Ratschläge Motorschaden / Revision

Guten Morgen allerseits!

Gestern Abend musste ich feststellen, dass mein DG WBX einerseits Kühlwasser am rechten (fahrtrichtung) Kopf rausdrückt, andererseits Öl im Kühlwasser ist. Am Nachfüllbehälter ist der Deckel komplett zugesaut… Ich konnte glücklicherweise noch vorsichtig bis zu meinem Garagisten fahren und warte jetzt auf Bescheid von ihm. Die Maschine hat jetzt mehr als 250’000km drauf, Leistung ist zwar vorhanden, aber beim längeren bergabrollen räuchelt er doch schon etwas. Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/1000km.

Um mich ein bisschen vorzubereiten, wäre ich für den einen oder anderen Ratschlag dankbar.

  • Lohnt sich der Tausch der Kopfdichtung bei der Laufleistung, sollte nur diese kaputt sein?
  • Oder lieber grad Köpfe tauschen?
  • Motorrevision machen, damit Ruhe ist? Wer macht so etwas im Raum Basel?
  • Revidierter Austauschmotor kaufen? Der Seidl hätte einen überholten DG mit neuen Köpfen für 2450 EUR
  • Werksaustauschmotor?

Wir wollen unseren Bus “für immer” behalten, daher ist mir natürlich eine saubere und langfristige Lösung am liebsten. Bei 250tkm ist vermutlich eine Komplettrevision/Tauschmotor am naheliegendsten, oder? Ich habe aber keine Erfahrung bezüglich der Qualität der Seidl Motoren oder Kontakte zu Firmen, welche einen WBX wieder sauber hinkriegen.

Liebe Grüsse
Dominik

Ich habe ein totalrevidierten KY mit neuem Kopf von ihm seit 2011. Bin sehr zufrieden damit. KY sind blilliger, aber ich würde dir trotzdem raten einen überholten Motor mit neuem Kopf zu nehmen oder deinen komplett überholen zu lassen und neue Köpfe zu nehmen. Nun kommt ja der Winter und wenn man den Aufwand schon betreibt, dann gleich richtig machen.
Gruss
tomix

Ciao Dominik,
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber; Ist das “Rauchen” beim bergabwärts Fahren ein schlechtes Zeichen? Mir hat der Pädu Finger aus Seftigen mal eklärt, dass durch Einsatz der Motorbremse die “Verkantung” der Kolben anders sei und dass deshalb mehr Öl durchkommt und verbrannt werde, was wiederum zum Rauch führe…
Ist also bei mir auch der Fall, bei Passfahrten rauchts ordentlich hinten raus. Ob das ein Zeichen für Verschleiss ist?

Was zahlt man so für eine Motorrevision? Würde mich evtl. auch wunder nehmen…

lg
Hugi

Hey dominik

Ich habe gerade das selbe Problem. Allerdings hat mein Motor erst 120tkm drauf. Daher lasse ich die Zylinderköpfe (Beide obwohl nur einer der beiden leckt) austauschen und ersetze auch alle Dichtungen welche einem beim auseinanderbauen des Zylinderkopfes entgegenkommen.
Das mit dem “Rauchen” habe ich noch nicht gross festgesellt, dazu kann ich nichts sagen. Mein Garagist gab mir folgenden Richtpreis für die Arbeiten inkl. Material: 2200 CHF. Er hat seinen Richtpreis bewusst hoch genug angeschlagen, denn ein Minderpreis ist immer einfacher zu erklären als ein höherer.

Sobald ich die Abrechnung mit den Arbeiten habe, melde ich mich wieder.

Ich muss noch hinzufügen dass ich weiss dass einer meiner Zylinderköpfe ein Riss hat. Sollte dein Garagist keinen Riss finden, ist es unsinnig die Zylinderköpfe auszutauschen.

Danke schon mal für die Antworten! Mein Garagist schaut sich heute oder morgen mal die Maschine von aussen an, meint aber auch, dass allein das Wechseln der Dichtungen locker an die 800 Franken gehen kann, OHNE neue Köpfe. Da bin ich mit der Maschine vom Seidl mit neuen Köpfen für 2450 EUR plus Kosten für Transport, Einbau etc vermutlich besser dran. Und die alte Maschine könnte ich immer noch als Revisionsobjekt verkaufen, sofern nur die Dichtungen hinüber sind. Ich überleg mir eh grad, ob man bei der Gelegenheit nicht auch Kupplung, Wasserrohre etc machen soll. Dann bin ich wirklich wieder auf der sicheren Seite!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liege ich ja falsch, aber Preisangaben bei Seidl sind “Tauschpreise”, d.h. Du musst ein Motörle abgeben, sonst erhöhen sich die Preise markant…

2 „Gefällt mir“

Der Motor vom Seidel ist im Austausch, d.h du bringst ihm deinen alten Motor…
Bei mir wird es warscheinlich auch ein DG Motor vom Seidel werden. Du musst einfach bedenken dass am Austauschmotor noch keine Anbauteile dran sind, diese musst du selber tauschen.
Dort rechne ich nochmals mit ca. 500.- für Ersatzteile wie Wasserpumpe etc.
Plus die Arbeit nocht vergessen;)

Oune Tauschmotor verlangt er 300 Euro mehr.
Gruss Rafi

Ich habe vor 10’000 km meinen JX von Seidl gekauft. Der Motor läuft soweit ohne Probleme.

Abwicklung war sehr unkompliziert.

München ist doch schön. Irgendwann später den Motor vorbeibringen und du kriegst die 300 € wieder.
Gruss
tomix

Hat jemand Erfahrungen mit Christian Vogt aus Freiburg im Breisgau? Seidl hat keine Maschine an Lager und kann dieses Jahr auch nichts mehr machen. Ganz abgesehen davon, dass er nicht mehr in die Schweiz liefert, weil anscheinend kürzlich “irgendwas” vorgefallen sei…

Mir hat Seidl leider auch mitgeteilt, dass sie nicht mehr in die Schweiz liefern. Bin aktuell am abklären ob es sonst eine Lösung gibt (Spedition).

Bei Grenzpakete werden auch Palette empfangen. So ein Motor hat doch ganz gut auf einem Palett Platz und das ist immernoch günstiger als da raus zu fahren. Verzollung ist mit entpsrechender Rechnung ja auch keine Sache…

Abholen könnte man den Motor noch beim Seidl?
Oder verkauft er nicht mehr an Schweizer Kunden?

MwSt wohl auch nicht mehr. Aus seiner Mail von heute:

lagernd nichts mehr, komme aufgrund der derzeitigen Auftragslage auch dieses
Jahr vstl. nicht mehr dazu einen zusammenzubauen. Lieferung /
Mehrwertsteuerrückerstattung in die Schweiz aus aktuellem Anlass nicht mehr.

Abholen ginge oder auch an eine deutsche Lieferadresse liefern.
JX-Motoren habe er noch.

Nun ja, er hat eben keine DG Motoren, da nützt mir die Lieferung an Grenzpaket oder ähnlich auch nichts. Plus die MwSt krieg ich auch nicht zurück. Und ein JX (1.6l DIESEL) ist keine Alternative zum DG (1.9l Wasserboxer), aber schön, wenn er die auf Lager hat :slight_smile:

Schau doch mal noch bei Motoren Tornau vorbei.
Ich weiss jedoch nicht, ob sie auch den DG revidieren. Ich hatte mit Ihnen sehr guten Kontakt bevor ich mich dann aber doch für Seidls JX entschieden habe.

Liebe Grüsse
Kai

Der Tornau hat nur Dieselmotoren…
In der Schweiz ist der Preis für einen Revidierten DG Motor um die 5500.- herum (Rumpfmotor ohne ein und ausbau und iregendwelchen Anbauteilen).
In Deutschland kommt man natürlich günstiger daran.
Gruss Rafi