Russischer Syncro ( UAZ 452 )

Hallo ,

Ist ja ein schönes Teil aber preislich bin ich da eher skeptisch eingestellt , hab zwar noch keinen in Echt gesehen aber schätze die Verarbeitung mal eher in Richtung Lada ein und dann ist er definitiv zu teuer ?

Gruss Mirco

Also ich habe schon dutzende in echt gesehen, sowohl neue als auch ältere. Die Verarbeitung ist wirklich eher mässig. Ist halt ein Neuwagen von 1970 oder so. Trotzdem würde ich sagen, dass er seinen Preis definitiv wert ist, wenn man das will, was er bietet. Comfort geht gegen null, das ist klar aber er ist eine absolute Maschine im Gelände, hat innen relativ viel Platz und einen ordentlichen Motor (klar verbraucht der nicht nur 5l). Ich liebäugel auch schon eine Weile damit, allerdings eher mit der Idee in Kirgistan einen zu kaufen und dann nach Hause zu fahren. Aber das ist nicht wirklich in Aussicht. Und wie gesagt, auch unser Mech in Kirgistan (er verarztet sonst grosse Patrols, LandCruiser und Hiluxe und fährt selbst einen mega LandCrusier) meint das wäre ein ordentliches Fahrzeug zu einem guten Preis. Allerdings muss man eben auch gewillt sein, Hand anzulegen. Ist kein rundum Sorglospaket, wie bei Toyota (zumindest oft). Und Style hat die Brotdose nebenbei auch :wink:
Gruss, Franz

Hallo Franz ,

Dann mal abwarten ob da mehrere bei Uns eingebürgert werden , vlt gibts später mal einen interesanten Gebrauchten :slight_smile:

Stylisch find ich den Buhanka durchaus , hab seit meiner Lada-Zeit eh ein Faible für russische Technik :smiley:

Gruss mirco

Sind halt nie richtig kaputt…aber eben auch nie richtig ganz

2 „Gefällt mir“

Hallo Franz ,

Das ist definitiv so :slight_smile:

Gruss Mirco

Ich hatte letzten Samstag beim warten auf die Fähre so einen Buchanka hinter mir in der Reihe. Hab mich dann mal ein bisschen mit dem Fahrer unterhalten. Ich konnte mal probesitzen und überall reinschauen :slight_smile:

Das Teil hatte Jahrgang 2017, der war aber schon in Wladiwostok damit :slight_smile:
Was als erstes auffällt, ist die auf den ersten Blick nicht sehr wertige Bauweise. Bisschen schäbige Schweissnähte, vieles sieht schon neu verbeult aus und die Griffe und Plastikteile machen den Eindruck, als würden sie schon beim Anschauen abbrechen (tun sie aber nicht). Das Ding wäre bei starkem Regen auch nicht so dicht, speziell die Fenster müsse man dann abkleben. Auf dem Fahrersitz fühlt man sich wie in einem T3, allerdings etwas höher, und die Sicht nach oben ist recht begrenzt. Die Rückspiegel sind ordentlicher als die beim T3, die Rundumsicht ist ganz gut. Der Motor zwischen den Fahrersitzen irritiert etwas, und würde wohl im Sommer manchmal ordentlich heizen, aber das Motorgeräusch ist unauffällig.

Es hat beiderseits Tankstutzen, die je einen der 2 Tanks befüllen. Zum Volltanken muss man also beide Seiten betanken! Verbrauch so gegen 12l Normalbenzin.

Erstaunt hat mich der Innenraum. Er ist deutlich grösser, als ich mir vorgestellt hatte. 20cm breiter als ein T3, da passt auch mit einem DIY-Aufbau seitlich noch ein breites Bett rein. Kleine Personen könnten durchaus auch quer schlafen. Dabei hat er noch 2 umgedrehte Sitze hinter den Fahrersitzen drin. Doch, da ist recht viel Platz drin.

Also ich könnte mir so einen UAZ durchaus als Alternative zum T3 vorstellen. Schade, dass man das in der Schweiz wohl vergessen kann. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne da eine Garage die macht gerade Prüfungen mit so einem Teil beim FAKT. Der Preis wird schlussendlich entscheiden ob das Teil ein Erfolg wird.

1 „Gefällt mir“

Uh, das klingt interessant. Lass uns doch wissen wenn es dort voran geht.

Mach ich, meine Freundin darf als eine der ersten Probefahren wenn er zugelassen ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Also soweit ich weiss hat eine Freundin schon einen erfolgreich aus Kirgistan importiert…muss sie nochmal fragen. Aber das war auch nicht ganz einfach…auf jeden Fall ist das ein Konkurrent zum T3. Klar etwas nacharbeit und natürlich nicht so ein hoher Fahrkomfort durch zB Starrachsen aber dafür ein verdammter Offroader (wenn man das denn braucht - in der Schweiz sicher nicht)…zum Reisen aber sicher interessant.

Gibt ja den UAZ 452 schon auch der Schweiz. Gesehen habe ich den Brotleib mit ZH und SH Nummernschilder. Evtl. waren das ältere Modelle?

Vor kurzen war einer von 2019 auf ricardo. Ohne Erkennbare Extras. Der wollte aber knapp doppelt soviel dafür als madeinrussia.de für einen brandneuen verlangt. Was dann wieder etwas viel ist für einen UAZ. Es gibt sie schon, aber halt nur mit Einzelzulassung.