Runde Bremstrommel T3 hinten

Das ist einfach etwas zu gross und hat daher etwas Spiel.

Muss noch rausfinden, wie ich das genügend genau messen kann.

Ich habe die Trommel nun wieder drauf. Es ist nun deutlich besser, aber noch nicht gut. Evtl. lag die Trommel nicht sauber auf und/oder wurde beim letzten Radwechsel (Handbremse angezogen) auf eine Seite gedrückt. Ich habe das Rad nun ohne gezogene Handbremse montiert und die Schrauben schon aufgebockt recht fest angezogen.

Gruss
tomix

Was ist denn der Grund warum die nicht mehr da sind?

15 Zoll Felgen. Die zwei M7-Schrauben(?) würden aber vermutlich auch nicht viel bringen, da die Löcher in der Trommel etwas grösser sind.

Gruss
tomix

man könnte die Trommel auf Senkkopfschrauben anpassen. damit wäre dann die Zentrierung zu 100% gegeben wenn die Löcher an der richtigen Stelle sind….

man könnte die Trommel auf Senkkopfschrauben anpassen. damit wäre dann die Zentrierung zu 100% gegeben wenn die Löcher an der richtigen Stelle sind….

Habe ich mir überlegt, wäre eine saubere Lösung, aber nach dem ich die andere demontiert habe, habe ich das verworfen. Die Qualität ist definitiv unterschiedlich. Schwer zu beschreiben was es genau alles ist.

Ich werde mal zwei von Zimmermann montieren und gucken.

Gruss
tomix

Beide neuen Trommeln nun drauf. Aber mit einfahren ist nichts, da beim Zusammendrücken des rechten Zylinders dieser sabberte.

Brauche ich noch was anderes ausser gleich zwei neue ATE Zylinder?

Gruss
tomix

Links die eiernde Trommel

Neue Trommel

1 „Gefällt mir“

Da nun klar ist das der Zylinder ohne Ausbau der Beläge ausbaubar ist. Noch eine Frage . Navh jetzt mach es mir selbst wird die.Kronenmutter gelöst um Beläge usw. zu tauschen. Muss das sein? Kann man das nicht Minimalinvasiv angehen?

Gruss
tomix

Die Kronenmutter brauchst Du nicht zu lösen.
Ich würde für den Zylinderausbau trotzdem die Beläge und Federn etc ausbauen. Prüfen und ggf. ersetzen oder sicher reinigen. Die Auflageflächen der Belagträger am Blech prüfen und ggf. reinigen und minimal fetten.
Beim Ausbau der Zylinder läuft auch immer etwas Bremsflüssigkeit aus.

2 „Gefällt mir“

Mit was minimal fetten?

Das wäre der Plan

Gruss
tomix

Am besten Kupferpaste oder Keramikspray die sind Hochtemperatur beständig und laufen nicht herunter wenn es warm wird.

Das wäre vorhanden, somit kommt davon wenig drauf.

Gruss
tomix