelkontakt, haben wir auch nicht bemerkt und dann war sie mal wieder voll entladen und wir dachten nur die batterie würde geladen. da ich den bus hier auch nicht einstecken kann, ist sie im moment wieder tief entladen und das bisschen fahren reicht nicht aus um sie wieder zu laden. die zweite um den motor anzuwerfen ist noch tadelos und verrichtete auch ohne zu ziggen ihren dienst als es sau kalt war und der motor nie beim ersten mal starten wollte. ein überbrückbarer batteriewächter wäre sicher etwas, zwischen durch auf die spannung achten, hätte bei uns aber auch gereicht.
gruss
tomix

Hallo zusammen

Habe mir auch eine Optima Yellow Top 55er angeschafft. (Danke Tomix für die Infos).

Aber ACHTUNG: die 55er passt liegend nur unter normale Sitze, NICHT unter aufgeschweisste Drehkonsolen. Da ich eine solche auch beim Fahrersitz verbaut habe, musste ich die Batterie stehend montieren. Nun bringe ich den Batteriefachdeckel nicht mehr ganz zu, dieser steht schräg. Die Pole habe ich mit einer Plastikleiste abgedeckt. Es geht so lala, aber als nächste Batterie werde ich wieder eine andere kaufen.

Gruss, inbus

falls sich jemand günstig eine besorgen will… :top
hc-hurricane.ch/
sind schon unglaublich die preisunterschiede… #-o
grüessli roger

hätti ich das mal vor 40 Tagen gewusst :flop

shit happens #-o #-o 8)

Leute… was haltet Ihr von den Varta Deep Cycle Batterien? Sind etwas günstiger und gibt es mit mehr AH… Brauch 2 neue Batterien und kann mich im Moment nicht entscheiden.

Danke

HI Legio
Kann dir keinen Erfahrungsbericht abgeben, aber wundere mich grad ein wenig…
etwas günstiger? wo denn? hab KURZ gegooglet und nur teurere als die Yellow gefunden.
Bräuchte in absehbarer Zeit auch eine neue Bordbatterie…
:wink:

HI!

Schau mal hier. Ich bestelle oft bei Ebay DE, da günstiger u. ich eine deutsche Lieferadresse habe. (Basel…l)

Varta deep Cycle

ebay.de/sch/i.html?_trksid=m … &_from=R40

Die Yellow Top gibt es bei Ebay DE auch günstiger…

ebay.de/sch/i.html?_odkw=opt … p&_sacat=0

cheers

jetz mal so eine frage,von einem altem export saviem mit ladekran wessen bei meinem expörtler steht habe ich für meinen golf 2 gti die batterie genommen.
Es ist aber eine Optima RED batterie,was ist der unterscheid zu einer Yellow??

[quote=“Legio”]

Die Yellow Top gibt es bei Ebay DE auch günstiger…

ebay.de/sch/i.html?_odkw=opt … p&_sacat=0

cheers[/quote]

-X

vergleich den eurokurs mit der yellow top 55AH 4.2 irgendwas welche ich habe und dem preis mit hurricane.ch wo ich sie gekauft habe… D-Land ist nicht immer “viel” günstiger…
grüessli roger