Sammelbestellung: Optima YellowTop

hmmm interessant… :-k
es war im thread auch die rede davon bei verwendung mit dem trenn relais gleich grosse auf ah bezogen batterien zu verwenden. wie würde dann die zusammenstellung bei diesre variante aussehen? (bin in solchen dingen ein riesen laie)

[quote=“Trilobyte”]ich werde als nächste Batterie wenn dann LiFePo4 bzw LiFeYPo4 Zellen einbauen!
Alles andere ist doch nur sehr schwer und alter käse!

z.b 4 von diesen Zellen:
litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/T … 60AHA.html

gruss
Siegi[/quote]

das sind ja die “superzündis” unter den accus. dank dir für den tip! :top
die werd ich dann bei der frage *was für Batterien?" sicher in betracht ziehen.

gruss martin

zu den defekten blei akkus: so pauschal mit beide von yellow oder nicht usw. ist es nicht zu lösen!

falls die akku’s wirklich wegen einem zu grossen ausgleichsstrom kaputt zu gehen drohen kann man ja einfach die verbindungsleitung entsprechend dimensionieren. 1m 2.5mm^2 litze z.b wird den strom bereits auf ein mass drosseln was so ein starterakku sicher abkönnen muss.
ich glaube auch nicht dass das hier das problem ist.

viel eher sollte man wissen dass man bleiakkus (egal ob diese gelb oder schwarz oder rot sind) nicht mehr als 30%! entladen soll, da sonst die anzahl ladezyklen massiv zurück geht. eine 100% entladung ist bereits der todesstoss für so einen akku.
als 2t batterie zum campen eigentlich absolut ungeeignet. die muss man massiv überdimensioniseren und darf sie dann nur teil entladen. dann sind sie super. wenn man sie so behandelt kann man auch gleich beide batterien fix zusammenschliessen da man immer drauf achtet dass sie nie zu tief entladen wird, dann kann man auch immer noch starten am nächsten morgen.

alles andere ist imho quatsch, egal was die batteriehersteller für wunder anpreisen.

deshalb werde ich nur noch LiFeYPo4 akkus verbauen!
alles andere ist steinzeit.

gruss
siegi

ps: LiFePo4 (LiFeYPo4) anstelle von Blei Akkus

Zum Thema:

de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei … kkumulator

Gruss
Manu

Ich habe derzeit die Möglichkeit die Optima Yellowtop YTS4,2 55Ah für nur 195.- einzukaufen.
Hat jemand interesse oder Bedarf? Falls ja könnte ich gleich mehrere Bestellen. Abholung wäre im Raum Zürich/Unterland.