Liebe Freunde der gepflegten Buskultur,
Endlich kam ich dazu mich nach Jahren endlich mal vorzustellen. Und damit auch kurz unser Projekt vorzustellen.
Wir sind mittlerweile zu viert bzw. zu fünft. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Syncro. Die Familienstände sind allerdings nicht so 100% eindeutig, da ich sowohl mit Bus als auch mit meiner Frau verheiratet bin. Aber ich sag mal so - sie lässt es zu (wie bei einigen anderen aus dem Forum auch)
Wir haben entschieden, dass es irgendwie für uns eher weniger attraktiv klingt zu reisen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und irgendwo ihr eigenes Brot verdienen. Also müssen wir jetzt, bevor die Große in die Schule kommt aufbrechen. Je eher desto besser, da mehr Reisezeit - logisch. Und dann kam Corona. Naja anderes Thema…
Wir haben jetzt also maximal 3.5 Jahre Zeit um uns an den dämlichsten Orten im Nirgendwo festzufahren. Der ursprüngliche Plan war direkt Richtung Israel und Saudi-Arabien zu fahren, was im Moment zwar gerade möglich ist aber nahezu unplanbar ist in der aktuellen Coronasituation. Und 10 Tage Quarantänehotel mit zwei kleinen Kindern an der Grenze zu Saudi-Arabien oder Jordanien ist nicht so die Idealvorstellung, ganz zu schweigen von dem entstehenden Loch in der Reisekasse.
Daher haben wir uns zuerst für Europa entschieden, Spanien, wenn möglich Marokko und dann im Sommer Skandinavien und nächsten Herbst Richtung Saudi-Arabien zu fahren. Anschließend soll es weiter grob auf der südlichen Seidenstraße bis in die Mongolei gehen. Danach ist guter Rat teuer, vor allem, wenn man China meidet. Die Idee wäre nach Vladivostok und von dort nach Taiwan oder Australien zu verschaffen. Das ist aber alles noch in weiter Ferne und große Zukunftsmusik.
Um auch andere an unserer Reise teilhaben zu lassen, die es interessiert (wir selbst verzehren Reiseblogs und Filme in jeder freien Minute) haben wir einen Blog angefangen (syncro4four.com) und werden gelegentlich auf Instagram Bildchen (syncro4four) präsentieren.
Wie regelmäßig das sein wird wissen wir noch nicht.
Wir haben jetzt ein paar Jahre für diesen Traum gespart und haben während dieser Zeit keine Einkünfte in wirklich “frei” zu sein. Wir haben lange überlegt ob wir so Späße wie YouTube Videos mit Patreons Programm machen sollen um ein wenig finanzielle Unterstützung zu generieren aber das ist uns dann einfach zu stressig. Da ist man dann doch immer irgendwie gebunden und muss Inhalte generieren.
Allerdings möchten wir an der Stelle gern zu Spenden für die Afghanistanhilfe aufrufen. Wir beschäftigen und damit schon länger und sind selbst überzeugt, dass das funktioniert. Wie bei jedem Spendenthema kann man das unterschiedlich bewerten und lieber an anderer Stelle Menschen helfen, die nicht das Glück in der Schweiz oder Europa geboren zu sein.
Wir haben lange überlegt ob wir das besser in unsere Reise einbauen können und mit ihr die Afghanistanhilfe unterstützen aber uns ist nichts schlaues eingefallen. Daher einfach hier diese Anmerkung bzw. der Aufruf auch unabhängig von der kürzlich eskalierten Lage in Afghanistan.
Auf dem Blog wird man auch bald ein paar mehr Bilder vom Bus und unseren Ausbau sehen können (so à la Roomtour). Und hoffentlich auch der Reise selbst
Ich hoffe, dass ein paar von euch Freude daran haben ab und zu reinzuschauen. Werbung wird es keine geben (also in Form von Affiliate Links) aber wenn wir irgendwas haben, was wir wirklich richtig genial finden verheimlichen wir das natürlich nicht
In diesem Sinne euch eine gute Zeit und bis Bald
Viele Grüße
Franz