Sackmarkise an Hochdach schrauben/kleben

Hallo liebe Busliebhaber

Habe noch nicht viele Erfahrungen mit unserem Bulli sammeln können und bin froh über ein paar Tipps von euch…

Ich rüste bei meinem T3 eine Sackmarkise nach. Nun muss eine Kederschiene ans Hochdach geklebt, beziehungsweise geschraubt werden. Nach meinen Recherchen hält der Sikaflex zwar super - trotzdem möchte ich es mit vielleicht zwei Blechschrauben von aussen noch zusätzlich sichern… Jetzt die Frage: Wie finde ich heraus, wo bei meinem Hochdach die “Metall-Dachverstärkungen” unter dem Kunststoff ist? Gibt es das überhaupt? Habe es mal mit Klopfen versucht, aber das tönt überall gleich…

Klar könnte ich von Innen schauen, jedoch müsste ich da die ganzen Wände vom Innenausbau rausnehmen oder aufbohren um herauzufinden wie das Hochdach genau fixiert ist… Würde das lieber nicht machen… :wink:

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse,
Beni

Hoi Beni,

Also ich würde nicht schrauben. Ich persönlich würde dekasyl MS-5 nehmen um die Kederschiene anzukleben. Aber man kann auch Sika nehmen, ist eine Glaubensfrage :wink:
Das Zeug hält unglaublich gut und ich würde mir das Hochdach nicht anbohren dafür. Die Markise wird ja sicher auch keine 50 kg wiegen.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

schon mit einem Dauermagneten versucht? Also für das finden der Stahlbügel meine ich :sweat_smile:

Same here. Hab’ vor einigen Jahren dasselbe gemacht und das hält immer noch wie am ersten Tag. :v:

Gute Idee… Hab ich noch nicht probiert… Danke!

Meine ist auch geklebt, seit jahren ohne probleme! Ja keine unnötigen löcher!!!

Hoi Beni.

Als Idee: Ich habe die Kederschiene an einer Aluminium-Richtlatte angenietet und dann das ganze an zwei Markisenhalterungen für die Regenrinne am Bus befestigt. Weiss nicht, ob das beim Hochdach mit der Regenrinne auch so funktionieren würde?

Wie wird das demontiert wenn es geklebt ist? Ich würde es daher anschrauben, damit es auch wieder einmal einfach demontiert werden kann.

Gruss
tomix

Weg schneiden, geht ganz einfach, grad letztes Jahr gemacht. Meine war vom Vorgänger geschraubt und geklebt. Kleber ging einfacher weg als die Löcher :wink:

Stellte mir das mühsam vor. Aber wenn man gut dazu kommt, dann kann das gut gehen, wie bei den Autobahnvignetten😃. Dann ist kleben einfacher.

Gruss
tomix

Man nimmt ein Cutter und schneidet zwischen jeder und Dach…klar ist nicht wie Brot schneiden aber geht schon. Bei großen Flächen wie Solarpanels ist es eine hässliche Arbeit (hatte ich im Frühjahr).

An die Regenrinne würde ich es nur bei einem Aufstelldach machen. Die Regenrinne mag diese Belastungsrichtung nicht so sehr, daher besser ans Hochdach!

Viele Grüße
Franz

Zahnseide nehmen? Hast du das Panel zerstört oder wie bist du sonst so weit reingekommen?

Gruss
tomix

Die Panels waren im Eimer, sodass es gebal war. Hatte sie dann hochgeklappt und weitermit dem kurzen Messer geschnitten. Alternativ kann man wohl gut einen dünnen Draht nehmen.

Wie hast du die Löcher verschlossen?
Habe das gleiche Problem

Ich habe dafür das fine mit einem gerade abgeschnittenen Aufsatz genommen.
Klappt super

GFK Spachtel von innen. Denke könnte aber auch von aussen funktionieren…

Super danke

Funktioniert auch von aussen. Modellbauer hat unseren Wohnwagen mal nur von aussen repariert, da sah man gar nichts mehr danach und das war nicht nur ein kleines Loch.

Gruss
tomix

Wir brauchen das sonnendach eher wenig, da wir die sonne immer schätzen. Deshalb sehe ich keinen grund, die kederleiste irgendwann abmontieren zu wollen! Es ist einfach beruhigend, sie da zu wissen!