Sammelbestellung: Optima YellowTop

zu den defekten blei akkus: so pauschal mit beide von yellow oder nicht usw. ist es nicht zu lösen!

falls die akku’s wirklich wegen einem zu grossen ausgleichsstrom kaputt zu gehen drohen kann man ja einfach die verbindungsleitung entsprechend dimensionieren. 1m 2.5mm^2 litze z.b wird den strom bereits auf ein mass drosseln was so ein starterakku sicher abkönnen muss.
ich glaube auch nicht dass das hier das problem ist.

viel eher sollte man wissen dass man bleiakkus (egal ob diese gelb oder schwarz oder rot sind) nicht mehr als 30%! entladen soll, da sonst die anzahl ladezyklen massiv zurück geht. eine 100% entladung ist bereits der todesstoss für so einen akku.
als 2t batterie zum campen eigentlich absolut ungeeignet. die muss man massiv überdimensioniseren und darf sie dann nur teil entladen. dann sind sie super. wenn man sie so behandelt kann man auch gleich beide batterien fix zusammenschliessen da man immer drauf achtet dass sie nie zu tief entladen wird, dann kann man auch immer noch starten am nächsten morgen.

alles andere ist imho quatsch, egal was die batteriehersteller für wunder anpreisen.

deshalb werde ich nur noch LiFeYPo4 akkus verbauen!
alles andere ist steinzeit.

gruss
siegi

ps: LiFePo4 (LiFeYPo4) anstelle von Blei Akkus