Reiselektüre und Führer: persönliche Spezial-Tips?

Also ein(ig)e Reisführer-Verlags-Empfehlung(en) haben wir hier schon gesehen…, Reiseführer-Autor wurde hier schon mindestens einer empfohlen… und Reiselektüre kam schon das ein oder andere Mal als Empfehlung vor - siehe Suchfunktion.
.
.

Vor zwei Wochen habe ich einen nicht mehr ganz frischen Reisebericht gelesen, den ich trotzdem empfehlen kann - das entsprechende Reisziel haben sicher schon einige von uns mittels motorisierter Transportation oder unmotorisiertem Zweirad bezwungen und sehr viel mehr von uns auch von Weitem sehr oft gesehen.
.


.
Das Datum der Expedition gilt als Beginn des Alpinismus. Nicht weil, vorher niemand auf nen Berg gestiegen wäre - obwohl es in der Schweiz teils, noch weit später kirchlich verboten war - Aber warum denn dann ?.., das erfährt man aus dem Text und auch aus den Begleittexten im Heftchen.
.
Es elektrisiert mich immer, bei antiken Werken, wenn man besonders gut erhaltene Bearbeitungsspuren, feine Pinselstriche und dergleichen noch so genau erkennen kann, dass man sich die Hand des Urhebers dazu vorstellen kann,… wie, wenn der Handwerker, Schreiber, Künstler eine Bewegung grad erst gemacht hätte. Man spürt fast noch den Atem im Nacken, von Jemandem der vor tausenden von Jahren gelebt hat.

Einen Text zu lesen und in die Gedanken eines Menschen einzutauchen, nach nem dreiviertel Jahrtausend, fand ich nicht weniger faszinierend.
.
.
.


.
Kein Originaltext, aber eine Geschichte die von der Errichtung eines Klosters im Südfrankreich des 12. Jahrhunderts, aus der Perspektive des Baumeisters erzählt, ist der Roman “Singende Steine” von Fernand Pouillon. Den Schauplatz des Romans haben wir vorletztes Jahr endlich mal besucht. Daher stammt der Schnappschuss, oben, von dem Kapitel. Das Kloster ist aber überwiegend besser in Schuss und auch ohne Roman eine Reise wert, finde ich.

Bestimmt gibt es noch mehr “Reiseführer” Tips von Büchern, die nie als Reiseführer gemeint waren, aber auf der Reise trotzdem zielführend sein können oder auch nur der Vorfreude dienen ??
.
Freue mich über Tips, nicht nur für Südfrankreich.
.
G B J