Sammelbestellung: Optima YellowTop

Irgendwer muss hier zu Lande mit diesen Optima Batterien massig Kohle verdienen :gruebel: . Habe erst vor kurzem in den USA eine Yellow Top 55AH für 100$ gekauft! :-k

Also ich bin unterdessen etwas verunsichert wegen den Optima Batterien. Ich habe nun 6 solcher Batterien seit maximal drei Jahren im Einsatz.

Davon hatte ich einen Ausfall nach bereits einem Jahr, die Batterie nahm keine Ladung mehr auf, Tiefe Spannung, Batterie tot. Naja, kann ja mal vorkommen dass man eine schlechte erwischt.

Dann letzte Woche der zweite Ausfall. Der Bus von 2 wöchiger Tour zurück gekommen. Ich höre ein leises Pfeiffen. Woher? Unter Fahrersitz von der Optima YellowTop. Hmm, Batterie sehr heiss, ich vermute Kurzschluss und hänge die Pole ab. Kabel aber gar nicht warm und kein Fehler am Bordnetz gefunden. Batterie rausgenommen, mit Infrarot Thermometer gemesse, Gehäusetemperatur bis zu 77 Grad!!!

Meine Vermutung: Schon wieder eine YellowTop kaputt, nach nur 1 Jahr, und ohne Fehler am Bordnetz. Durch die lange Fahrt und das ständige laden mit der Lima (per bidirektionalem Cyrix-Trennrelais) hat sich die Batterie so extrem erwärmt.

Fazit: die Optimas sind nicht wirklich “non-spillable” bzw. Auslaufsicher. Mir hat’s den ganzen Batteriekasten mit Säure versaut.

Hab ich jetzt einfach Pech gehabt und 2 schlechte Batterien erwischt, oder halten die Optima’s nicht was sie versprechen? Ich bin der Meinung dass so eine Batterie 4 Jahre halten müsste, sonst kann ich gleich alle 1-2 Jahre eine neue Bleibatterie montieren…

was hast du den für eine starterbatterie, ah und a?
parallel geschaltete batterien MÜSSEN die gleiche kapazität haben und wenn möglich auch den selben ladezustand.
ansonsten kommt es zu spannungsausgleich zwischen den batterien und das kann böse ausgehen! ja die dinger können explodieren

habe in meinem winterauto eine red top und das schon 7jahre.

gruss martin

edit: www.optima-batterien.eu/de/optima-technology/faq.html

Starterbatterie ist jeweils eine nomale Bleibatterie, ca. 60AH, und die Optima hat ja 55AH. Beim fahren oder wenn 220V angeschlossen werden ja beide geladen, aber dass die Boardbatterie beim wild Campen mal nen tieferen Ladestand hat als die Startbatterie ist ja normal. Wegen der Zyklenfestigkeit hab ich ja ne Optima und keine Blei…

heidiho,

sorry aber deiner antwort nach hast du die faq im link nicht gelesen! da steht das man alles was du da grad geschrieben hast nicht machen sollte!
der ladezustand ist da das geringste problem.

gruss martin

Hab isch schon gelesen, ist mir auch klar dass es besser wäre als Start UND als Bordbatterie eine Optima einzubauen.

Ich würd aber mal behaupten dass die Mehrheit als Startbatterie eine Bleibatterie hat und als Bordbatterie eine Gel oder AGM Batterie.

Beim Bantam wo ich sie erstmals gekauft habe haben Sie mir auch gesagt dass sie ihre Reisemobile mit Blei-Startbatterie und AGM-Zweitbatterie betreiben.

Ich werde dann aber in Zukunft wohl auch als Startbatterie eine Optima nehmen… Wenn man weiss wo, sind die auch nicht so extrem teuer…

Vielleicht hilft auch eine Trenndiode oder B2B-Ladegerät (Batterie zu Batterie). Die Batterien werden meines Wissen so nicht direkt parallel geschaltet wie beim Trennrelais, sondern einzeln geladen.
Was ich aber nicht genau verstehe ist, weshalb es Dir die Verbraucher-Batterie zerstört. Laut meinem sehr rudimentären Verständnis dürfte die Versorger-Batterie einfach nicht ganz voll werden… Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

[quote=“ruumli”]Vielleicht hilft auch eine Trenndiode oder B2B-Ladegerät (Batterie zu Batterie). Die Batterien werden meines Wissen so nicht direkt parallel geschaltet wie beim Trennrelais, sondern einzeln geladen.
Was ich aber nicht genau verstehe ist, weshalb es Dir die Verbraucher-Batterie zerstört. Laut meinem sehr rudimentären Verständnis dürfte die Versorger-Batterie einfach nicht ganz voll werden… Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.[/quote]

stell dir vor die batterien sind zwei wasserbecken die mit einen t-stück miteinander verbunden sind. am dritten anschluss des t-stücks ist der wasserzulauf (ladegerät)
das kleinere becken wird irgendwann voll sein und überlaufen bis das grössere becken auch voll ist.

wenn du ein volles und ein leeres becken zusammenschliesst. wird das wasser vom vollen becken in das leere fliessen bis der druckunterschied aufgehoben ist.

genau so ist es auch mit den stromkäferlis.

ich hoffe ich konnte dir helfen
gruss martin

Danke für die Erklärung und so habe ich mir das auch gedacht, aber dann müsste theoretisch eher die Startbatterie kaputt gehen, da die im Normalfall eine kleinere Kapazität hat und voller sein sollte als eine gute entladene Verbraucherbatterie. Also überlädt man ja dann die Startbatterie. Abgesehen davon sollte ja der Laderegler der Lima bei voller Startbatterie die Ladeleistung zurückfahren (Problem mit niemals voller Verbraucher-Batterie).

Fliesst auch ein “Ausgleischsstrom” zwischen den Batterien, wenn LM lädt oder erst, wenn der Laderegler herunter schraubt? Aber helfen dann zwei gleiche Batterien, die ja gezwungenermassen nicht immer gleich geladen sind? Gut wahrscheinlich gibt es weniger Probleme beim “Laden” der Verbraucherbatterie durch die Startbatterie, da diese ähnliche Parameter aufweisen.

Dies könnte wiederum erklären, weshalb die Optima gekocht wurde, durch das “Laden” der Verbraucherbatterie durch die Startbatterie.

Sehe irgendwie immer noch nicht durch… :question: :question:

Hallo Zusammen,

Egal wo man nachliste gelten folgenden Grundsätze :
- beinde Batterien sollen gleich viel AH haben
- gleich alt sein
- und sollten beide Säure oder GEL sein

Dann sind die Probleme schon mal minimiert.

Num kommt noch ein Phänomen, das sehr wenige bis jetzt intressiert hat,
eine Säure Batterie hat einen anderen Ladestrom als eine Gel-Batterie.
Es geht um die Kennlinie und die Amperée. Bei den Apmerée sind es nur ein paar Zehntel,
doch das reicht schon für einen Zellschluss oder eine Zerstörung der Batterien.

Und denkt dran unsere Busse sind nahezu 30 Jahre jung oder gar älter.
Da wird der Alternator nicht mehr die volle Leistung bringen,
und somit sind wir dan schnell bei einer grösseren Differenz beim Ladestrom auf der Batterie ergeben.

Zu den Ausgleichsströämen:
Die Ausgleichsströme fliessen nach meinem Wissen solbald die Batterien zusammen geschalten werden.
Das heisst soblad der Alternator genug Strom liefert, und das soll so sien, wird zum Problem wenn eine Batterie nicht mehr fit ist und die andere neu ist. Daher gleiches Alter und gleicher Zustand!

Falls ich was falsches geschrieben habe aus der Sicht eines Mitlesers, freue ich mich über dir Korrektur.

Gruss ger66
der auch schon Batterine über dne Jordan gejat hat…

Ich hab jetzt zwei Busse auf jeweils zwei gleich alte Optimas umgerüstet. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Batterien verhalten. Dass zwei genau gleiche Batterien besser sind ist mir schon klar, aber dass eine auslaufsichere Batterie ausläuft und den ganzen Betterieboden versaut, da bin ich überzeugt dass die Batterie schlecht war… Mal schauen ob sie auf Garantie getauscht wird…

D.h. De hast nun als Starterbatterie nun auch eine Yellow? Oder hast du als starter eine Otpima Red?

Habe als Starterbatterie auch eine Yellow, sonst ists ja wieder unterschiedlich… Startet jedenfalls tiptop damit, wobei Benziner sind da eh nicht kritisch…

Hallo Leute

Ich hab mich nun grad zum Thema Batterien eingelesen…und es wird fast nur von der Optima gesprochen!? :gruebel:

Mein Bus hat nun gerade zwei gleichen Batterien (Banner Uni Bull 69Ah) bekommen :smiley: …hat da jemand auch Erfahrung mit Banner-Batterien? V.a wenn Haupt- und Zweitbatterie die gleichen sind…gut oder nicht…?

Gruss Andi

ich werde als nächste Batterie wenn dann LiFePo4 bzw LiFeYPo4 Zellen einbauen!
Alles andere ist doch nur sehr schwer und alter käse!

z.b 4 von diesen Zellen:
litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/T … 60AHA.html

gruss
Siegi

hmmm interessant… :-k
es war im thread auch die rede davon bei verwendung mit dem trenn relais gleich grosse auf ah bezogen batterien zu verwenden. wie würde dann die zusammenstellung bei diesre variante aussehen? (bin in solchen dingen ein riesen laie)

[quote=“Trilobyte”]ich werde als nächste Batterie wenn dann LiFePo4 bzw LiFeYPo4 Zellen einbauen!
Alles andere ist doch nur sehr schwer und alter käse!

z.b 4 von diesen Zellen:
litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/T … 60AHA.html

gruss
Siegi[/quote]

das sind ja die “superzündis” unter den accus. dank dir für den tip! :top
die werd ich dann bei der frage *was für Batterien?" sicher in betracht ziehen.

gruss martin

zu den defekten blei akkus: so pauschal mit beide von yellow oder nicht usw. ist es nicht zu lösen!

falls die akku’s wirklich wegen einem zu grossen ausgleichsstrom kaputt zu gehen drohen kann man ja einfach die verbindungsleitung entsprechend dimensionieren. 1m 2.5mm^2 litze z.b wird den strom bereits auf ein mass drosseln was so ein starterakku sicher abkönnen muss.
ich glaube auch nicht dass das hier das problem ist.

viel eher sollte man wissen dass man bleiakkus (egal ob diese gelb oder schwarz oder rot sind) nicht mehr als 30%! entladen soll, da sonst die anzahl ladezyklen massiv zurück geht. eine 100% entladung ist bereits der todesstoss für so einen akku.
als 2t batterie zum campen eigentlich absolut ungeeignet. die muss man massiv überdimensioniseren und darf sie dann nur teil entladen. dann sind sie super. wenn man sie so behandelt kann man auch gleich beide batterien fix zusammenschliessen da man immer drauf achtet dass sie nie zu tief entladen wird, dann kann man auch immer noch starten am nächsten morgen.

alles andere ist imho quatsch, egal was die batteriehersteller für wunder anpreisen.

deshalb werde ich nur noch LiFeYPo4 akkus verbauen!
alles andere ist steinzeit.

gruss
siegi

ps: LiFePo4 (LiFeYPo4) anstelle von Blei Akkus

Zum Thema:

de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei … kkumulator

Gruss
Manu

Ich habe derzeit die Möglichkeit die Optima Yellowtop YTS4,2 55Ah für nur 195.- einzukaufen.
Hat jemand interesse oder Bedarf? Falls ja könnte ich gleich mehrere Bestellen. Abholung wäre im Raum Zürich/Unterland.