Rares und vergessenes Blech in freier Natur

Delahaye?

non :- I

Hallo ,

Irgendwas klingelte in meinem Hinterstübchen , bin vor Jahren mal im Netz auf Rosengart gestossen und denke das ist was von dem Hersteller ? Glaube Ariette Fourgonette ?

Gruss Mirco

2 „Gefällt mir“

Tataaa - Bingo der :trophy: geht an Dich Mirco !

Selbst fubu85 hat nichts hinterlegt, weiss nicht ob er das gewusst hat oder hätte.

Nicht schlecht. Also “der” Ariette oder vermutlich “die” ist der Nachfolger von dem Photo-Modell und Fourgonette die Karrosserieform.

Die Typenbezeichnung vom Photomodell selbst ist Vivor. Aber auf Rosengart überhaupt zu kommen - Gute Güte.
:champagne: :medal_military:

Den Vivor als vollverglaster Kombi, zusammen mit Schwestermodellen Robor, der Panel-Version und dem Labor, der Pritschenversion scheint es von 1950 bis 1951 gegeben zu haben und die Ariette-Varianten haben diese dann 1951/52 abgelöst, soweit verstehe ich es, wenn man mehrere Quellen vergleicht.

Es wurden nicht nur sehr wenige Exemplare gebaut, sondern ich habe auch nur äusserst spärlich Informationen gefunden, die zudem nicht ganz einheitlich zu sein scheinen. (Irgendwo gibt es auch ein Bild von einem Vivor, an dem ein Schild mit 1953 prangt,…im Brocante, auf dessen Hof der Vivor stand, hat man gemeint, er wäre von 1947)

Der Designer Philippe Charbonneaux soll zumindest dem Vivor noch den letzten Schliff gegeben, sicherer wohl aber die Ariette gestaltet haben. Und selbst über diesen Designer, der sehr sehr viel bekannter ist als der Vivor, ist der Wikipedia Eintrag auf deutsch nur sehr spärlich und vereinfachend, wenn man das mit anderen Quellen vergleicht.

In der google Bildersuche findet sich vom Vivor buchstäblich nur eine Hand voll verschiedener Exemplare als Farbfotos.

Sogar die Rosengart Club Site gibt fast nichts an Information her. Technische Basis war die Lizenzproduktion des Austin Seven der Zwanziger. Leistungsmässig ging es steil bergauf von 16PS in 1950 auf 21PS in 1951.

Ich finde die Formgestaltung speziell interessant, weil man mit viel einfacher Geometrie - reativ vielen nur ein- oder zweiachsig gekrümmten Flächen, doch in meinen Augen ein erstaunlich organisches Ganzes hinbekommen hat. Ist fast so etwas wie eine prototypische Grundform der Karrosseriemode der späten Dreissiger und der Vierziger Jahre. Obwohl man zeitlich wohl eher von einem Destilat, als von etwas prototypischen sprechen müsste. Nicht umsonst hat man sich wenig Zeit gelassen, eine Pontonform hinterherzuschieben.

G T4J

3 „Gefällt mir“