Ich werde beim Vogt in Freiburg meine Originalmaschine revidieren lassen; vielleicht findet er bei der Gelegenheit noch das eine oder andere PS damit ich künftig nicht mehr alle Berge im 2. Gang hochkriechen muss Dazu kommt der Umbau auf Edelstahlwasserrohre und Ölkühler.
Ganz billig wird die Sache natürlich nicht werden, aber wir wollen unseren Bus behalten und da ist mir eine nachvollziehbare Komplettrevision lieber, welche uns hoffentlich die nächsten 30 Jahre zuverlässig durch die Welt gondeln wird.
Hey Dominik,
ich bin sehr gespannt was du berichten wirst! V.a. zu welchen Konditionen der Vogt dir den DG revidiert und ob eine Leistungssteigerung möglich ist. Gehört habe ich schon, dass die SR Kolben in den DG einbaubar sind, man dann aber nur noch mit 98 Benzin fahren kann. Wie es mit dieser Konfiguration bezüglich der Thermik aussieht weiss ich nicht…
Mein DG ist auch schon im Bereich der Inkontinenz angekommen und möchte nächstens wahrscheinlich auch ein bisserl Pflege
Ist Grundsätzlich kein Problem und es gibt hier im Forum ein Paar die diesen Umbau vorgenommen haben @Trilobyte@Giotto
Das schränkt dich natürlich, auf Länder mit sehr guter Benzinversorgung. Der originale SR begnügt sich auch mit 91 Oktan.
Gruss Martin
T3ole
(unterwegs mit Gaskocher auf 4 Rädern seit 1999 )
25
Mein SR ist auch inkontinent und braucht nun eine neue Wassermanteldichtung und evtl auch Zylinderköpfe
Gibt es bei der Gelegenheit auch beim SR Möglichkeiten dem Ding etwas mehr Leistung abzugewinnen? Stössel, Kolben, Nockenwelle, oder so… Hat das schon jemand beim SR gemacht??
Es gibt ein Update: Habe heute das Auto nach Freiburg gefahren und in den nächsten Tagen wir die Maschine ausgebaut und zerlegt. Danach machen wir eine Bestandsanalyse und schauen uns mal an, was man dem Baby Gutes tun könnte. Den guten alten Ludwig werden wir dabei natürlich auch berücksichtigen. Soll mal einer sagen, aus einem lahmenden DG liesse sich nicht ein Lipizianerhengst machen haha
Am Mittwoch war ich beim Motorenbauer und die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Jetzt muss noch ein bisschen Feintuning gemacht werden, und dann kann ich unseren Alois endlich wieder abholen.
Top, sieht wirklich fein aus,hoffentlich erstmal ne zeitlang Ruhe und gute fahrt,was für kosten hatten sich den jetzt entwickelt, bzw was hast jetzt alles genau machen lassen?
Grüße
Y
Unterdessen habe ich den Bus seit fast 4 Wochen wieder zuhause und bin schon die ersten 1200km den Motor eingefahren. Das Projekt hat sich als etwas umfangreicher herausgestellt als ursprünglich gedacht. Auch war die Teilesituation teilweise schwierig, weil Händler die Teile listen, aber in Wirklichkeit gar nicht liefern können. In der Grobübersicht waren es die folgenden Sachen:
Revision DG Motor mit neuen Köpfen, Feinwuchten, Umbau Hydros auf Kipphebel, etwas schärfere Nockenwelle und ein-zwei inoffizielle Dinge
Revision Vergaser
Revision Lichtmaschine
Austausch komplettes Kühlsystem (Neu in Edelstahl)
Austausch sämtlicher Schläuche im Motorraum
Austausch Zündung (Kabel, Verteiler)
Austausch Kupplung
Austausch Hinterachsschwingen
Austausch Frontstosstange
Ein erster kleiner Leistungstest stand am Sonntag auf der Rückfahrt an der Belchen-Rampe an, und da war ich statt wie früher mit 80km/h im 4. Gang jetzt mit 95 unterwegs. Das ist schon mal sehr erfreulich! Jetzt habe ich endlich die nötigen Reserven, um nicht an jeder Steigung zum Verkehrshindernis zu werden oder die Maschine mit Vollgas auszuquetschen.
Noch ein paar Worte zur Zusammenarbeit mit Herrn Vogt: Er ist ein freundlicher und kompetenter Mann mit viel Erfahrung an Boxermotoren. Er arbeitet genau und macht ungern halbe Sachen. Da er prinzipiell nur auf Stundenbasis abrechnet, sollte man sich über die entstehenden Kostenfolgen bei Schwierigkeiten oder Zusatzarbeiten im Klaren sein und gegebenenfalls nachfragen, wo man im Moment kostenmässig steht, sonst gibt es “Überraschungen”. Vielleicht war ich aber auch nur ein bisschen naiv bezüglich eines solch grossen Projekts…
Jetzt hoffe ich natürlich viele sorgenfreie Kilometer in den nächsten Jahren. So ein WBX soll ja zwischen den Revisionen gut 250’000km halten