Revidierter WBX - nur welcher...?

hallo, liebe vw gemeinde,

seit märz diesen jahres sind wir stolze besitzer eines t3 syncro. nun (nach ca. 250’000km) sieht’s schwer danach aus, als ob uns der motor im stich lassen würde. das heisst, ein revidierter wbx muss her :open_mouth: :frowning:

wir haben zwei angebote (jedoch keine konkreten offenrten) von zwei verschiedenen t3-garagen eingeholt und sind uns unsicher, für welches wir uns eher entscheiden sollen. das ganze selbst in die hand zu nehmen, trauen wir uns nicht zu…

angebot 1: revidierter motor ab werk, kostenpunkt ca. 5000.- nur für den motor, inklusive einbau und andere arbeiten, die zugleich anfallen könnten, ca. 10’000 bis 11’000, 2 jahre garantie auf motor, auf arbeit noch unbekannt

angebot 2: vom garagisten selbst revidierter motor, kostenpunkt ca. 9000.- inklusive einbau, kosten andere arbeiten, die zugleich anfallen könnten unbekannt, 1 jahr garantie auf motor und arbeit

vom preis her wird es am ende warhscheinlich keinen grossen unterschied machen. was uns aber eher kopfzerbrechen macht, ist werk vs. selbst revidiert und die garantiedauer…

merci villmal für eure inputs =)

liebe grüsse,
christina

hmm, das hört sich nicht gut an :schläge:

aber die offerten scheinen mir beide sehr hoch :flop wo warst du denn?

was ist den genau mit deinem motor? villeicht ist eine reparatur möglich?
ich würd erstmal genau schauen was mit dem motor los ist.

ansonsten würd ich mal bei motoren seidl in de schauen, da findest du den wbx sr motor für 2050.00€ (ca. 2700.00 sfr)

motoren-seidl.de/motoren.html

der komplette umbau inkl aller anbauteile sollte in ca 12 stunden arbeit zu bewerkstelligen sein.
bei einem stundenansatz von fr. 140.00 gibt das ca fr. 1700.00.

dann würd ich noch die kupplung kpl. ersetzen wenn schon alles demontiert ist, was nochmal mit ca. 1000.00 zu buche schlägt.

dann komme ich aber “erst” auf fr. 5400.00

was machen die garagen für die restlichen 4000.00 bis 5000.00 franken?
werden die genauen posten im einzelnen aufgeführt? oder ist es ein pauschalangebot?

sorry, aber gewisse garagen scheinen den boden der realität verloren zu haben.
woher bist du denn? es gibt viele garagen die sich auch mit alten autos auskennen und normale preise verlangen.

nimm sonst mal mit member maribus auf, seine kontaktdaten findest du hier:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=24

viel erfolg :top

Lieber Muffi,

wow, merci villmal für deine schnelle Rückmeldung und die Tipps =)

Das Ausgangsproblem ist folgendes:

Unsere Ölkontrollleuchte geht immer wieder an, wenn wir von der Autobahn runterfahren und die Tourenzahl unter ca.800 fällt (z.B. an der Ampel stehen). Beide Garagisten (camper-garage und vwbuswerkstatt) haben uns unabhängig voneinander dieselbe Diagnose gestellt: liegt es nicht an der Öldruckpumpe, würden es vermutlich die Lager sein, was einen revidierten Motor unausweichlich mache :frowning:

Ich persönlich würde am liebsten alles beim gleichen Garagisten (und hoffentlich dann auch bei der zukünftigen Werkstatt des Vertrauens) machen lassen - d.h. Fehlersuche und falls notwendig, Motor ersetzen. Vielleicht würde es aber auch Sinn machen, zuerst den Öldruck und die Pumpe bei einer Werkstatt in der Nähe überprüfen zu lassen und erst dann weiterzusehen?!

Fragen über Fragen… Gar nicht so einfach, für einen Auto- und Büsli-Neuling :open_mouth:

Hast du denn eine Garagen-Empfehlung für die Stadt Zürich oder Umgebung?

frag mal bei der vwbusgarage.ch nach
Peter kann dir sich auch helfen… wenn er denn zeit hat… :smile:

Hast PM
Gruss
Manu

unser Syncro Spez. im Forum ist sicher der Hagi frag ihn er weiss sicher was, wo, wenn…

Syncro grüsse Vollmond

Liebe Christina

Ich kann mir da den Vorredner nur anschliessen…zuerst in Ruhe prüfen lassen ob der Motor überhaupt ersetzt werden muss!? :gruebel:

Und falls ja dann kann ich Dir als Syncro-Fahrer die VW-Bus Werkstatt in Winterthur nur wärmstens empfehlen!!! :top

Ich hatte letzten Herbst quasi eine Totalrevision meines Buses dort machen lassen und u.a den Motor ersetzen müssen (Jedoch durch einen Occasionsmotor in TOP Zustand mit wenig Kilometer) und das Team um Thomas Böhi (Selber Syncro-Fahrer) haben mit Sicherheit Ihren Preis…aber für unsere Zukunftsreisepläne war es mir das Wert!!! :smiley:

In diesem Sinne ein kleiner Erfahrungswert von meiner Seite und Dir auf jeden Fall für die Entscheidung viel Erfolg…

Liebe Grüsse

Andi

Ich find das relativ dreist, wenn man dem Kunden Angebote für einen neuen Motor von 10’000 Fr. macht, bevor man überhaupt den Öldruck einmal misst, um irgend einen Anhaltspunkt zu haben. Oder wurde das gemacht?

Bevor du einen neuen Motor einbauen lässt, würde ich auf jedenfall genau prüfen, ob wirklich verschlissene Lager das Problem sind, oder ob vielleicht nur die Öldruckschalter falsche Werte liefern. Falls wirklich zu wenig Druck vorhanden ist, wäre auch eine neue Ölpumpe noch ein Versuch wert.

Gruss Rafael

Wow, ihr seid super. Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen.

Ich war auch sehr erstaunt darüber, dass gleich so was wie 'ne Offerte für den revidierten Motor reingeflattert ist. Doch andererseits ist mir das so lieber, als wenn ich denke, es ist nur was Kleines und dann kommt die bitterböse Überraschung.

Weil wir am liebsten gleich alles beim ein und demselben Mech gemacht hätten (Kontrolle Öldruck und falls wirklich notwendig, Motorrevision), haben wir uns beim Zweiten ziemlich schnell nach dem Preis eines revidierten Motors und der Garantie erkundigt und ihm den Bus noch gar nicht gezeigt.

Und weil wir nun zwei verschiedene “Angebote” haben, waren wir am überlegen: Wem zeigen wir den Bus mit seinem hyperaktiven Öllämpchen besser zuerst? Demjenigen, der den Motor in DE ab Werk bestellt und 2 Jahre Garantie gibt, oder demjenigen, der den Motor selbst revidiert, jedoch nur ein Jahr Garantie gibt.

Aber vermutlich macht es wirklich am meisten Sinn, zuerst mal den Öldruck zu überprüfen. Vielleicht haben wir ja Glück und es ist wirklich nur der Schalter -o< Und dann können wir uns immer noch überlegen, wo, wie, über wen wir einen revidierten Motor organisieren.

ich habe nichts gegen die vwbuswerkstatt in winti, die machen absolut gute arbeit.
allerdings könnte ich mir das niemals leisten :flop

thomas weiss sicher von was er redet, allerdings finde ich persönlich, hat er den drang alles zu vergolden!
was sicher gut ist, wenn man das wünscht.
es werden luxuxreparaturen gemacht und verrechnet…minimalreparaturen kommen für ihn fast nicht in frage.
ich finde einfach dass jeweils das ersetzt werden muss, das defekt ist und nicht auch noch das, was villeicht in 10000 oder 20000 kilometern auch noch kaputtgehen könnte.

so wie du schreibst läuft dein motor ja noch, lediglich der öldruck fällt zusammen unter 800 touren.
wieso gleich einen austauschmotor offerieren anstatt erstmal den öldruck messen?
das grenzt von beiden garagen schon fast an unseriosität!

das meinte ich damit, mit “den boden der realität verloren” -nicht alle vwbusfahrer wünschen
luxusreparaturen, geschweige denn können sich das leisten.

natürlich können es die lager sein, aber als erster verdächtiger täte ich mal die ölpumpe prüfen und evtl. ersetzen.
oder ganz anderer ansatzpunkt: wurde der ölstand mal kontrolliert? (nicht lachen wegen dem ölstand -du wärst nicht die erste, die mit zuwenig öl unterwegs ist und nix merkt :mrgreen: , frag mal vollmond :mrgreen: und bei meinem alten passat fülle ich regelmässig erst öl auf, wenn die öldruckleuchte in den kurven leuchtet)
wann wurde das letzte mal das öl ersetzt.

ich hoffe das du deine garage des vertarauens findest.
ich könnte dir nur im tösstal (turbental) eine garage angeben, bei der meine autos jeweils sind.
kleine dorfgarage ohne markenvertretung von einem italiener geführt.

Hoi Thomas

[quote=“muffi”]ich habe nichts gegen die vwbuswerkstatt in winti, die machen absolut gute arbeit.
allerdings könnte ich mir das niemals leisten :flop

thomas weiss sicher von was er redet, allerdings finde ich persönlich, hat er den drang alles zu vergolden!
was sicher gut ist, wenn man das wünscht.
es werden luxuxreparaturen gemacht und verrechnet…minimalreparaturen kommen für ihn fast nicht in frage.[/quote]

:-k-X …da muss ich dir wiedersprechen :wink:

Es werden nicht Luxusreparaturen gemacht, sondern das was nötig ist, auch suchen die Profis dort mit dem Besitzer zusammen, jeweils die Beste und sogar die günstigste Lösung.
Hab bereits einige “Spenderbus”-Teile an meinem, wo sie nun weiterleben :mrgreen:
Die Frage ist auch, was ist eine Minimalreparatur, was gemacht werden muss, das muss gemacht werden, falls nicht. … dann kann es teuer werden.

Klar, sie mögen nicht die günstigsten sein, aber ich denke…Qualität hat ihren Preis und das zahlt man gerne, wenn danach das Büssli läuft und läuft etc. …falls doch mal was kleines ist, konnte ich auch schon kurzfristig schnell vorbei, auch wenn sie die Bude voll hatten.
Und was für mich auch wichtig ist, das sind Vollblut-Büsslimechaniker.
Ich bin ein sehr zufriedener Kunde :top :top :top
Gruss Tom

Hoi Christina

Bei unserem ist das auch so (Seit wir ihn haben), es flackert beim stoppen, wenn wir von der Autobahn runter kommen, hab auch schon mit dem Mech kurz darüber gesprochen.
Trotzdem hab ich jetzt nicht das Gefühl, ich müsste einen neuen Motor haben, ich denke eher das liegt an der wenig eingestellten Motordrehzahl beim Stand, infolge Abgasdingsdokument :wink:
So lange es nicht mehr wird, ist es für mich oke :wink:
Aber…das ist nur mein Gefühl, am besten geht ihr in einer Garage vorbei, bei wem auch immer, und schaut das nach einer Probefahrt zusammen an :wink:
Gruss Tom

[quote=“Tösser”]
Die Frage ist auch, was ist eine Minimalreparatur, was gemacht werden muss, das muss gemacht werden…[/quote]

das habe ich doch auch geschrieben, das was defekt ist muss repariert werden! aber nicht auch gleichzeitig noch teile ersetzen, die villeicht, eventuell nach 10000 oder 20000 kilometern kaputtgehen könnten.

ich finde wegen einer flackernden öldrucklampe bei unter 800 touren gleich einen motor für fr 10000.00 zu tauschen doch eher eine luxusreparatur…

[quote=“tigerenterich”]Hast PM
Gruss
Manu[/quote]

warum pm?
in einem forum sollte doch der austausch von informationen für alle mitglieder zugänglich sein?

oder sind es urheberrechtliche infos? dann sag ich nix mehr… :mrgreen:

Da gebe ich dir natürlich recht, das wäre Luxus :top
Gruss Tom :wink:

PS: Hab deinen Beitrag nicht ganz zu Ende gelesen…daher für mich dieses: :schläge: :mrgreen:

[quote=“Tösser”]

…daher für mich dieses: :schläge: :mrgreen:[/quote]

na wer wird denn gleich so hart sein… :mrgreen:

Wichtig ist die Kontrolle des Öldruckes mit einem externen Gerät. Das wurde ja auch schon mehrfach geschrieben. Stell Dir vor, am Ende ist es bloss der Öldruckgeber. Die Dinger gehen nämlich auch ab und zu kaputt und kosten einen Zehner oder so…

Wäre ja blöd, wenn der neue Motor mit dem alten Öldruckgeber das gleich Fehlerbild zeigte. Das wäre dann wirklich rausgeschmissenes Geld.

PS: Mein JX hat zwei Öldruckgeber (Dynamische Öldruckkontrolle). Kann gut sein, dass das beim WBX ebenso ist. Das wissen die anderen hier sicher besser…

Liebe Leute,

merci für die zahlreichen Antworten. Wir vereinbaren nun einen Termin um den Öldruck zu testen und sehen dann weiter. Der Ölstand ist übrigens ok, das haben wir schon ganz am Anfang überprüft :smiley:

Aber, auch wenn wir jetzt Glück haben, wird der Motor früher oder später kommen… Wenn alles so klappt, wie wir uns das denken, werden wir im 2015 für eine längere Reise (Überland nach Indien) aufbrechen und da macht es in unseren Augen schon Sinn, vielleicht 10’000 oder 20’000 km vorauszudenken. Auch wenn’s hier (deutlich) teuerer ist als unterwegs… Ich vertrau mein Büsli lieber hier einem Mech an, als irgendwo in der Pampa stundenlang nach einem zu suchen und dann zur Verständigung nur Hände und Füsse zu haben :wink:

Ich möchte jetzt aber doch nochmals auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen (auch, wenn wir dann im Endeffekt eine ganz andere Lösung finden…): **was macht in Euren Augen mehr Sinn:

Ein revidierter Motor ab Werk?
Ein Motor, vom Mech revidiert?**

Jetzt mal ganz abgesehen von den Kosten… Für was würdet ihr Euch entscheiden? Gibt es einen Unterschied?

[quote=“chryz”]
Ein revidierter Motor ab Werk?
Ein Motor, vom Mech revidiert?[/quote]

:mrgreen: vor lauter hin und her die ursprügliche frage vergessen…

wichtig zu wissen ist, beide motoren sind NICHT neu, es kommt auf den ursprünglichen zustand des motors an und was alles ersetzt und kontrolliert und eingestellt wurde. zu beispiel bei motoren seidl steht immer genau was neu ist.
ich würde eine revision meines eigenen motors in betracht ziehen, deinen eigenen motor kennst du schon und man weiss, was effektiv gemacht wurde :top
kissling käfertechnik und die garage von peter offh sind sicher auch gute ansprechpartner.

zu euerer geplanten reise: seid euch bewusst das ihr mit einem 30-jährigen fahrzeug unterwegs seid, ihr könnt niemals alle teile ersetzen, die auf der reise eventuell kaputtgehen könnten.
ich würde mir eher gedanken machen, welche teile unterwegs beschafft werden können, die nimmst du nicht mit
und welche teile schwer zu beschaffen sind, die nimmst du mit :mrgreen:

viel glück mit eurem motor :top

hallo,
wegen der öldrucklampe bei niedrigen touren kann ich auch noch eine erfahrung teilen die sicher manch anderer wbx fahrer mit einem motor der schon über 200’000km drauf hat auch erlebt hat.
Meistens ist der grund eine vom alter verschlissene ölpumpe in zusammenhang mit dem “falschen öl”. unter falschem öl meine ich ein öl das recht dünnflüssig ist also zbsp.15W30 oder 15w40. Bei einem motor der halt schon ein paar runden gedreht hat wird das öl bei niedriger drehzahl-steigender temperatur so dünnflüssig das die pumpe den vollen öldruck nicht mehr hinbekommt . bei meinem motor war es genau dieses symptom und beim drehzahl erhöhen ging die lampe wieder aus.
als erstes das öl gewechselt und ein 20W50 eingefüllt und, oh wunder, die öllampe hat sich nicht mehr gemeldet.
klar ist es schon so dass so ein motor eine revision gebrauchen könnte, aber mit einer neuen(evtl verstärkten ölpumpe) und dem richtigen öl läuft der locker noch 50tsd und mehr km.(meiner läuft jetzt noch nach 55tsd km).
Ist halt immer eine frage der “Kohle”; bei meinem anderen T3 motorschaden habe ich halt eine rostige und verbogene Doka gekauft der aber einen guten motor hatte und diesen eingebaut. hat mich 500.-fr plus motor aus/einbau (selbstgemacht) gekostet.
der andere motor in der zwischenzeit ganz langsam selbst revidiert.
aber auch wenn man 1500-2000 fr für ein spenderbus ausgeben würde finde ich das immer noch günstiger als alles andere.
zudem hat man noch ein ersatzteile lager das man eventuell auch weiterverkaufen kann.
Klar, bei solchen aktionen sind ein wenig schraubermut und -kentnisse schon von vorteil.
viel glück und wäre schon zu erfahren wie es dann auskommt.
gruss aus dem süden 8)