Riss im Aufstelldach - GFK

Hi Leute

Ich habe oberhalb am hinteren Teil meines Aufstelldachs (Gepäckwanne) von meinem T2a einen Riss. Habe keine Erfahrungen mit GFK… Mir wäre es am liebsten, wenn man es reparieren kann, ohne dass das Dach runter muss. Vorallem damit der Riss nicht grösser wird. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke

heidiho,

kannst du ein foto reinstellen? mit poliestermatte und leim kann man das sicher reparieren.
die frage ist ob das dach schon lackiert wurde oder nicht, denn lackieren musst du es danach bestimmt.

gruss martin

@legio:

Ich hatte ein Loch drin im Dach und dies wurde nicht Fachmänisch repariert. Als ich dann den Bus neu aufgebaut habe wurde das Dach auch richtig repariert mit Glasfasermatten und danach das ganze neu gespritzt. Für solche arbeiten muss das Dach aber runter, ist viel einfachener. Da das Dach sein Gewicht hat brauchts Du am besten 3 Personen die dir helfen.

Gruss Tom

[quote=“Aircool”]@legio:

Ich hatte ein Loch drin im Dach und dies wurde nicht Fachmänisch repariert. Als ich dann den Bus neu aufgebaut habe wurde das Dach auch richtig repariert mit Glasfasermatten und danach das ganze neu gespritzt. Für solche arbeiten muss das Dach aber runter, ist viel einfachener. Da das Dach sein Gewicht hat brauchts Du am besten 3 Personen die dir helfen.

Gruss Tom[/quote]

HI!
@At all! Danke für die Inputs. Der Riss ist zum Glück beim hinteren Teil. Also bei der Gepäckwanne. Die ist anscheinend relativ rasch abgebaut. Werde ich daher auch machen. Dann kann es richtig repariert werden. Ich dachte eben, dass dazu der Holzhimmel runter müsste… Dem ist aber gemäss Teo nicht so. (Kann im Moment nicht reinschauen, da der Bus total zugedeckt u. zugekläbt ist, weil ich diese Woche den Boden lackieren kann. (endlich…!!! :wink:)

cheers

GFK kann problemlos repariert werden. Ist auch keine hexerei.
Da ich RC-Modellflug betreibe, habe ich schon kleinere und grössere “Risse” repariert. Allerdings würde ich anstellen von Polyeser lieber Epoxi Harz verwenden. Polyester härtet an der Luft komplet aus. Polyester hinterlässt meist eine klebrige Schicht wenn man nicht alles Luftdicht abschliesst. Epoxi Harze sind halt teurer. Dafür stinken sie nicht.
Schau dir mal dieses PDF an: http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf
Wenn Du fragen hast welches Harz usw. So kannst Du mich gerne fragen, sofern Du es selber machen möchtest. Überigens das Harz kann auch eingefärbt werden.

Gruss
Thomas

Hallo
Ich klinke mich an dem Punkt mal ein. Auch ich habe ein Hubdach, welches in nicht allzu ferner Zukunft montiert werden soll. Nun ist aber beim Transport eine Ecke abgebrochen. Ist mit dieser Methode auch ein kleiner Aufbau möglich. Zirka 2-3 Quadratzentimeter?

Gruss Fabrizio

@Giotto
definitiv. Schräg anflexen, Pläzlitechnik und eventuell zusätzliches Gewebe beidseitig. Verschleifen, lakieren fertig.

Gruss
Thomas

…und wie macht man das wenn das Ding nicht lackiert ist?
Mir fuhr jemand in die Ecke des stehenden Wohnwagen. Heck sieht so wie bei diesem Wohnwagen aus:

Die Leuchte ist gerissen, aber die kriegt man für etwas über 70.-, aber der GFK ist unterhalb der Leuchte direkt in der Ecke zerbröselt. Welche Werkstatt kann dies wieder farblich passend hinmodellieren?
Gruss
tomix

Z.B. der Aufbauer/Carrossier deines Vertrauens, beispielsweise Simon AG in Rupperswil. Wenn die Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers bezahlt würd’ ichs bei einer Fachwerkstatt machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Carroserie Brack GmbH
Mellingerstrasse 15
5413 Birmenstorf

Sag Ihm ein Gruss von mir.

Gruss Markus

Falls Du keine Carroseriewerkstatt oder Camping-Werkstatt findest sind Bootsbauer immer eine gute Adresse für GFK-Arbeiten.

Gruss

Beni

Nur wenn es anschliessend lackiert wird.

Hast du Adressen? Ich fand da nichts schlaues, kenn mich mit Booten auch nicht aus.
Gruss
tomix

Habe leider keine Adresse, bin nur auf Bootsbauer gekommen weil meine Eltern bis vor 15 Jahren ein Boot auf dem Genfersee hatten und mein Vater nicht der beste Kapitän war :wink:

am Tsürisee hats einen ganzen Haufen an Werften und Bootsbauern

Camping Profi hat leider auch niemanden empfehlen können.

Nach deutschen Foren sollte auch unlackierter GFK reparierbar sein ohen, dass das Teil nachher lackiert werden muss.
Die würden dies vermutlich machen:
http://www.hausammann.ch/dienstleistungen/caravaning/service

Dies liegt aber nun überhaupt nicht in meiner Nähe. Gibts so etwas nicht in der Region Baden?

Gruss
tomix

40min sind ja so unheimlich weit weg :see_no_evil:

Modellbauer in Wettingen würde dies machen. Zuständige Person (für GFK) war aber gerade nicht erreichbar. Werde dies genauer abklären und dann Bericht wer das schlussendlich wieder in Ordnung gebracht hat.
Gruss
tomix

Hallo Tomix

GFK ist fast immer reparierbar auch, dass nachher keine strukturellen Schwächen vorhanden sind. Auch als Laie ist, das mit ein bisschen Übung machbar. Das einzige was evtl. als Laie nicht so einfach hinzukriegen ist, ist eine perfekte Optik. Ich bin definitiv nicht ein begabter Handwerker, aber ein bisschen GFK, resp. auch Aramid (Kevlar)- oder Carbon-Gelege sind nicht so schwierig zu verarbeiten. Keine Ahnung weshalb lackierter GFK besser zu reparieren sein sollte als nicht lackierter. Beim lackierten muss, man je nachdem zuerst den Lack entfernen.

Das beschädigte Stück muss evtl. mit der Flex oder Stichsäge entfernt werden oder es reicht, wenn die beschädigte Stelle nur mit es etwas GFK und Epoxy-Harz verstärkt oder repariert wird.
Bei Lackiertem kann Gel-Coat oder Top-Coat mit einem Spachtel applizieren, Unebenheiten ausgleichen und am Schluss schleifen. Danach lackieren oder wenn es optisch nicht stört sein lassen.

Das meiste Zeugs kann im Bootszubehör oder bei Bauhaus erworben werden.

ACHTUNG: Beim Verarbeiten von Epoxy Hände und Augen schützen. Das Zeugs ist ziemlich giftig.

Viel Spass beim Basteln.

Ich habe früher auch viel mit Epoxy, Glasfasern usw. gearbeitet (Modellflugzeuge). Aber mir fehlt die Zeit und ich war auch nicht Schuld, also will ich das machen lassen.
Wenn du das ganze Teil nachher einfach neu spritzt, musst du nicht auf die Farbe des Gel-Coat oder Top-Coat achten. Das stelle ich mir schon einfacher vor.
Gruss
tomix