Restauration T3 Westi

z.B. hier

Habe meine 3/4 Seitenwand vom Werk34.

LG martin

In der Zwischenzeit ist wieder etwas gegangen. wir haben unser Klappdach von der alten Beflockung befreit.

Abgesehen vom Staub ist das ganz gut gegangen.

Dann wurde der neue Dachhimmel eingeklebt. Nemmt von Anfang an einen teuren Sprühkleber (3M, Würth, Fehr), die sind das Geld wert. Bei meinem Kollege ist das ganze nach 2 Tagen wieder runtergefallen, hatte einen billigen Kleber genommen.Schaut, dass ihr genug helfende Hände habt, dann gehts besser als bei uns.

Anschliessend wurde der neue Dachstoff montiert und mit einigen helfenden Kollegen kam das Dach wieder auf den Bus. Da wir uns nicht sicher waren, ob der Stoff bei feuchte noch arbeitet, haben wir ihn nicht straff gespannt, uns gefällt es so.

Dann kam vorne noch die aufgearbeitete Stossstange wieder dran, ganz langsam wirds wieder.

Als nächstes wurden die Sitze bearbeitet. Nach 35 Jahren hatte sich die Rückenpolsterung entgültig verabschiedet gehabt und zeigte sich als “grünliche Brösmelete” rund um den Sitz herum. Zuerst wurden die Sitze komplett zerlegt und gereinigt, die Polster mit dem Teppichschamponiergerät bearbeitet.

Die Sitzkissen, Rückenlehnen und den Schutzvlies haben wir bei serial-kombi bestellt, ein Danke an @Matriks für diesen Tipp. Anschliessend wurde das Ganze wieder zusammengebaut, 4 Hände sind mindestens nötig, um den Überzug der Rückenlehne über die Fixierklammern zu ziehen. Anbei ein vorher/nachher Foto. Es ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürtig, dass man jetzt 5 cm höher sitzt. Meiner Frau gefällts und ich komme fast am Himmel an. :wink:

8 „Gefällt mir“

Sieht super aus :+1:

Viel Spass und Energie beim fertigstellen und danach dem benützen.

PS: von wo hast du den Dachstoff bezogen?

Danke schön, der Dachstoff ist von Werk34.

Bei uns ist einiges gegangen, leider nicht so schnell wie wir wollten, aber guter Dinge braucht hald
Weil. :wink:

Die Gummimatten um die Fahrersitze verlangten etliche Hände beim kleben, dann wurden Teppich und Mittelkanal wieder montiert, nachdem alle benötigten Kabel darunter verlegt worden waren.

Da der Dachhimmel etliche Wasserflecken und andere Verfärbungen hatte, entschlossen wir uns spontan, ihn mit dem selben Dachstoff wie das Aufstelldach zu beziehen. Ausserdem bauten wir auf der Beifahrerseite auch eine Dachleuchte ein.
Alt:


Neu:

Dann wurden die Aussenwände isoliert. Da wir wegen der alten Isolation keine Roststellen gehabt hatten, entschieden wir uns, gleiches Material zu nehmen. Einige werden jetzt die Augen verdrehen aber wir haben uns gesagt, was 35 Jahre funktioniert hat, wird auch die nächsten Jahre halten.

Dann kamen die neuen Seitenverkleidungen dran…

und die Vorhänge wurden wieder montiert.

3 „Gefällt mir“

Sicherheitsgurten haben wir wieder die alten montiert, die hintere Stossstange wurde neu, wobei die Passgenauigkeit von Stossstange und Plastikecken schon zu wünschen übrig lässt.

3 „Gefällt mir“

Jetzt geht es dann ans Aufarbeiten der Möbel. Innen werden sie alle neu bezogen, sprich mit neuer Folie beklebt. Dass wird mir eine sch… Arbeit geben, mir graut jetzt schon davor. Aber man muss im Winter ja auch was zu tun haben. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mich würde wunder nehmen ob man nach dem der Mittelkanal demontiert wurde, die mittlere Gummimatte (die welche die Handbremsaussparung abdeckt) einfach wechseln kann. Weisst du dies nun? Ich möchte die 82er Version die drin ist gegen die Neue wechseln. Ich habe den Handbremshebel getauscht, gegen die neue Version. Nun kann man die Handbremse brauchen :slight_smile: aber unten ist nun nicht mehr alles verdeckt :frowning: .
Gruss
tomix

Die Gummimatte ist nur auf das Blech gelegt und wird nur durch den Mittelkanal gehalten. Was der Unterschied zum neueren Model ist, weiss ich nicht. Denke aber dass das gehen sollte.

Bei der neueren Version ist der Ausschnitt für die Handbremse kleiner und bei der Handbremse der Hebel länger. Zudem ist der Hebel nur mit einer Plastikabdeckung abgedeckt, die alte Gummiabdeckung passt beim neuen Hebel nicht! Der alte Zug kann übernommen werden (wechsel ist also ein Kinderspiel).

Sehr, sehr schick!

Da wir keine Halle für den Busumbau haben, sprich nur im Freien arbeiten können, konnten wir bei diesem tollen Wetter, dass wir bis jetzt hatten, nicht viel am Bus machen. Und zeitlich war der Motivationsschub auch nicht sehr gross. Nun hat sich aber wieder einiges getan.

Der alte Bodenbelag wurde gründlich gereinigt und die Metallteile neu verzinkt. Ausserdem wurden die Holzplatten unter den Möbeln ersetzt.



Den Plan, die innere Möbelfolie gegen neue zu ersetzen haben wir mangels gleichwertiger Ersatzfolie fallen gelassen. Stattdessen wurden die Möbel gründlich gereinigt und die alte Folie mit Hilfe von Heissluft entfernt. Dann wurde alles Grundiert und in passender Farbe gestrichen. So sind all die farblichen Spielereien unseres Busvorbesitzers wieder verschwunden.



Der 35-jährige Zusatzlüfter vom Kühlschrank wurde in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und gegen einen leistungstarken Jüngeren ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Und weiter gehts…

Die oberen Kantenprofile wurden gegen Neue ersetzt.

Der Kantenschutz ob der Schiebetüre wurde ebenfalls neu.

Dann ging es ans Möbeleinbauen.

Nun sieht es langsam wieder nach einem Camper aus. Was jetzt noch abgearbeitet werden muss sind etwa 2 A4-Seiten voll mit etlichen Kleinarbeiten und Details. Anfangs Juli geht der Bus dann in die Werkstatt, grosser Service und MFK-Vorführen, damit wir endlich wieder fahren können.

6 „Gefällt mir“

Und wir wollten doch den Bus in Mörel begutachten :wink:
Hesch no ei Wuchä Zit und obä chasch au scho schlofä also los.

Viel Spass noch.

Gruss Jämes

Seit letzter Woche hat unser Bus entlich wieder MFK-Prüfung, ausser dem Rückfahrschalter (der noch kurzfristig den Geist aufgegeben hat) und einer Unterbremsung hinten (haben einen zusätzlichen BKR eingebaut) war alles i.O. :slight_smile: Dann haben wir der Versicherung (AXA) alle Belege und Fotos von der Restaurierung vorgelegt und sie haben uns den Bus nach unserer Preisvorstellung Vollkaskoversichert, brauchte nicht einmal einen Gutachter vor Ort. Jetzt geht es am Wochenende auf die erste Testfahrt.

Als Fazit nehme ich mir mit:
Ich würde Jederzeit wieder so etwas machen. Man lernt sein Fahrzeug und seine Technik und Macken so sehr gut kennen.

Als einziges anders machen würden wir:
Da wir in der Region keine Halle oder ähnliches gefunden hatten, konnten wir nur vor dem Haus im Freien arbeiten. Dadurch hat sich das Projekt seeeeehr in die Länge gezogen, da wir sehr Schönwetterabhängig waren.

Wir freuen uns sehr darauf, wieder auf der Strasse zu sein, das grosse Grinsen im Gesicht war auf alle Fälle sofort wieder da. :wink:

LG Martin

2 „Gefällt mir“

Sieht toll aus👍.

Wo gibt es den Neu?

Beim Schuhschrank dann die Wand links, viel weiter links einbauen. Da kann man noch einiges an Platz rausholen😃, selbst wenn im Zwischenraum wie bei uns noch ein 230V-Wandler drin ist.

Gruss
tomix

[quote=“tomix, post:57, topic:35835, full:true”]
Sieht toll aus👍.

Wo gibt es den Neu?

Den gibts bei WERK34.DE

LG Martin

Danke, ist hier zu finden:
https://www.werk34.de/de/abdeckprofil-fuer-laufschiene-oberhalb-der-schiebetuer-weiss-passend-fuer-bus-t3.html
Gruss
tomix